Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • ;)

  • Mogh - Was ist wenn statt Lenkrad /Steuergerät der Kabelbaum defekt ist ? Wäre eine Dritte Möglichkeit ?

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Mogh - Was ist wenn statt Lenkrad /Steuergerät der Kabelbaum defekt ist ? Wäre eine Dritte Möglichkeit ?

    :)ja, korrekt!
    Ist auch so in dem Servicedokument beschrieben, dass alle andren beteiligten Komponenten vorab geprüft werden müssen.

  • Nachdem der Wagen am Freitag in der Werkstatt die Winterräder, modifizierte Keile in der Heckklappe ("orange....") und ein neues Lenkrad wg. Travelassist bekommen hat, hier ein Update:


    410 - die Poliermittelrückstände auf den schwarzen Kunststoffteilen habe ich mittlerweile mit einer Nagelbürste und heißem Wasser entfernt

    412 - neue Keile eingebaut (links und rechts mittig), gefühlt ist es jetzt ruhiger

    415-417 ist nicht mehr aufgetreten: Zum Teil liegt es garantiert am SW Update (416 & 417), bei 415 bin ich mir nicht sicher ob die Ursache nicht war, dass ich vorher das Smartphone verbunden und als Musikquelle genutzt habe - ich habe da das Fahrzeug einfach verlassen (und das Smartphone mitgenommen), ohne die Wiedergabe vorher zu beenden und wieder auf DAB umzustellen.


    411 und 413 wurden bereits geprüft: Isso, bleibt so. Nix zu machen ...


    414:

    Das Problem, dass Travel Assist bei eingeschalteter Lenkradheizung irgendwann für ein paar Sekunden oder 1-2 Minuten ausfällt, ist mit dem neuen Lenkrad behoben. Travel Assist ist nun nach ca. 5 Minuten ausgefallen und GAR NICHT MEHR wiedergekommen, auch nicht nach einer 5 Minuten Pause. Auto steht jetzt vor dem Büro, mal sehen was er nachher beim Feierabend um 12 Uhr sagt. Es bleibt spannend .... :)

  • Hi Folks,

    ein Hinweis in Sachen Mängel-Log (siehe unten im Footer):


    Über das Menü "Bearbeiten" könnt Ihr in der dortigen letzten Zeile oder über die Tastenkombination STRG + h

    einen Suchen/Ersetzen-Dialog öffnen.


    Im Suchenfeld oben den gesuchten Namen, Begriff, what ever eingeben,

    das Ersetzenfeld bleibt leer,

    das Auswahlfeld "Alle Tabellenblätter" ändern in "Dieses Tabellenblatt", und dann

    unten links(!) auf "Finden" klicken.

    NICHT das fett grün und ausgefüllte "Fertig" benutzen, das schließt nur den Suchen-Dialog.


    Auf diese Weise lässt sich diese Tabelle für Euch etwas leichter ökonomisieren, um gesuchte

    Informationen mit minimiertem Aufwand zu finden.

    Enjoy! pasted-from-clipboard.png

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Danke:)

  • Das mit dem Travel Assist ist echt übel. Es sollte mit dem Tausch des Lenkrades gefixt sein, ist wohl noch eine andere Komponente beteiligt.

  • Da wären wir wieder bei Steuergerät oder Kabelbaum

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Da wären wir wieder bei Steuergerät oder Kabelbaum

    Yes, ist wohl so, wobei mein Fehlerspeicher listet tatsächlich das Lenkrad


    Auszug Fehlerspeicher:

    Raw code: 8613E0


    ECU: 19. CAN Gateway[Archiv (inaktiv)]


    Status:


    Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen


    Skoda: B17B8F2: Steuergerät für Lenkradberührungserkennung Sensorfehler


    Statusbits: 1


    Priorität: 4


    Häufigkeit: 7


    Index zum Verlernen: 36


    Kilometerzähler: 2375 km


    Heute morgen den ENYAQ vorklimatisiert, dann vor den Losfahren die Lenkradheizung auf Stufe 3>> Keine Fehlermeldung. Ich beobachte das weiter und warte auf einen Werkstatttermin.:/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8963 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)