Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Also ich war schon drei Mal wieder beim ?. Das erste Mal um eine Kofferraum-Gummimatte und einen Ladekantenschutz zu bestellen (weil er es vergessen hatte, als ich es ihm beim Abholen gesagt hatte).

    Das zweite Mal die Matte holen.

    Das dritte Mal den Kantenschutz anbringen lassen...


    ? Sonst hatte meiner noch nichts, für das ich zum ? hätte fahren müssen. *auf Holz klopf* ? ✊

  • michael So würde ich es wohl auch machen. Mein Enyaq war seit Auslieferung Ende Mai noch nie in der Werkstatt. Gibts hier vielleicht noch ein paar Positivbeispiele? Nicht dass wir den bestellwilligen Mitlesern hier nur Hiobsbotschaften präsentieren können... ??

    Auslieferung Mitte Mai, bisher ganze vier Ausenthalte beim 8)


    - 2x Juni wg. Kofferraummatte und Dachträger abholen

    - Mitte Dezember ABT-Update wg. regelmäßigem 'offline'. Brachte wenig, da da Problem wohl serverseitig gelagert ist.

    - 07.01. wg. Lenkradtausch. TA ist bei eingeschalteter LRD bislang ruhig geblieben, 'Hands-on'-Erkennung ohne sichtbare Verbesserung.


    Ergo: die letzten beiden hätte ich mir auch sparen und auf 3.0 warten können - nur hätte ich dann nicht gewusst, was für eine Gurke der Mazda MX-30 ist :)

  • Ich kann mich den Positivbeispielen anschließen, seit Übergabe im Juli keine nennenswerten Probleme und keine Besuche beim Freundlichen.

    3 mal wollte der Touchscreen sich nicht antouchen lassen - also Kaltstart des Steuergeräts - Reboot tut gut...

    Komfort ist auf gleichem Level wie bei meiner vorherigen E-Klasse mit Airmatic wenn ich auf max Komfort einstelle, allerdings gibts dann Wellenbewegungen, die ans Segeln erinnern.

    Keine Probleme mit TA und den anderen Fahrassistenten, die meist schon an Mercedes Niveau herankommen und in der Erkennung der Verkehrsschilder ist der Enyaq weit überlegen, er kratzt an der 100% Quote.

    Qualität der Rückfahrkamera ist mäßig und notorisch verschmutzt (trotz Waschdüse), allerdings mit dem 3D gedruckten Blendschutz nun auch bei Dunkelheit gut nutzbar geworden. Danke nochmal an JakobGode! Beste Reglereinstellung bei mir: Mittlerer Regler auf Linksanschlag, die beiden anderen auf Rechtsanschlag.

    Der Winterverbrauch ist horrend höher als im Sommer.

    Effizienteste Einstellung ist Clima Off und Schiebedach kippen, dadurch gibt es einen hinreichenden Luftzug trotz Gebläse aus.

    Kurzum, bin zufrieden mit Elektra, macht schon Spaß, freue mich trotzdem auf SW 3.0 und kommende.

    Liebe Grüße von Teefix in die Runde!

    "Elektra" iV80 *07/2021,

    Moon weiß - Eco Suite, Pano, Licht Basic, sonst alle Pakete plus - kein Family u. AHK

  • Ich habe ein paar verkraftbare Aufenthalte


    Airbag Warnlampe löschen nach vermasseltem Sicherung-19 Fix


    Winterreifen Wechsel ?


    Lenkradtausch auf 2 Etappen (1. Diagnose, 2. Tausch)


    Das nächste Mal dann hoffentlich erst im März für die Sommerreifen... Und irgendwann hoffentlich zum Nachrüsten eines Soundsystems.


    Zumindest hab ich aber 9 Monate ohne Frontscheibe geschafft. Das ist fast Rekord - eine Scheibe pro Jahr ist Standard (5* Sharan, 5* Superb). Liegt wohl am Abeitsweg.

  • Meiner sieht trotz der einen oder anderen Zickerei - die aber inzwischen deutlich nachgelassen haben - die Werkstatt auch zum 2. Mal (1. Mal war die Übergabe-Aufbereitung) erst, wenn es heißt: Zum Update bitte!

    Es seie denn, er legt es vorher drauf an und lässt mir keine andere Wahl.

    Seine am selben Tag gebohrene quarz graue Schwester meines Kumpels war zwischendurch schon zum Lenkradtausch drin. Da ich nun eine eher verschlechterte Situation bei ihm erlebe, erspare ich mir das lieber und warte erstmal auf das Wunderupdate 3.0.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Zumindest hab ich aber 9 Monate ohne Frontscheibe geschafft.

    ist das nicht etwas frisch bei dem Wetter? :saint:

  • ?

  • Das ist der Klassiker. Da hilft nur Geduld und ggf. einige bis viiiele Tage warten oder einfach einmal 20 Minuten in den "Sicherung-19-Trick" investieren. ;)

    Danke - eben gemacht, läuft wieder.

    Geduld war am Ende 8)

  • Werd es mal beobachten, er steht heute wieder in der Garage und muss geladen werden...

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Hatte jemand schon Probleme mit der Scheibenwasser Düsen? Auf der rechten Seite kommt ein bisschen was gefächert raus. Auf der linken Seite zeigt sich mir eher das Bild einer versiegten Ölquelle. Ein ganz leichter Schwall, welcher es aufgrund des Druckes leider nicht zur Frontscheibe packt. Könnte es eventuell etwas mit der Pumpe zu tun haben? Wasser habe ich aufgefüllt. Das ist voll.

    IV80 bestellt am 20.04.2021 unverbindliche Lieferung 07.2021 10.2021 11.2021 07.2021 Einplanung KW 37 KW 42 Produktion KW 25 übernommen am 10.09.2021

    Konfiguration: Moon Weiß Perleffekt, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Klimatisierung Plus, Parken Basic, Infotainment Basic, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, iV Universal Charger, 4 Jahre Garantie 60 TKM


    kostenloses Upgrade seit 29.06. Licht&Sicht Basic

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9011 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)