Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Nein. Bei mir ist das die Bremse. Ich fühle es im Bodenblech unter den Füßen.

Bremsscheiben krumm gefahren oder verglast durch starke Bremsung und dann zu schnellem Abkühlen durch bspw. Regenwasser?

Das war bei mir der Grund fürs Bremsenrubbeln. Nach wechseln der Scheiben war es weg.

Und natürlich beim ersten Losfahren morgens, die leicht angerosteten Bremsscheiben die ich dann per kurz auf N schalten und dann bremsen freibekomme

• Bremsen fangen auch gerne an zu rubbeln wenn sie gut warm waren und man dann an der Ampel steht......die Beläge lange auf einer Stelle gehalten werden, entweder weil man selber bremst oder weil das Autohold die Beläge auf der Scheibe lässt.

Kann man teilweise mit bloßem Auge an Farbunterschieden auf der Scheibe sehen.

Mehrmals von höherer Geschwindigkeit kräftig runterbremsen damit die Oberfläche wieder sauber und griffig wird hilft bei mir eigentlich ganz gut.

Mache ich gerne von der Bundesstraße runter aus 120 Km/h oder von der Autobahn, erlaubte Geschwindigkeit lange halten, Wahlschalter auf "Neutral" und dann kräftig runterbremsen.

Wenn man danach stehen bleiben muss ist es sinnvoll die Feststellbremse an einer Ampel zu nutzen damit die Beläge vorne nicht an den Scheiben anliegen...........sonst war das für die Katz.

• Ich empfehle statt kräftig runterbremsen, eher von 80 langsam und regelmässig runterbremsen. So entsteht einen regelmässiger "Abrieb" ohne gleich die Bremsen wieder sehr heiss werden zu lassen. Das mache ich übrigens auch nach der Waschstrasse. Das mache ich einmal im Monat. Da habe ich recht gute Erfahrungen damit gemacht und das Bild der Scheibe sieht soweit auch ganz ordentlich aus.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Ich empfehle statt kräftig runterbremsen, eher von 80 langsam und regelmässig runterbremsen. So entsteht einen regelmässiger "Abrieb" ohne gleich die Bremsen wieder sehr heiss werden zu lassen. Das mache ich übrigens auch nach der Waschstrasse. Das mache ich einmal im Monat. Da habe ich recht gute Erfahrungen damit gemacht und das Bild der Scheibe sieht soweit auch ganz ordentlich aus.

Sorry wenn das missverständlich war......

Keine Vollbremsung machen, jedoch kräftig genug um zu vermeiden das die hinteren Bremsen den Großteil der Arbeit machen.

Man spürt recht gut wann man den richtigen Bremsdruck hat, es ist der Bereich wo das Rubbelln kräftig auftritt, das lange genug halten und man hat den besten Effekt.

• Danke für die Tipps. Die Scheibe ist wohl gerade und ich nutze sie auch immer wieder indem ich absichtlich mit N bremse. Zumindest rubbelt nichts beim Bremsen und ich merke auch kein Vibrieren oder Pumpen im Bremspedal.

Das Geräusch kommt wohl von vorne rechts, wie mir scheint. Der Ton ist mittlerweile merklich höher und wird bald eher ein quietschen sein. Es ist nur zu hören unter 5 km/h kurz vor dem Stillstand und zwar nur bei einem relativ leichtem aber nicht seichtem Bremsdruck. Evtl. sind die Beläge verglast. Ist zumindest meine Vermutung.

Meine Frau hört es zum Beispiel nicht. Sie bremst einfach anders.

• Es gab vor vielen Jahren bei Peugeot das Problem, dass die Klammern, die an den Bremssatteln sitzen, beim Bremsen in Schwingung versetzt wurden, was als Quietschen wahrgenommen wurde. Da war nix kaputt, das war einfach so. 😳

• Ich fahre einfach weiter bis zum ersten TÜV. solange das Vibrieren/Quietschen nicht schlimmer wird, kann ich damit leben.

• Passiert bei mir genauso und immer mit Apple Music, bzw. meiner auf dem Handy abgespeicherten Mediathek. Ich wähle ein Stück, verlasse nach einer Fahrt das Auto, komme zurück, und er spielt dann irgendwas. Ich hab auch schon versucht, die Mediathek aufs Auto zu übertragen, scheint aber nicht möglich zu sein, ich kann lediglich über Bluetooth auf die ganze Mediathek zugreifen. Alternative: Stets Apple CarPlay aktivieren, auch nicht sexy, da man das jedes Mal tun muss. Über die Auto-App muss ich alles wieder bei stehendem Auto von vorne auswählen, mit der störrischen Laura während der Fahrt eh ein Ding der Unmöglichkeit. So ist der Genuss eigener Musik extrem mühsam. und geht de facto nur auf längeren Fahrten, wenn man das Auto nicht abstellt.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Also bei mir spielt er bei Apple CarPlay (Musik auf dem iPhone) selbst nach Tagen genau da weiter, wo ich ausgestiegen bin.

Da muss nichts neu verbunden oder aktiviert werden.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12254 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)