Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Seit App Version 8.8.0 zeigt es mir manchmal nach Einschalten der Vorklimatisierung nichts mehr an, obwohl sie läuft. Seltener kann ich sie gar nicht erst einschalten, mit dem selben Fehler:

Screenshot_20260121_073250_Mykoda.jpg

Screenshot_20260121_073225_Mykoda.jpg

Habe ich auch. App zumachen, aus der Taskliste wegwischen (dann ist sie beim Iphone wirklich geschlossen), und wieder neu aufmachen hilft.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Seit dem Update auf 3.8 funktioniert der Spurwechselassistent nach meinem Gefühl nur noch sporadisch, das war vor dem Update viel besser.

Kann das an einer anderen Abstimmung bei 3.8 liegen oder kündigt sich hier der Austausch des Lenkrads wegen der Sensoren an? die Kapazitativsensoren funktionieren noch so wie sie sollten. Hab noch Garantie bis Dezember 26, bin also nicht in Eile.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Seltsam, seltsam. Habe einen Enyaq 60, (Software v3.7) und heute früh gab es eine Anwendungsaktualisierung. Und zwei Stunden später fahre ich ein paar Kilometer und dann fängt das System an, einen Pannen-Notruf aufzubauen. Keine Ahnung warum oder wer das war. Ich war es nicht. Ich habe weder den Notruf betätigt, noch war mein Handy verbunden. Einfach das Auto. Und es wollte partout nicht aufhören. Immer und immer wieder wurde der Notruf aufgebaut. Ich habe dann immer abgebrochen, kam aber sofort wieder. Habe das Auto jetzt erstmal abgestellt, abgeschlossen und zur Bus-Ruhe die Schlüssel weggepackt. Mal sehen, ob's heute nachmittag immer noch so ist.

So, kurzer Update, nach einer halben Stunde Bus-Ruhe Auto wieder eingeschaltet, "Zündung" an und siehe da: "Notruffunktion ist eingeschränkt"

pasted-from-clipboard.png

Und nochmals ein paar Suchvorschläge weiter finde ich das hier: SOS Modul - Zurücksetzen der Lernwerte der Backup Batterie. Würde passen, allerdings wurde heute früh von einer "Anwendungsaktualisierung" und nicht von einem generellen OTA-Update gesprochen. Die "Informationen zur Software" zeigen jedenfalls immer noch ein "3.7" an. Auf jeden Fall sehr seltsam. Der SOS-Knopf im Dachhimmel leuchtet jetzt auch noch rot. Bravo!

Zitat

TPI 2064562/3 bzw. TPI 2078716/1 (vom 18.07.2025) welche TPI für welche Modelle sind bzw. ob beide TPI Nummern korrekt sind, kann ich nicht sagen. Daher sicherheitshalber beide Nummern aufgeführt. (SOS Modul defekt nach 3.8 Update) "VW Connect: Textmeldung zum Notrufsystem nach Aktualisierung auf ID.S 3.8/ ID.S 3.6 (MOD4)" - SOS Modul Defekt - Fehlermeldung“

aus der TPI (Technische Produkt Information) klingt jedenfalls ziemlich passend.

• Könnte mit der schrittweisen Abschaltung von 2G/3G etwas zu tun haben. Er merkt, dass kein Empfang mehr da ist. Wird mit Update auf 3.8 behoben.

• Könnte mit der schrittweisen Abschaltung von 2G/3G etwas zu tun haben. Er merkt, dass kein Empfang mehr da ist. Wird mit Update auf 3.8 behoben.

Danke für den Tipp. Aber, wir sind eine der gar nicht so wenigen Gegenden in Deutschland, bei der mir selbst beim T-Mobile Account ein "E" für Edge angezeigt wird. Und das seit Jahren. Besserung nicht in Sicht. Aber das System könnte problemlos in das 5G-Netz der Schweiz wechseln. Also eher unwahrscheinlich. Aber ich habe am Dienstag früh einen Termin beim Freundlichen. Mal sehen.

• Kurzer Update. Gestern früh ins Auto eingestiegen, nachdem es mehr als 24 h nur so rum stand, komplette Busruhe, und .... keine Fehlermeldung mehr, SOS-Lampe leuchtet wieder grün. Alles scheint in Ordnung. Software-Version zeigt immer noch Stand 3.7 an.

Drei Szenarien kommen mir in den Sinn:

1) An der von marc1234 geäußerten Vermutung der 2G-Abschaltung ist doch etwas dran. Denn, als ich einstieg sah ich, dass ein LTE-Netz angezeigt wurde. Das kann aber wie gesagt nur von der Schweizer-Seite kommen. Möglicherweise wurde da ein Reset oder eine Vervollständigung eines abgebrochenen Updates durchgeführt. Oder es wurde ein roll-back auf eine vorige Software-Version gemacht.

2) Die lange Busruhe hat zu einem Neustart bestimmter Systeme geführt und dabei wurde das fehllaufende System korrigiert (Kaltstart, power-on-reset, reconfiguration-reset, whatever).

3) Oder es doch nichts mit dem 2G-Netz zu tun, es hängt alles nur am Reset (welchem auch immer).

Schlußendlich muss ich morgen wohl den Termin absagen. One-time failure sind nicht gerade einfach zu finden. Solange das Fehlerbild persistent erhalten bleibt, ist die Fehlersuche eher trivial - das Problem kann durchaus komplex sein. Aber ohne Fehlerbild, möglicherweise nur mit einem Hinweis im Logfile mag das ein wenig fruchtbarer Zeiteinsatz sein. Und da sich hier im Forum auch niemand mit einem ähnlichen Fehlerbild gemeldet hat, ich dieses, bis auf diesen SW-Update von 3.7 auf 3.8 auch nirgendwo finden konnte, tippe ich mal "one occurence" situation und gut ist.

• Ich habe das Fahrzeug über das Wochenende nicht bewegt. Heute früh wurde ich von einer gelben Warnleuchte "SOS" begrüßt, begleitet von einer roten Lampe an der SOS-Notruftaste in der Dachkonsole.

Mein Enyaq Bj. 2021 hat die Software 3.8.

Ich warte jetzt erst einmal 48 Stunden und ein paar Busruhen ab, ggf. lese ich den Fehlerspeicher aus.

KANN es sein, dass das weniger eine Störung an meinem Fahrzeug ist sondern eher die Folge irgendeiner Maßnahme bei Skoda, weil sie in Vorbereitung der 2G/3G Abschaltung änderungen an ihren Systemen vornehmen?

Hat noch jemand seit dem Wochenende diesen Fehler?

• Okay, kurzer Update. War beim örtlichen Skoda-Händler, habe dem Service-Meister das Problem erzählt, er hat in der Datenbank nachgesehen und ja, da gibt es einen Fehler, der genau passt. Ein Problem mit dem Steuergerät für die Deckenbeleuchtung, an dem auch die SOS-Taste, wie auch, wenn man hat, das Panoramadach angeschlossen ist. Bekannte Effekte sind:

• Wiederholtes Auslösen des SOS-Notrufs (mein Phänomen)
    • Ungewolltes Öffnen/Schließen des Panoramadachs
    • Ungewölltes Aktivieren/Deaktivieren der Deckenbeleuchtung

Um das zu beheben, wollte er aber ein Foto des großen Touchscreens haben :( Natürlich nichts was ich während der Fahrt gemacht habe, denn wir haben die Anrufe ja unterbrochen. Nur gestern haben wir es laufen lassen, aber nicht an ein Foto gedacht.

Nächste Schritte:

1. Ich habe den Wagen wieder mitgenommen, Auftrag bleibt bei Skoda angelegt
    2. Beweissicherungsverfahren: Wenn Phänomen wieder auftritt, anhalten, Fotos/Video des Touchscreens während des Phänomens machen
    3. Fotos/Videos an Skoda-Autohaus senden
    4. Auftrag wird weiterbearbeitet, Garantie by Skoda
    5. Auto für einen Tag abgeben zum Austausch des Steuergeräts
  • Ich find's unsäglich, dass man während der Fahrt Videos drehen und einschicken muss, damit Skoda seinen Garantieverpflichtungen nachkommt und einen bekannten, mehrfach auftretenden Fehler beseitigt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12550 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)