Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bei mir ist heute nach kurzer Fahrt die Türe hinten links aufgegangen... deutlich hörbar durch Windgeräusche und Warnung... finde ich schon eher unlustig.


    Ich war alleine im Auto, die Tür war bei Abfahrt geschlossen, es gab auch keine Warnmeldung bezüglich offener Türen.


    Na ja, hoffentlich ein Einzelfall....

    Hattet ihr zuvor Frost und jemand versuchte erfolglos die Tür zu öffnen?

    Bei unserm Golf VII (und anderen) gab /gibt es die Problematik, dass Wasser in die Mechanik kommen kann (hinten links). Diese friert dann ein. Es gelingt einem nur die erste Falle zu entriegeln. Die Tür bleibt angefrohren. Sobald der Innenraum warm wird, öffnet dann die Tür. Das Phänomen könnte vielleicht auch beim Enyaq vorkommen. Helfen tut es die Züge ausreichend gegen Eindringen von Wasser zu fetten. Der ? hilft. Jedoch wissen nicht alle ?en von diesem Problemchen. Man muss ggf. Überzeugen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Thema - Zugluft Beifahrer Seite:


    Nachdem wir den Enyaq seit Freitag in der Garage stehen haben, war gestern die erste länger "Probefahrt" angesagt. Einen Teil der Strecke habe ich auf dem Beifahrer Sitz verbracht. Ich hatte ein kurzärmeliges Polo Shirt an und nach kurzer Zeit war mein rechter Arm eiskalt. Trotz eingestellten 22°C habe ich das Gefühl, das es irgendwoher kalt rein bläst.


    Ich habe versucht die Kaltluftquelle zu erfühlen, aber Zweifelsfrei finde konnte ich es nicht. Es kommt gefühlt irgend wo aus dem Bereich des kleinen Dreieckfenster oder der davor befindlichen Einströmdüse. Legt man den Arm in der Mulde der Türverkleidung ab, ist dieser nach kurzer Zeit sehr kalt.


    Auf der Fahrerseite hatte ich das Phänomen nicht. Gibt es hier Leute die ggf. ähnliche Beobachtungen gemacht haben?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Thema - Kicksensor Heckklappe.


    Wie gesagt, Fahrzeug Übernahme war Freitag. Da hat uns der Verkäufer einmal die Funktion des Kick Sensor vorgeführt - also er ist vorhanden und es hat in der Übergabehalle (helle Fliesen, schwarze Verkäuferschuhe) auch funktioniert.


    Seit dem hat keiner aus der Familie es hin bekommen die Heckklappe mit dem Fuß zu öffnen.


    Wir haben Mittig, sowie Links und Rechts von der AHK gekickt, gewedelt und sind auch einen Schritt zurück gegangen. Wir haben sowohl helle Schuhe, als auch dunkle Schuhe auf hellen und dunklen Untergründen ausprobiert.


    Nix - wir haben die Heckklappe seit der Übernahme nie wieder per Fußgeste auf bekommen - wo ist da der Trick, insbesondere bei Fahrzeugen mit AHK? Die vorherigen Autos waren da nie so zickig.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Und ich dachte ich spinne oder bin überempfindlich. Bei Climaeinstellung automatisch mit 21° oder auch 22° habe ich auf der Fahrerseite kalte Beine. Das wird auch nicht besser, wenn ich die Temperatur höher stelle. Wärme ich mit der Clima vor, dann ist es beim Einsteigen angenehm warm aber nach kurzer Fahrt habe ich dann wieder kalte Beine. Der Effekt tritt später ein, wenn ich gleich mit Umluft losfahre.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Neben dem Abstand nach dem kicken ist nach meiner Erfahrung wichtig im Bereich unterhalb des Kennzeichens eine SCHNELLE Bewegeung vor und zurück macht. Seitliches Wedeln oder langsames "kicken" funktioniert bei mir aber nicht.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Nix - wir haben die Heckklappe seit der Übernahme nie wieder per Fußgeste auf bekommen - wo ist da der Trick, insbesondere bei Fahrzeugen mit AHK? Die vorherigen Autos waren da nie so zickig.

    War der Fahrzeugschlüssel auch hinter dem Fahrzeug, also beispielsweise in der Hosentasche?
    Überprüfe bitte auch vorsichtshalber in den Einstellungen, ob "Easy Open" auch aktiviert ist.

    Normalerweise genügt ein kurzer Kick in der Mitte - muss noch nicht einmal wirklich unter dem Auto sein - und dann einen Schritt zurück.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Thema - Android Auto


    Gibt es irgend welche Besonderheit beim aktivieren von Android Auto? Ich habe sowohl ein Huawei Mate 20Pro, als auch ein Xiaomi Mi 11. Beide Handys zeigen mir im Android Auto Menü an, das sie mit dem Auto gekoppelt sind (natürlich nacheinander probiert).


    Will man dann über das Infotainment Android Auto aktivieren/starten, landet man in dem Bildschirm mit dem Bluetooth/Wlan Symbol, welches auch eingeschaltet ist.


    Mehr passiert einfach nicht. Ich bekomme einfach nicht den Screen mit den Android Apps, so wie ich das aus meinem vorherigen Auto gewohnt war, angezeigt. Gibt es da noch irgend einen Trick?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Es ist so wie Kermit schrieb. Ansonsten ist es Übung. Ich habe keinen Unterschied in Bezug auf die AHK festgestellt (habe meine nachrüsten lassen).

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Nur zur Sicherheit bei Android muss eine Verbindung per USB (einer der beiden USB C in der Konsole) möglichst ohne Adapter bestehen. Und dann natürlich auch per USB Datenaustausch freigeben.


    Sonst prüfe nochmal im Enyaq Menü mit klick auf Android. Eigentlich sagt er dann was Ihm fehlt. Wenn bei dir Bluetooth/ wlan kommt, fehlt hier eine Verbindung.


    Hat sonst jemand in deinem Umkreis ein Samsung Mobile? Dann kannst du da mal mit prüfen. Kann auch am Mobile liegen.


    Mobile ist nicht gesperrt?


    Es gibt soviele mögliche Punkte.


    Gruss

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Nur zur Sicherheit bei Android muss eine Verbindung per USB (einer der beiden USB C in der Konsole)

    AH - OK - geht also gar nicht drahtlos? - Dann muss ich gleich mal gucken gehen. Danke.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)