Abschied - nach Update noch immer genervt - Verkauf Skoda Enyaq iV 80

  • Sorry ich kann das nicht bestätigen, aber ich finde das Fahrwerk ist sehr Subjektiv. (Das ist auch im TFF Forum ersichtlich)

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • Ich verstehe nicht dass immer an den Fahrwerken rumgemeckert wird, die Reifen und Felgen aber überhaupt nicht ins Kalkül gezogen werden.


    Wenn ich 21 Zöller mit Super-Niederqurschnittsreifen fahre, darf ich mich nicht wundern wenn sich das Fahrwerk sehr hart anfühlt und alle kleinsten Fahrbahnunebenheiten direkt weitergibt.

    Das gleiche Fahrzeug mit 19 Zöllern und "normalen" Reifen fährt sich Fahrwerksseitig gefühlt komplett anders, nämlich deutlich weicher und viel stärker gedämpft.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Also was Fahrwerkshärte/Komfort angeht.

    Ich habe den Enyaq 80x mit DCC und 21 Zoll Felgen/Reifen

    Für meine Begriffe könnte die Stellung Komfort ruhig etwas Komfortabler sein.

    Als ich den Wagen nach einer Probefahrt wieder abgeliefert hatte, ging mir genau das durch den Kopf,

    bis ich dann die ersten Meter in meinen 13 Jahre alten ML mit Luftfederung zurückgelegt hatte.

    Da wurde mich klar, das der Enyaq doch etwas komfortabler ist, als mein ML mit Luftfederung...


    Also alles eine Sache der Einstellung und Gewöhnung. ^^

  • Gibt von Alexander Bloch bei jedem seiner E Auto supertests einen der das Einschwingverhalten des Fahrwerks misst. TESLA hat ein recht unkomfortables Fahrwerk ohne deshalb sportlicher zu sein.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hatte das Vergnügen, den Tesla Y 5 Wochen als Ersatzwagen für meinen iV80 zu fahren. Was mir im Vergleich gefallen hat: Der Innenraum vom Design her; die Sprachbedienung; die Software an sich; die Fahrleistung (ja, niemand braucht die wirklich); Tesla Charger. Aber: Das Fahrwerk ist murks - nicht gut abgestimmt - Feder und Dämpfer passen nicht zueinander. Man bekommt Schläge in den Rücken und es rappelt einfach bei schlechtem Untergrund ganz fürchterlich (Mein Favorit: Q4 mit Sportfahrwerk). Man kann ein einstellbares Sportfahrwerk nachrüsten, damit wird es besser - €3500€.... ; der Y ist lauter im Innenraum; der Wendekreis wie bei einem 7.5 Tonner; die Gesamtbreite des Auto mit der schlechten Übersicht - besonders nach vorn (da freut sich die Felge...); die Versicherungsklasse (wesentlich teuerer); dass Glasdach (nicht zu öffnen).

    Ich habe mich wieder für einen Enyaq und gegen einen Y entschieden und im April bestellt (ich kaufe länger schon alle 2J einen Neuwagen; hat sich für mich immer gerechnet). Aber: wäre das Fahrwerk vom Y nicht so grottig, ich hätte wohl den Y bestellt... vom Preis wäre es im Frühjahr egal gewesen.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von thollem ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)