Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Heute an meinem 30 Std alten Enyaq erstmalig AC Wallbox angeschlossen und das Auto hat sich mit einem Klong, ähnlich wie eine Sicherung die rausspringt verabschiedet. Wallbox würde ich ausschließen, denn nachdem wir dort die Sicherungen im Haus wieder rein gemacht haben hat sie ein anderes Auto normal geladen.

Ladekabel ließ sich nur mit notentriegelung entfernen und diverse Hinweise auf ein nicht korrekt funktionierendes Antriebssystem hat den Auto eine Freifahrt auf dem Abschleppdienst beschert.

Die DC Ladung vorher auf 80 Prozent hat am Schnelllader problemlos geklappt.

Hab im Grunde genommen zwei Fragen:

Hat das schon mal jemand gehabt?

Und...

Kann es sein das ich als Anfänger irgendwas falsch gemacht habe?

Der E Fahrer Nachbar war aber ebenfalls dabei und kann es sich nicht erklären. Hat vor allem es noch nie erlebt das es selbst die Sicherungen im Haus rausgeoorgelt hat.

• Hast Du mal probiert, im Klima-Bildschirm unten auf "A/C" zu tippen und die Klima kurz ab- und wieder einzuschalten?

ich habe die Klima komplett ausgeschalten im schirm und nach 30 sek wieder eingeschalten - kein effekt,
    Verbrauch bleibt weiter wo er war, erst Abschalten des Fzgs und Neustart bringt etwas

• steht das Auto draussen über Nacht?

• Wallbox würde ich ausschließen, denn nachdem wir dort die Sicherungen im Haus wieder rein gemacht haben hat sie ein anderes Auto normal geladen.

Du könntest mal die Ladung auf 5kW im Enyaq reduzieren und probieren, wenn das funktioniert wäre eine Überlastung denkbar. Dann würde ich die Sicherungsautomaten der WB anschauen.

Und es waren nur die Sicherungen der WB?

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Du könntest mal die Ladung auf 5kW im Enyaq reduzieren und probieren, wenn das funktioniert wäre eine Überlastung denkbar. Dann würde ich die Sicherungsautomaten der WB anschauen.

Und es waren nur die Sicherungen der WB?

Das Auto steht ja nun in der Werkstatt, sollen die erstmal eine fehlerfreie AC-Ladung hinkriegen. Wenn er das Auto wiederhat und immer noch Probleme auftreten, können wir ja nochmal Ratschläge geben... 😇

• Spannend...ich hatte vor 3 Tagen etwas Ähnliches. 2.5 Jahre alter iV80 mit 54000km. Heute kam die Nachricht von der Garage: Fehler im Auto, muss für min. 2 Wochen da bleiben.

War vor dem Update auf 3.8. Auch bei mir war DC Laden möglich. Die Wallboxsicherung flog. Gleiches beim Händler. Das Auto zeigte jedoch keine Fehler.

Hab dann das Update auf 3.8 installiert. Das ging wennschon ohne Probleme.

• Laienvermutung: Nach einem Crash (meine ich hätte hier was gelesen) muss man beim Auto doch die ganzen crashbedingten Eintragungen wieder resetten oder?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)