Sitzerkennung hinten abschalten ?

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Erkennung, dass jemand auf den hinteren Sitzen sitzt, auszuschalten ?

    Hinten soll auf der angebotenen Hundedecke unser Wuffi liegen. Jetzt bimmelt es ständig, wenn er sich von einem Sitz zum anderen bewegt.

    Möglicherweise gibt es per OBD eine Möglichkeit?

    ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

  • Kleiner Tip: Einfach die Gurte ins Schloss stecken. Wir haben unseren Hund an einem Gurtschloss gesichert und in das andere Gurtschloss einfach den zugehörigen Gurt eingesteckt. Schon bimmelt da nix mehr.

  • Das Problem haben wir mit 2 Labbis auch. Da hilft nur, alle 3 Gurtschlösser zu belegen. Bei uns sind dann 2 belegt, weil die Hunde mit Geschirr angeschnallt sind und im 3. steckt ein Dummy.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Kleiner Tip: Einfach die Gurte ins Schloss stecken. Wir haben unseren Hund an einem Gurtschloss gesichert und in das andere Gurtschloss einfach den zugehörigen Gurt eingesteckt. Schon bimmelt da nix mehr.


    Das Problem haben wir mit 2 Labbis auch. Da hilft nur, alle 3 Gurtschlösser zu belegen. Bei uns sind dann 2 belegt, weil die Hunde mit Geschirr angeschnallt sind und im 3. steckt ein Dummy.

    Ok, dann danke ich Euch für die Antworten, also 2 Gurtschlösser und am dritten unseren Ridgi anhängen :)0DB146C6-3868-42A5-82F1-18FB1F034A13.jpg

    ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

  • Ansonsten hilft m.W. noch eine Codierung via z.B. OBDeleven, ob das dann allerdings Zulassungsrelevant ist, weiß ich nicht.


    Nach einem Tipp hier im Forum habe ich mir für wenige Euros 2 Stecker für die Sicherheitsgurte gekauft, wovon ich z.B. auch immer einen beim Laden am Fahrersitz einstecke, um mich frei bewegen zu können. Natürlich geht es auch, an einem Schrottauto den Gurt aufzuschneiden und dann diesen Stecker zu nutzen.

  • Wenn du einen 3D Drucker haben solltest (oder jemanden kennst) kannst du dir auch diesen Dummy drucken ;)


    Gurt adapter / safety belt adapter für alle KIA by 3Ddruckerling
    Geeignet für alle Kia und auch andere Automarken muss man ausprobieren. Druckdauer ca. 15 Min. Verhindert das lästige pipsen wenn man nicht angeschnallt ist…
    www.thingiverse.com

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Also von solchen einfachen Plastig-Dingern lasse ICH die Finger. Wenn so ein Ding im Gurtschloß abbricht haste erst richtig Ärger.

    Ich habe mir so ein 2-er Set in stabiler Metallausführung für 9,- in großen Fluss besorgt. Die funktionieren einwandfrei.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)