Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bei mir ist heute nach kurzer Fahrt die Türe hinten links aufgegangen... deutlich hörbar durch Windgeräusche und Warnung... finde ich schon eher unlustig.


    Ich war alleine im Auto, die Tür war bei Abfahrt geschlossen, es gab auch keine Warnmeldung bezüglich offener Türen.


    Na ja, hoffentlich ein Einzelfall....

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Bei mir ist heute nach kurzer Fahrt die Türe hinten links aufgegangen... deutlich hörbar durch Windgeräusche und Warnung... finde ich schon eher unlustig.


    Ich war alleine im Auto, die Tür war bei Abfahrt geschlossen, es gab auch keine Warnmeldung bezüglich offener Türen.


    Na ja, hoffentlich ein Einzelfall....

    Du hast auch echt ein Montagsauto bekommen oder?

  • Also wenn in meinem Eny während der Fahrt (schneller als 15 km/h glaube ich) eine Tür aufgeht/geöffnet wird, höre ich die Freigabe der Zentralverriegelung, es macht Bing und im Fahrerdisplay erscheint die offene Tür.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Als sie aufgegangen ist gab es ne Meldung.... vorher nicht. Mit AUF meine ich sie war geöffnet und stand deutlich sichtbar vom Fahrzeug ab. Die Auto-Verriegelung war aktiv...

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Du hast auch echt ein Montagsauto bekommen oder?

    Ich bin da sehr tolerant... neues bringt auch neue Probleme. Vieles wird sicher per Update geregelt, ohne dass es wer je bemerkt hätte. Aber die Tür... wenn sich da jemand innen angelehnt hätte...?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Aber die Tür... wenn sich da jemand innen angelehnt hätte...?

    ...dann wäre er angeschnallt gewesen und es wäre nichts passiert, außer dass die Tür weiter aufgegangen wäre und eventuell wo angeschlagen hätte.

    Ich glaub's trotz allem nicht, dass sich eine ordentlich geschlossene Autotür einfach von alleine öffnet. Zumal sie ab 15 km/h auch noch verriegelt ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Als sie aufgegangen ist gab es ne Meldung.... vorher nicht. Mit AUF meine ich sie war geöffnet und stand deutlich sichtbar vom Fahrzeug ab. Die Auto-Verriegelung war aktiv...

    Also sie war komplett offen, nicht nur so ein kleiner Spalt, wie wenn sie nicht ganz in Schloss ist?

    Dann würde ich damit morgen direkt zur nächsten Werkstatt fahren, die sollen das Schloss überprüfen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Die Türe war einen Spalt offen, hängt aber dann in einer zweitem Falle, eigentlich geht die also nicht weiter auf... also eigentlich...?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • ...dann wäre er angeschnallt gewesen und es wäre nichts passiert, außer dass die Tür weiter aufgegangen wäre und eventuell wo angeschlagen hätte.

    Ich glaub's trotz allem nicht, dass sich eine ordentlich geschlossene Autotür einfach von alleine öffnet. Zumal sie ab 15 km/h auch noch verriegelt ist.

    Ach ja, worüber reden wir hier? ?

    Du denkst also

    1. Es ist OK wenn die Türe aufgeht, weil die Personen ja angeschnallt sind?

    2. Die Anzeigen ob die Türen geschlossen sind, sind nur schmuckes Beiwerk. Der Fahrer muss vor Abfahrt an allen Türen rütteln, ob diese auch "wirklich" zu sind? (Wie bei einer Kutsche)

    3. Du glaubst ich erzähle hier zur Freude Dinge die eigentlich nicht stimmen?


    Ich vermute die Türe wäre nur bis zur 1. Raste aufgegangen. Ich (und Du) wissen es aber nicht "wirklich". Ich vermute aber auch, wenn Dir in der Stadt a.G dieser Tatsache jemand die Türe abfahren würde, wärst Du deutlich weniger Relaxt. (Evtl. andere Folgen als "keine Tür mehr" mal ungeachtet)


    1. Fahrtantritt - Türen zu

    2. Keine Warnmeldungen

    3. Bei Tempo 70 - mechanisches Geräusch / danach Windgeräusche und Warnmeldung (Tür h.l. geöffnet)

    4. AutoLock aktiv


    Wenn es nochmal vorkommt werde ich zu meinem Händler fahren. Ich halte es für eine Störung, die aber nur einmal aufgetreten ist.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8902 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)