Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hm. Sicher, dass da nicht nur eine Schraube locker ist, wenn der Motor läuft, die Wischer aber nicht? Wäre mir neu, dass die Verbindung zwischen Wischermotor und den Wischern über Software gelöst ist...


    Vielleicht ist das bei Skoda ja mittlerweile Reflex: alles Bugs. Reifen platt? Müssen wir ein Update machen...

    DIe haben doch nichts wegen Update gesagt, wenn ich das richtig interpretiere.


    Ich denke, der Enyaq und die MEB Plattform sind so neu, dass sie jeden Fehler - Software oder Hardware - in Augenschein nehmen wollen. Da soll nichts an denen vorbeirepariert werden, was eventuell eine Überarbeitung der gesamten Serie erfordert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hallo Zusammen


    Meine Innenbeleuchtung am Himmel ist ausgeschalten. Brennt aber ganz leicht, und flackert. Ist mir heute in der Tiefgarage aufgefallen. Wenn man die Beleuchtung einschaltet alles gut. Wieder ausschalten, dann flackerts...


    Kommt das jemand bekannt vor?

    Skoda Enyaq Sportline iv 80 / Artic Silber / Transport Paket / Assisted Drive Plus / Parking Plus / Klima Basic / Family Basic / Inforainment Plus / Panorama-Schiebedach:saint:


    Seit Januar 2022 im besitz

  • Hallo Zusammen


    Meine Innenbeleuchtung am Himmel ist ausgeschalten. Brennt aber ganz leicht, und flackert. Ist mir heute in der Tiefgarage aufgefallen. Wenn man die Beleuchtung einschaltet alles gut. Wieder ausschalten, dann flackerts...


    Kommt das jemand bekannt vor?

    Dann würde ich schnell löschen! 8o

    Bei einigen hat bei verschiedenen Problemen mit der Innenbeleuchtung ein Reset des Infotainments geholfen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich denke, der Enyaq und die MEB Plattform sind so neu, dass sie jeden Fehler - Software oder Hardware - in Augenschein nehmen wollen. Da soll nichts an denen vorbeirepariert werden, was eventuell eine Überarbeitung der gesamten Serie erfordert.

    Da denkst Du vollkommen richtig. Wurde mir so von meiner Werkstatt bestätigt und habe ich hier auch schon mehrfach an anderen Stellen gelesen.

    Selbst wenn nur ein Käbelchen vom Schuh gerutscht ist, läuft nix ohne Mlada Boleslav. Alles muss gemeldet werden.

    Die Autos werden erst wieder herausgegeben, wenn Škoda die Freigabe erteilt hat.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Da denkst Du vollkommen richtig. Wurde mir so von meiner Werkstatt bestätigt und habe ich hier auch schon mehrfach an anderen Stellen gelesen.

    Selbst wenn nur ein Käbelchen vom Schuh gerutscht ist, läuft nix ohne Mlada Boleslav. Alles muss gemeldet werden.

    Die Autos werden erst wieder herausgegeben, wenn Škoda die Freigabe erteilt hat.

    Sorry, soll kein Angriff sein, aber das ist so nicht korrekt. Es gibt für viele Fehler und Defekte Arbeitsanweisungen und TPI.
    Es muss auf gar keinen Fall alles an Skoda gemeldet werden. Es gibt sicherlich einige relevante Baugruppen und Fehler die meldepflichtig sind, aber nicht alles.


    Skoda hat gar nicht die Kapazitäten um sich um jeden „Kabelschuh“ zu kümmern.
    Und das mit der verzögerten Herausgabe des Fahrzeuges, das von Skoda forciert wird, ist auch weit hergeholt.


    Ich erzähle hier keine Räuberpistolen, sondern habe echte Erfahrungswerte mit Skoda Werkstätten und dem ENYAQ.

  • Freu::D

    Nach dem zweiten Reparaturversuch (die Deckenleuchte wurde erneut gewechselt) ist schließlich der Airbag Fehler weg.

    Laut Aussage vom 8) war das neue Ersatzteil fehlerhaft.

    Softwaretechnisch wurde nichts angefasst ! Alles auf dem alten Stand.


    Bisl OT:
    Bin froh mein Eny wieder zu haben, der historische Antrieb des Leihwagens, einem Skoda Fabia Kombi Benziner mit Handschaltung, ist doch nichts mehr für mich.

    Das sanfte Dahingleiten mit dem e-Antrieb und der sofortige Kraftentfaltung weiß man dann wieder zu schätzen wenn man sein Auto wieder hat.

    Und das herumgerühre in einem Getriebe ist längst überholt, sowas kann nicht effektiv sein!

    Auch dieser lästige Benzingestank beim Starten hat mich extrem gestört, sowas kann nicht gesund sein, weder für Mensch und Umwelt!


    :sleeping:Leute wacht endlich auf!:sleeping: Verbrennertechnologie ist nicht die Zukunft und das Klima kann man damit auch nicht retten!

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Mogh

    Danke für den Hinweis. Nein, natürlich fühle ich mich dadurch nicht angegriffen. Ich bin ein bekennender technischer Legastheniker, den der Herrgott mit zwei linken Händen gesegnet hat.

    Ich habe hier nur wiedergegeben, was mir erzählt wurde und was ich hier auch mehrfach gelesen habe.


    Sicherlich war das mit dem Kabelschuh etwas überzeichnet, aber bei unklarer Fehlerlage besteht Skoda auf Benachrichtigung und behält sich die Freigabe der Fahrzeuge vor. Dass es dabei zu Verzögerungen bei der Herausgabe käme habe ich weder selbst erfahren noch erwähnt. Aber spätestens wenn, wie bei mir, Ersatzteile oder gar ein Ersatzwagen benötigt werden, ist Skoda zwangsläufig mit im Boot und laut Aussage meines Autohauses will Skoda - speziell beim Enyaq - über alle Mängel informiert werden.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • https://ecomento.de/2022/02/25…chweite-und-ladeleistung/


    Habe ich gerade gefunden, weiß nur nicht ob das hier hingehört. Ist aber trotzdem sehr interessant.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Club 300+

  • Habe ich gerade gefunden

    Im Beitrag vor dir? ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)