Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Es lohnt sich also durchaus, bei derartigen Problemen den Kundenservice (entweder über die EV Lounge bei facebook oder direkt per E-Mail) zu kontaktieren.

Man braucht allerdings Geduld. Es braucht schon mal 2 Monate, um mir mitzuteilen, dass ich mein Problem woanders lösen lassen muss.

Meine letzte Antwort war auf eine Problemserie mit schlechten Verkehrsdaten vor 6 Monaten. Da hatte mir das Autohaus gesagt, sie könnten nicht helfen und ich solle das besser über den Service per Email machen. Da kam gestern, dann die Antwort, dass sie die Probleme nicht nachvollziehen können und ich mich ans Autohaus wenden soll. 😂🤣🤦‍♂️

Oder vor 1 Jahr. Da war mein Account gesperrt, weil irgendjemand vermutlich meine Email zum anmelden genutzt hat und mehrmals das falsche Passwort eingab. Nach 8 Wochen und mehreren Emails „wir haben ihren Account freigeschaltet“, ging es dann wieder. Da hatte ich mich längst genervt mit anderer Email mich neu angemeldet.

Ansonsten kommt da auch gute Hilfe. Man muss die Antworten nur manchmal mit Humor nehmen.

Fatzebook habe ich allerdings noch nicht probiert. Das nutze ich nicht und die IPs werden bei mir auch rausgefiltert. Da müsste ich erst meine Security abschalten um es zu nutzen. Das ist mir der Aufwand nicht wert.

• Ich habe vor zwei Wochen die Meldung Stoßdämpfer Störung im Display. Das gelbe Warndreieck erscheint. Der Freundliche hat mir dann mitgeteilt, dass es sich um ein Marderbiss am vorderen linken Rad bzw. Der Leitung für das DCC handelt. Dieses Kabel darf nach Skoda Vorgabe nicht repariert werden. Es muss also getauscht werden. Der Tausch hat zur Folge, dass nur der gesamte Kabelbaum für das DCC getauscht werden muss. Geschätzte Kosten 9000 Euro. Ich wünsche allen noch ein schönes Weihnachtsfest.

• Das ist doch wohl ein Witz. Das kann ich nicht glauben. Wenn das 9.000 EUR kostet, dann steige ich ins Kabelbaumgeschäft ein. Nehmen wir mal an, dass 2 Mitarbeiter dafür 10 Stunden benötigen und der Stundenverrechnungssatz bei 200 EUR liegt, dann wären die Lohnkosten bei 4.000 EUR. Und der Kabelbaum kostet dann 5.000 EUR. Unglaublich!

• Der Kabelbaum geht durch das gesamte Auto und kostet 5.500 Euro. Der Rest sind geschätzte Arbeitsstunden. Meine Bedenken gehen eher in die Richtung, wenn die das ganze Auto zerlegen wird es dadurch besser? Auch wenn das die Versicherung übernehmen wird, ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich das so reparieren lassen soll. Mag sein, dass das Kabel geschirmte ist, aber es ist einfach nur ein Kabel, welches m.E. auch repariert werden kann.

• Problem ist wahrscheinlich, dass du noch in der Garantie bist. Fummelst du da jetzt unabhängig von der Aussage von Skoda rum, wird gefühlt bei allem Garantie/Kulanz abgelehnt.

Zumindest für Gen 1 Enyaqs gibt es von KW ein Gewindefahrwerk inkl. Stilllegung für DCC (V1: 1200€; V3: 2100€). Falls das eine Option ist, würde ich mal bei KW nachfragen, weil das Fahrwerk gibt es für den RS anscheinend für Gen 1 und 2.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• ReWe Wechsele mal die Werkstatt. Wenn der Kabelbaum 5.500 EUR kosten soll, dann handelt es sich wahrscheinlich um den ganzen Strang mit HV- und NV-Verkabelung. Den zu wechseln halte ich für Quatsch. Der Kabelbaum für das DCC gibts z.B. hier inkl. Einbau:

Kabelsatz elektronische Dämpferregelung DCC für VW, Audi, Seat, Skoda MQB
    Spezifischer Kabelsatz zur Nachrüstung der elektronischen Dämpferregelung Dynamic Chassis Control (DCC) für VW, Audi, Seat, Skoda MQB
    kufatec.com

Beim Enyaq wird der sicher nicht krass teurer sein.

• Problem ist wahrscheinlich, dass du noch in der Garantie bist. Fummelst du da jetzt unabhängig von der Aussage von Skoda rum, wird gefühlt bei allem Garantie/Kulanz abgelehnt.

Zumindest für Gen 1 Enyaqs gibt es von KW ein Gewindefahrwerk inkl. Stilllegung für DCC (V1: 1200€; V3: 2100€). Falls das eine Option ist, würde ich mal bei KW nachfragen, weil das Fahrwerk gibt es für den RS anscheinend für Gen 1 und 2.

Garantie ist in der Tat der Haken an der Sache. Außerhalb der Garantie hätte ich selber versucht das Kabel zu reparieren.

• Das ist doch wohl ein Witz. Das kann ich nicht glauben. Wenn das 9.000 EUR kostet, dann steige ich ins Kabelbaumgeschäft ein. Nehmen wir mal an, dass 2 Mitarbeiter dafür 10 Stunden benötigen und der Stundenverrechnungssatz bei 200 EUR liegt, dann wären die Lohnkosten bei 4.000 EUR. Und der Kabelbaum kostet dann 5.000 EUR. Unglaublich!

Das glaube ich auch nicht. Außerdem haben so Kabelwege (Kabelbäume) Unterbrechungen, damit nicht das ganze Auto an EINER Leitung hängt. Der Händler will hier kassieren, ganz, ganz offensichtlich. Das würde auch Skoda nicht mitmachen und auch nicht übernehmen. Offensichtlich ist der Händler kurz vorm Ende und probiert noch alles Mögliche? So ein Schwachsinn, 9.000 EUR weil ein Marder ein Kabel beschädigt hat. Niemals!

• Ich habe vor zwei Wochen die Meldung Stoßdämpfer Störung im Display. Das gelbe Warndreieck erscheint. Der Freundliche hat mir dann mitgeteilt, dass es sich um ein Marderbiss am vorderen linken Rad bzw. Der Leitung für das DCC handelt. Dieses Kabel darf nach Skoda Vorgabe nicht repariert werden. Es muss also getauscht werden. Der Tausch hat zur Folge, dass nur der gesamte Kabelbaum für das DCC getauscht werden muss. Geschätzte Kosten 9000 Euro. Ich wünsche allen noch ein schönes Weihnachtsfest.

Ich mach glaub eine Skoda-Werkstatt auf und beginne Marder zu züchten 🤪

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• vermutlich läuft das über eine Versicherung? Dann ist es völlig normal was hier versucht wird. Versicherungen zahlen eigentlich unproblematisch vor allem wenn der Hersteller diese Reparatur entsprechend vorschreibt. Ihr kennt das ja: Kratzer an der Stoßstange -> neue Stoßstange, grundieren, lackieren, neue Sensoren verbauen (natürlich auch lackieren).

Und nicht vergessen: alte Stoßstange entsorgen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12461 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)