Lieferverzug Auto

  • Hier stellt sich doch die Frage was du möchtest.

    Willst du um jeden Preis den enyaq fahren so wird es bei deiner Bestellung wohl bleiben. Ob hier wirklich Aussicht auf Schadensersatz besteht kann ich nicht sagen. Solltest du aber auf finanzieller Seite sicher fahren wollen so ist es hier von den zuvor genannten Terminen unsicher auf den enyaq zu setzten.


    Lass dein Bauch gefühl sprechen. Es geht sich hier um deine individuellen Bedürfnisse und Belange.


    Wirklich helfen kann dir dabei keiner.


    Sicher wäre es hier schön weitere Erfahrungen von anderen Usern zu lesen....

  • Den Enyaq will ich schon haben, aber ob mein Chef mit 125€ mehr im Monat klar kommt ist eine andere frage.


    und ob wir Skoda verklagen und auch gewinnen steht in die Sterne

    Bestellt 21.01.2022, ULT 11/22, AB 11.02.22

    ENYAQ IV80X ,Moon-White, 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht, Anhängerkupplung, Convenience PLUS für SPORTLINE, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Parken PLUS, Transport,

    Bestätigter Liefertermin 15.11.23-10.01.24

    ZP8 Kw33/23

    gebaut am 21.07.23 Auslieferung 03.11.23

  • Erste Frage lautet, bist Du berechtigter Anspruchsteller?... Wenn nein, dann brauchst Du dir keinen Kopf machen, maximal deines Chefes statt.

    Zweite Frage, was sagen die AGB... In der Regel wird bei leichter Fahrlässigkeit auf maximal 5% Schadensersatz begrenzt.

    Nach einem mir bekannten OLG Urteil aus Saarbrücken, fällt die 5% Hürde, wenn der Händler nicht darlegen kann, dass erhebliche Bemühungen entlang der Lieferkette unternommen wurden, um dem Verzug entgegenzuwirken.

    Es muss aber genau hingeschaut werden, denn Leasing und Kauf haben da Unterschiede im Detail. Zumindest beim Kauf kann ich da gerade - leider - etwas Erfahrung beisteuern.

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Ich lese jetzt schon ein paar Monate mit. Selbst habe ich im Januar 2022 bestellt. Natürlich habe ich das Auto noch nicht erhalten. Was mich aber überhaupt nicht stört. Wir fahren seit 4 Monaten kostenlos einen VW Tiguan. Von mir aus darf es mit der Lieferung noch ein 3-4 Monate dauern. 8o

  • Wie hast du das geschafft?

    zu mir sagen Sie das ich erst ab 01/24 Anspruch auf kostenlose Wagen habe

    Bestellt 21.01.2022, ULT 11/22, AB 11.02.22

    ENYAQ IV80X ,Moon-White, 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht, Anhängerkupplung, Convenience PLUS für SPORTLINE, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Parken PLUS, Transport,

    Bestätigter Liefertermin 15.11.23-10.01.24

    ZP8 Kw33/23

    gebaut am 21.07.23 Auslieferung 03.11.23

  • Ich hatte einen unverbindlichen Liefertermin auf Januar. 6 Wochen später habe ich Verzug gemeldet. Darauf hin hat man uns einen kostenloses Auto angeboten. da wir ein Kleinkind haben durften wir uns was in passender Größe aussuchen. Seit dem fahren wir halt einen Tiguan.

  • Tag 550... Der Rechtsanwalt des 8) teilt mit, man wisse nicht wann das Auto kommt, eine Stornierung sei ja problemlos möglich. Unser Rechtsanwalt hat eine Stornierung durch uns gleich ausgeschlossen. Zumindest scheint man in Erwägung zu ziehen, dass unsere Leasingraten unserer selbst vorgehaltenen Ersatzmobilität nun übernommen würde - warten wir mal darauf, dass das schriftlich kommt... Vielleicht hat alles am Ende doch noch zur Folge, dass wir einen 24er Enyaq bekommen... Die Spannung bleibt hoch, die Laune... Naja

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • 550 Tage, ein 24er sei Dir (allen 500er) gegönnt. ;)


    Das sagt einer, der bei 200 stornieren wollte. Mit Hilfe aller guten Geister stand meiner dann 7 Tage später in der Garage. :saint:


    550 Tage, Chapeau. 8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch eine Klage gegen die Skoda-Leasing laufen. Bestellt 10/21, unverbindlicher Liefertermin 1.11.2022, bis heute keine Einplanung. Von Skoda gegenüber dem Händler bestätigter LT irgendwas im September 2023. Laut vermittelndem Autohaus daher keine Übernahme der BAFA und Anspruch auf Ersatzmobilität auch erst ab Oktober 2023. Händler war zu keinem Kompromiss/Entgegenkommen bereit.


    • Skoda fristgerecht in Verzug gesetzt - Antwort erhalten, ich könne erst nach 4 Monaten in Verzug setzen
    • Anwalt beauftragt, Skoda neuerlich zur Lieferung aufgefordert
    • Keine Antwort der Skoda Leasing auf Schreiben vom Anwalt
    • Klage eingereicht (Ziel: Übernahme BAFA, Übernahme Auto-Abo als Ersatzmobilität)
    • Antwort vom VW-Leasing-Anwalt sehr dünn, man bezweifelt, dass ich die Raten fürs Auto-Abo überhaupt bezahlt hätte; dazu hätte ich ein größeres Fahrzeug im Abo, Verzug sei nicht wirksam eingegangen. In Summe lauter banales Zeug, welches wir alles widerlegt haben. Auf den eigentlichen Verzug gehen sie kaum ein, verweisen auf Corona.
    • Die Krönung: Ein Schreiben von google, dass das vermittelnde Autohaus einen Anwalt mit der Löschung meiner 1*-Bewertung beauftrag hätte - auch das konnte ich widerlegen und die Bewertung war noch fair und anständig formuliert

    Nun warten wir ab, was das Gericht damit macht..es bleibt also spannend :)

    ENYAQ iV 80x Sportline, Moon-Weiß, AHK, Convienience Plus, Fahrerassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Pano, WP

    Privatleasing bestellt: 28.10.2021, ausgeliefert 26.10.2023 - Schadenersatz erfolgreich eingeklagt



  • Hast Du einen Link zu dem Urteil, ich hab auf die Schnelle nichts gefunden...?!

    Erste Frage lautet, bist Du berechtigter Anspruchsteller?... Wenn nein, dann brauchst Du dir keinen Kopf machen, maximal deines Chefes statt.

    Zweite Frage, was sagen die AGB... In der Regel wird bei leichter Fahrlässigkeit auf maximal 5% Schadensersatz begrenzt.

    Nach einem mir bekannten OLG Urteil aus Saarbrücken, fällt die 5% Hürde, wenn der Händler nicht darlegen kann, dass erhebliche Bemühungen entlang der Lieferkette unternommen wurden, um dem Verzug entgegenzuwirken.

    Es muss aber genau hingeschaut werden, denn Leasing und Kauf haben da Unterschiede im Detail. Zumindest beim Kauf kann ich da gerade - leider - etwas Erfahrung beisteuern.

    ENYAQ iV 80x Sportline, Moon-Weiß, AHK, Convienience Plus, Fahrerassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Pano, WP

    Privatleasing bestellt: 28.10.2021, ausgeliefert 26.10.2023 - Schadenersatz erfolgreich eingeklagt


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)