meine Erkenntnis:
vor allem Reifen mit V-Profil neigen zum Sägen...
Ein "V" sieht ja auch schon aus wie ein Zahn. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
meine Erkenntnis:
vor allem Reifen mit V-Profil neigen zum Sägen...
Ein "V" sieht ja auch schon aus wie ein Zahn. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
Dann hat man eben einen ..alten ,, Säger !
Gruß
Das schlimme am Sägezahn ist, dass er sich so langsam schleichend bildet, dass man die Zunahme der Lautstärke eigentlich gar nicht registriert. Erst wenn es einen bestimmten Zustand überschreitet, dann merkt man erst, dass das Auto richtig laut geworden ist.
Früher hatte der Lautstärkeregler des Radios noch eine Skala, eine Knopfstellung oder eine angezeigte Lautstärke. Da konnte man beobachten, dass das Radio im Laufe der Monate immer etwas lauter gestellt wurde. Heute stellt man es lauter, um z.B. einen Sägezahn zu übertönen und merkt es gar nicht.
Hallo zusammen,
ich wollte hier mal meine aktuelle Erfahrung mit meinem Skoda Enyaq teilen, vielleicht betrifft es ja den einen oder anderen ebenfalls oder hilft bei ähnlichen Fällen.
Fahrzeugdaten:
Skoda Enyaq
Erstzulassung: 09.2022
Laufleistung: ca. 45.000 km
Vor einigen Tagen erschien plötzlich das gelbe Airbag-Warnsymbol im Cockpit. Ich bin daraufhin direkt zur Skoda-Vertragswerkstatt gefahren. Dort wurde festgestellt, dass das Airbag-Steuergerät defekt ist und ersetzt werden muss.
Ich war ziemlich überrascht – ein solches sicherheitsrelevantes Steuergerät sollte bei einem Fahrzeug, das nicht einmal 3 Jahre alt ist, meiner Meinung nach nicht einfach kaputtgehen. Die Laufleistung ist mit 45.000 km ebenfalls absolut im normalen Rahmen.
Kosten / Kulanz:
Skoda hat die Materialkosten im Rahmen der Kulanz übernommen.
Allerdings mussten wir 746,65 € für den Einbau selbst zahlen.
Zusätzlich kamen noch 2 Tage Leihwagen (geschätzt ca. 100 €) hinzu.
Mein Fazit bisher:
Ich finde es nicht nachvollziehbar, dass bei einem sicherheitsrelevanten Elektronik-Bauteil wie einem Airbag-Steuergerät nicht der komplette Schaden übernommen wird – insbesondere bei einem fast neuen Fahrzeug.
Ich habe daher heute den Skoda Kundenservice direkt angeschrieben und um erweiterte Kulanz auch für die Arbeitszeit und den Leihwagen gebeten. Mal sehen, was dabei herauskommt – ich werde hier ggf. ein Update posten.
Vielleicht hilft es ja anderen, die Ähnliches erleben. Und falls jemand schon ähnliche Erfahrungen mit einem Airbag-Steuergerät beim Enyaq gemacht hat, freue ich mich über Rückmeldungen!
VG
rechnung auszug.png
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen Enyaq 60 EZ. 2021 abgeholt.
Vor Ort beim Händler konnte ich den Hauptnutzer nicht löschen und mich nicht mit meiner ID registrieren.
Der Verkäufer vor Ort konnte nicht helfen und wollte sich nun an Skoda wenden. Mal sehen was kommt...
Auf dem Rückweg ist mir dann aufgefallen, dass das Navi ganz woanders ist. Nicht wenige Meter, sondern viele Kilometer. Ich in Münster, das Navi in Hagen.
Entsprechend hat das ACC auf der Autobahn denn plötzlich Tempo 30 Zonen erkannt und gebremst. Dann mal Tempo 5 usw. Die Meldung Kreuzung voraus hatte ich auch plötzlich mitten auf der Autobahn.
Dann fällt die Kennzeichenerkennung komplett aus. Eine sehr gefährliche Situation.
Das Laden vom Handy in der Ablage wirft permanent Fehler aus.
Das projizierte Logo unterm Spiegel sieht aus wie ein abstraktes Gemälde. Das sieht eher aus wie ein Vogelschiss.
Der Händler hat alles an den Service gegeben, ich bin mal gespannt ob da was kommt. Die Freude über den Wagen war nach der Rückfahrt schon vorbei. Am liebsten würde ich ihm den Wagen auf den Hof stellen und alles rückabwickeln. Wir wollen kommende Woche in die Berge in den Urlaub, mit dem defekten Navi und ACC grault es mir vor den 10h Fahrtweg.
Ich glaube das sind alles bekannte Probleme...aber trotzdem wollte ich meinem Ärger Luft machen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, was ich selbst versuchen kann?
Ich glaube das sind alles bekannte Probleme...aber trotzdem wollte ich meinem Ärger Luft machen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, was ich selbst versuchen kann?
Das ist sehr ärgerlich und weckt nicht gerade Vertrauen in die Marke ![]()
Das Logo kann man austauschen, ist ein bekannter Fehler. Spricht nicht für den Händler, dass er das nicht von sich aus festgestellt und ersetzt hat.
Das mit dem Navi hatte ich auch schon, siehe Anhang. Bin dann lange Zeit durch Seen und über Bergipfel gefahren, der Bremsassistent hat dabei auch immer dreingefunkt. Nach 45min Busruhe war dann wieder alles OK.
Mit der schlechten Schildererkennung wirst du leben müssen, dass ist aktueller Stand der Technik bei der VW Gruppe. Haben wir bei unserem Enyaq 80x aus 2023 mit Software 3.7 und beim Cupra Born aus 2024 mit Software 5.2. Auf Autobahnen wird immer mal wieder auf 30 oder 40 abgebremst, wenn man mit Travel Assist fährt und nicht manuell das bremsen übersteuert. Bei anderen Herstellern funktioniert das deutlich besser.
Welche Fehler hast du bei induktiven laden? Einige haben Probleme mit dicken Handyhüllen. Mal ohne versuchen oder zum testen ein anderes Handy nehmen.
Alles anzeigenDas ist sehr ärgerlich und weckt nicht gerade Vertrauen in die Marke
Das Logo kann man austauschen, ist ein bekannter Fehler. Spricht nicht für den Händler, dass er das nicht von sich aus festgestellt und ersetzt hat.
Das mit dem Navi hatte ich auch schon, siehe Anhang. Bin dann lange Zeit durch Seen und über Bergipfel gefahren, der Bremsassistent hat dabei auch immer dreingefunkt. Nach 45min Busruhe war dann wieder alles OK.
Mit der schlechten Schildererkennung wirst du leben müssen, dass ist aktueller Stand der Technik bei der VW Gruppe. Haben wir bei unserem Enyaq 80x aus 2013 mit Software 3.7 und beim Cupra Born aus 2024 mit Software 5.2. Auf Autobahnen wird immer mal wieder auf 30 oder 40 abgebremst, wenn man mit Travel Assist fährt und nicht manuell das bremsen übersteuert. Bei anderen Herstellern funktioniert das deutlich besser.
Welche Fehler hast du bei induktiven laden? Einige haben Probleme mit dicken Handyhüllen. Mal ohne versuchen oder zum testen ein anderes Handy nehmen.
Ich habe mir auch gedacht, dass sowas hätte auffallen müssen.
Service, Tüv und HU wurde vor der Übergabe noch neu gemacht, also der Wagen war in der Werkstatt vor Ort. Aber scheinbar werden auf diese Details nicht geschaut.
Was meinst du mit 45min Busruhe?
Habe das Handy mit und ohne Hülle getestet. Es kommt immer der Fehler, dass das Gerät nicht geladen werden kann und ich alle anderen Gegenstände aus dem Fach nehmen soll. Aber da liegt nur das Iphone, egal ob mit oder ohne Hülle.
Grüße
Christoph
Alles anzeigenIch habe mir auch gedacht, dass sowas hätte auffallen müssen.
Service, Tüv und HU wurde vor der Übergabe noch neu gemacht, also der Wagen war in der Werkstatt vor Ort. Aber scheinbar werden auf diese Details nicht geschaut.
Was meinst du mit 45min Busruhe?
Habe das Handy mit und ohne Hülle getestet. Es kommt immer der Fehler, dass das Gerät nicht geladen werden kann und ich alle anderen Gegenstände aus dem Fach nehmen soll. Aber da liegt nur das Iphone, egal ob mit oder ohne Hülle.
Grüße
Christoph
45min Busruhe heisst Auto parken und abschliessen. Wenn man nach wenigen Minuten wieder öffnet, war das Auto nicht ganz heruntergefahren. Nach 45min sollte das aber der Fall sein. Es gibt immer wieder Fehlverhalten, welches so quasi über Nacht wieder gut ist.
Teste QI Charging mal mit einem anderen Smartphone, falls nicht schon geschehen. Gibt immer wieder Leute hier im Forum, welche gewisse Handy-Modelle einfach nicht geladen kriegen oder dass sie extrem warm werden beim laden. Ich hatte mit Samsung, Honor und Huawei bisher keine Probleme, lädt sehr zuverlässig und schnell, obwohl ich noch die alte, unbelüftete Ladeschale drin habe.
Moin Testbild , in 2013 gab es da schon den Enyaq ? Du meinst sicher 2023 ! Ein Tippfehler schleicht sich leicht ein !
Gruß
Moin Testbild , in 2013 gab es da schon den Enyaq ? Du meinst sicher 2023 ! Ein Tippfehler schleicht sich leicht ein !
Gruß
Danke, ist korrigiert. Ich habe das Gefühl, dass ich schon ewig Enyaq fahre ![]()
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)