Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Jetzt hat mein Eny mich endgültig verwirrt. Ich steige vorhin nach'm Feierabend ein, fahre los und nach 5 Minuten Fahrt beginnt das bereits bestens bekannte Bing-Konzert - alle Fahr- und Parkassistenten mal wieder weg. Gut, die 30-Minuten-Fahrt nach Hause geht auch ohne.

    Dann plötzlich nach ca. 20 weiteren Minuten sehe ich auf dem Fahrerdisplay die vielen gelben Symbole verschwinden. Ich dachte, ich träume. Im Infotaimment keine Statusmeldungen mehr vorhanden. Ich drücke die TA-Taste und das Ding funktioniert! Einfach so! Mitten beim Fahren! Ohne Ausschalten und Busruhe! :/

    Ich verstehe die Welt nicht mehr! =O;)

    Hatte ich vor zwei Wochen auch!

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • Dann plötzlich nach ca. 20 weiteren Minuten sehe ich auf dem Fahrerdisplay die vielen gelben Symbole verschwinden. Ich dachte, ich träume. Im Infotaimment keine Statusmeldungen mehr vorhanden. Ich drücke die TA-Taste und das Ding funktioniert! Einfach so! Mitten beim Fahren! Ohne Ausschalten und Busruhe! :/

    Ich verstehe die Welt nicht mehr! =O;)

    Du siehst, die Entwickler verbessern das System permanent. Jetzt muss man nicht mal eine Busruhe abwarten. Alles ganz automatisch.....:):):)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Bei mir häuft sich zurzeit der Assistentenausfall wieder. Auf meinen letzten 5 Fahreren 4 mal.

    Heute z.B. machte es nur 3 x Bing: Travel Assist nicht verfügbar, Einparkhilfe nicht verfügbar, Auspark-Assistent nicht verfügbar.

    Witzigerweise funktionierte der pACC trotzdem und nachdem ich ihn aktiviert hatte, wollte sich der Travel Assist diese Konkurrenz nicht gefallen lassen und ging dann auch wieder. Als ich dann beim Lidl an der 50-kW-Ladesäule den Rückwärtsgang einlegte, funktionierten auch die Park-Assis wieder, aber dafür gab es zugleich ein Bing: Travel Assist zurzeit nicht verfügbar.

    Nach dem Einkauf - mit 0 Ladung, Dank Funktionsfehler der Ladesäule - lief Eny wieder ganz brav wie er soll.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Welcher Softwarestand?

  • Meiner (2595 km, Zulassung 17.05.) hat am 28.07. abends, pünktlich zum Start der Ba-Wü. Sommerferien, die Fahrbereitschaft eingestellt.

    Fehlermeldung: Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Fahrzeug sicher anhalten.

    Warnmeldung: Fehler: Antriebsystem. Bitte Werkstatt aufsuchen.

    Warnmeldung: Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar.

    Das Problem trat zum Glück nicht während der Fahrt auf und der Wagen war am Wohnort geparkt.

    Das Problem "Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar" habe ich auch, erst sehr sporadisch, dann häufiger, in den letzten Tagen immer mal wieder geschätzt jeweils 10- bis 20-mal hintereinander. Ich bin heute zur Werkstatt, da wurde mir gesagt, das Lenkrad müsse getauscht werden. Ein neues sei bestellt; wie lange es dauert? Das konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen, ausser dass es zwischen ein paar Tagen und einigen Wochen bis Monaten dauern könne. Auf der Heimfahrt ist die Meldung nicht aufgetaucht - Spontanheilung?

    Das mit dem Ersetzen des Lenkrads habe ich in einem anderen Forum (Motor-Talk.de) schon einmal im Zusamennhang mit einem Golf 8 gelesen.

    Sind solche Probleme schon hier im Forum bekannt?

    aktuelles Fahrzeug: E-Golf (12/2017).

    Enyaq 60 bestellt: 26.11.2020

    Besitzer eines quarz-grauen ENYAQ iV60 seit dem 20.4.2021

  • Ok, bin mal gespannt, wann Skoda endlich die Updates für den Enyaq startet.

  • Du siehst, die Entwickler verbessern das System permanent. Jetzt muss man nicht mal eine Busruhe abwarten. Alles ganz automatisch.....:):):)

    Bei meinem wohl derzeit schon verschrottetem Fiat Stilo ging immer die Airbagleuchte an, ein beherzter Tritt gegen den Fahrersitz behob dieses Problem für mehrere 100 Kilometer... ich hoffe so was bleibt mir erspart. :)

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)