Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Auch habe ich den Eindruck, das es schielt.

    Das hat eigentlich jedes korrekt eingestellt Licht. Irritiert bei Nebel, aber meist ist das ja nicht sichtbar.


    Es sind eher die ziemlich genau 30m, die mich stören. Dann kommt nämlich die schwarze Wand und stört des Nächtens schon sehr, weil so kein angenehmes Fahren möglich ist.

    Die ca. 30m klingen aber nach korrekt eingestelltem Abblendlicht. Wenn ich es noch richtig weiß, darf bei 25m der Lichtkebel noch 150mm über der Straße sein.
    Die neueren Lichtsysteme (Xenon, LED) haben eine deutlich schärfere hell-dunkel-Grenze als Halogenscheinwerfer und VIEL weniger Streulicht. Das empfindest du wahrscheinlich als "schwarze Wand".
    Aufgrund des geringeren Streulichtanteils blenden LEDs trotz höherer Lichtstärke auch weniger als Leuchtmittel mit Glühobst.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die ca. 30m klingen aber nach korrekt eingestelltem Abblendlicht. Wenn ich es noch richtig weiß, darf bei 25m der Lichtkebel noch 150mm über der Straße sein.
    Die neueren Lichtsysteme (Xenon, LED) haben eine deutlich schärfere hell-dunkel-Grenze als Halogenscheinwerfer und VIEL weniger Streulicht. Das empfindest du wahrscheinlich als "schwarze Wand".
    Aufgrund des geringeren Streulichtanteils blenden LEDs trotz höherer Lichtstärke auch weniger als Leuchtmittel mit Glühobst.

    Naja, ich hatte vorher den Mazda MX30 mit Matrixlicht, das hat den vorderen Bereich sehr zu meiner Zufriedenheit ausgeleuchtet.
    Auch mein vorherige A4 (aus 2010) noch mit den guten Xenons, nicht die 5Watt Dinger, war sehr gut.


    Beim Enyaq ist es eher so, dass sie zwar 30meter weit leuchten - aber auch die Lichtmenge nicht homogen verteilt ist, wirkt eher so als würde die Hauptmenge zwischen 10 und 20m landen. Gerade auf strecken in denen Fernlicht keine Option ist, empfinde ich das als sehr anstrengend weil ich über die 30m einfach im Blindflug bin.


    Auch unschön finde ich das zappelnde FernLicht auf viel befahrener Autobahn, weswegen ich es kaum noch nutze. Das Ausschneiden funktioniert top, aber dauernd bewegt sich das Licht. Da strengt ‚meine‘ Augen (bin da einfach empfindlich) an.

  • Das hat eigentlich jedes korrekt eingestellt Licht. Irritiert bei Nebel, aber meist ist das ja nicht sichtbar.


    ...

    mit "schielt" meine ich, dass es den Eindruck macht, es würde der eine Scheinwerfer andere Bereiche abblenden als der Zweite. So eine Art Halbschatten. Sieht für den Gegenverkehr dann noch merkwürdiger aus, schätze ich.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • mit "schielt" meine ich, dass es den Eindruck macht, es würde der eine Scheinwerfer andere Bereiche abblenden als der Zweite. So eine Art Halbschatten. Sieht für den Gegenverkehr dann noch merkwürdiger aus, schätze ich.

    Ach so! Ich dachte du meinst, dass die Lichtkegel sich kreuzen.
    Dein Problem sollte sich per Kalibrierung aber eigentlich erledigen lassen. Was sind denn das für Pfeifen, die drei Versuche benötigen, um Scheinwerfer einzustellen? Der Enyaq ist doch nicht das erste Auto mit Matrix bei Skoda.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So unser steht seit heute morgen auch in der Werkstatt

    Infotainment freezes und HoD mit Assistentenausfall

    Fazit: wir kriegen auch ein neues Lenkrad, soll morgen schon da sein und eingebaut werden.

    Bei Abgabe hatte ich nur noch 18% SoC, jetzt hängt er über Nacht am Werkstattlader :)

  • So unser steht seit heute morgen auch in der Werkstatt

    Infotainment freezes und HoD mit Assistentenausfall

    Fazit: wir kriegen auch ein neues Lenkrad, soll morgen schon da sein und eingebaut werden.

    Bei Abgabe hatte ich nur noch 18% SoC, jetzt hängt er über Nacht am Werkstattlader :)

    War bei mir auch so das sie beim Werkstattbesuch auf 100% geladen haben. Demnächst bringt meine Frau ihren Kamiq zur Durchsicht, mal sehen ob sie den auch volltanken?:/

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich hatte sowas mal bei einem Golf dazu genommen. Ernüchterung kam nach dem ausführlichen Studium der Bedingungen. Mit jedem Jahr wurde der Leistungsumfang gekürzt. Nix neu für alt, sondern immer nur Zeitwert der defekten Teile. Ob das heute besser ist weiss ich nicht, fahre Autos aber immer nur 3-4Jahre und verzichte deshalb auf die Garantieverlängerung. Nicht vergessen: das ist keine Wohltat sondern dient der Rendite von VW.

    So nicht ganz korrekt, zumindest bei meinem letzten VW. Wenn Du die Versicherungsverlängerung direkt mit bestellst, läuft die ganz normale Werksgarantie über die normalen 2 Jahre hinaus einfach weiter. Mit vollem Umfang, 100% Kostenerstattung und ohne irgendwelche Kürzungen.
    Wenn Du dagegen eine Anschluss-Versicherung beim Händler nachorderst, hast Du solche Konditionen wie von Dir beschrieben. Auch wenn diese Versicherung evtl von VWFS angeboten wird, ist das keine Werksgarantie.


    Eigentlich bin ich auch eher Selbstzahler, bei Werksgarantien sieht das aber etwas anders aus. Ist der durchschnittliche Schaden 1000 Euro in der Versicherungszeit, kalkuliert eine externe Versicherung von mir aus 1300 Euro um die Kosten zu decken und damit alle gut davon leben können. Lohnt sich für den durchschnittlichen Kunden nicht.
    Bei der Werksgarantie kalkuliert VW aber mit andere Kostensätzen, der gleiche Schaden kostet das Werk von mir aus nur 600 Euro. Versicherung, Makler und Co gibt es auch nicht zu bedienen, daher kann VW die Versicherungsverlängerung dann für z.b. 700 anbieten. Das kann je nach Situation auch für Versicherungsskeptiker interessant sein.



  • Eigentlich bin ich auch eher Selbstzahler, bei Werksgarantien sieht das aber etwas anders aus. Ist der durchschnittliche Schaden 1000 Euro in der Versicherungszeit, kalkuliert eine externe Versicherung von mir aus 1300 Euro um die Kosten zu decken und damit alle gut davon leben können. Lohnt sich für den durchschnittlichen Kunden nicht.
    Bei der Werksgarantie kalkuliert VW aber mit andere Kostensätzen, der gleiche Schaden kostet das Werk von mir aus nur 600 Euro. Versicherung, Makler und Co gibt es auch nicht zu bedienen, daher kann VW die Versicherungsverlängerung dann für z.b. 700 anbieten. Das kann je nach Situation auch für Versicherungsskeptiker interessant sein.

    Bei mir war es halt anders. Aber das liegt auch längere Zeit zurück.

    Heute sieht das wohl wie von dir beschrieben aus. Da muss halt jeder prüfen und entscheiden, was im konkreten Fall für ihn gut ist.

    Auf jeden Fall zeigt das, dass man genau hinsehen muss bevor man sich entscheidet.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)