Kann auch nur bestätigen, dass der Fernlichtassistent richtig arbeitet, wenn er nicht direkt getriggert durchs Ortsschild auf- oder abblendet.
Karl hat die entsprechende Grundlage ja bereits erwähnt. Es gäbe also z.B. gar kein Grund innerhalb einer Ortschaft abzublenden, wenn diese nachts vollkommen unbeleuchtet ist. Was z.B. hier bei uns auf dem Land häufig der Fall ist.
Kuenni82 oder wieso genau erwartest du, dass er so wie von dir beschrieben ab- und aufblendet, um "perfekt" zu sein?
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Laut StVO darf das Fernlicht bei nicht ausreichender Beleuchtung genutzt werden, Voraussetzung es wird niemand geblendet. Damit ist auf schlecht oder gar nicht beleuchteden Straßen auch Fernlicht erlaubt. Das Auto macht also alles richtig.
und der Fernlichtassistent erkennt im Dunklen auch Fußgänger, die auf dem Gehweg dem Fz entgegen kommen?
-
Kuenni82 oder wieso genau erwartest du, dass er so wie von dir beschrieben ab- und aufblendet, um "perfekt" zu sein?
Weil es für mich tatsächlich erstmal "normal" ist innerhalb von Ortschaften das Fernlicht auszuschalten und für mich noch keine Ortschaft sooo schlecht beleuchtet war dass ich hätte Fernlicht benötigt von daher war/bin ich etwas irritiert darüber was das Auto als schlecht beleuchtet ansieht. Werde auf jeden Fall die nächsten Nachtfahrten mal genauer hinschauen.Die letzten male habe ich auf jeden Fall manuell abgeblendet weil ICH es für ausreichend beleuchtet gehalten habe. Aber zwischen den Fahrzeugen liegen auch schon wieder 7 Jahre Entwicklung also von daher kann es halt eben auch normales Systemverhalten sein welches ich bis jetzt so nicht kannte.
-
und der Fernlichtassistent erkennt im Dunklen auch Fußgänger, die auf dem Gehweg dem Fz entgegen kommen?
Nein. Aber da er genau wie jedes System Grenzen hat muss man in manchen fällen auch mal manuell eingreifen.
Muss man für Fußgänger überhaupt abblenden? Bei uns zwischen den Ortschaften laufen auch mal Menschen, auf dem Radweg ein Meter neben der Straße, da blenden die wenigsten ab. Und mich als Fußgänger stört das auch wenig, weil die paar Meter die ich zurücklege, bis das Auto vorbei ist muss ich ihm ja nun nicht direkt in die Scheinwerfer schauen.
-
Fernlicht ist erst ab 50kmh nötig/erlaubt. Also nur dunkel reicht nicht aus, dass es an bleibt. Müsste zb Dunkel + 70er im Ort sein.
Muss man für Fußgänger überhaupt abblenden?
sind denke ich auch Verkehrsteilnehmer, also ja und ggf. Geschwindigkeit verringern. In der Praxis... kommt drauf an.
-
Ja klar, auch für Fußgänger muss abgeblendet werden.
-
Habt ihr auch das Problem, dass das Fahrzeug nicht automatisch abschließt, wenn man sich entfernt? Sollte es mit Kessy/Easy Open ja eigentlich.
Ist mir jetzt schon ein paarmal passiert, dass er offen ein paar Tage in der Einfahrt stand, weil ich nicht drauf geachtet habe. Wenn ich aber immer drauf achten muss, kann ich es auch gleich deaktivieren und zum Schlüssel greifen. Halte ich für einen ziemlich nervigen Bug. Habe aber leider noch keine Systematik entdeckt.
-
Von selbst hat sich meiner noch nie abgeschlossen, man muss immer einen Türgriff "antouchen",
Ich habe das so gelöst dass ich meistens mit dem Gesäß am hinteren Türgriff entlangstreiche, da verriegelt er auch.
Automatisch geht nur die Öffnung wenn man sich nähert.
-
puh, da hätte ich zu viel Schiss, dass das Kratzer gibt

-
puh, da hätte ich zu viel Schiss, dass das Kratzer gibt

Kommt darauf an wie du "streichen" definierst.
Ich mache das bei meinem Enyaq seit 3,5 Jahren und da wirst du keinen Kratzer am Türgriff finden.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)