Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Kennt jemand diesen Fehler? Gibt’s eine Lösung, wie ich mir selbst helfen kann? Fahre jetzt schon rund 600 km ohne Assistenten, Tempomat, Ladeplanung und ohne Bordcomputer. Mit Wohnwagen und Regen ein Trauerspiel.

Dateien

• Sicherung 19 war doch das Infotainment. Das geht zumindest rudimentär.

• Probieren kann man es ja mal, sofern noch ein paar 100km vor dir liegen sollten.

Ansonsten gäbe es eventuell noch zu nennen:

Sicherungshalter B (unter der Haube):

Sicherung 6, Abstandsregelung

Sicherungshalter C (beim Fahrer):

Sicherung 4, Frontkamera

Sicherung 17, Spurwechselassistent

mehr fällt mir momentan nicht ein.....

ansonsten könnte man noch die Schraubverbindung der Pluszuleitung im Sicherungshalter A (unter Haube, da müsste man m.E. heran kommen) einmal für eine Minute trennen und somit das gesamte Bordnetz "beruhigen"....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Kennt jemand diesen Fehler? Gibt’s eine Lösung, wie ich mir selbst helfen kann? Fahre jetzt schon rund 600 km ohne Assistenten, Tempomat, Ladeplanung und ohne Bordcomputer. Mit Wohnwagen und Regen ein Trauerspiel.

Ich würde einfach mal die 12 V Batterie abklemmen für 30 min . Beim anklemmen gibts dann jede Menge Fehlermeldungen im Display. Das ganze beruhigt sich dann aber nach wenigen Minuten . Nur keinen Stress deswegen bekommen zwischendurch 😉👍

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5 -> 3.7 (via OTA 16.1.25) -> 3.8 (via OTA 5.8.25)

• Manchmal hilft auch spontane Selbstheilung. Heute Morgen war wohl nach der nächtlichen Busruhe alles wieder gut. Nun kann ich nur hoffen, dass das ein einmaliges Event war und nicht wiederkehrt. Bei den Ladestopss ist wohl nichts mit Busruhe. Ich musste wegen des Anhängers 4 Ladestopps auf den rund 700 km machen. Die Ladepausen haben mich übrigens nicht gestört. Aber als eingefleischter TA-Fahrer stresste mich das selbständige Lenken und vor allem das Halten der richtigen Geschwindigkeit. Auch die fehlenden Angaben zu Verbrauch und Restreichweite machten die Planung auf der Strecke etwas schwieriger.

• Bei mir hat nach einem Pflichtupdate in der Werkstatt das Fahrzeug keinen Onlinezugang mehr. Nach zweimaligen Werkstattaufenthalt, berichtet mir gestern freudestrahlend der Serviceberater das Skoda dieses Problem bei mehreren Fahrzeugen analysiert hat und ein neues Update dafür hat. Die Kosten übernimmt Skoda aus Kulanz zu 70%. Seit wann muss ich denn für die Reparatur einer fehlerhaften Software bezahlen?

IV80X, bestellt am 18. September, Arctic-Silver, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, Convenience+, Fahrassistenz+, Family+, WP, AHK schwenkbar

• Die Kosten übernimmt Skoda aus Kulanz zu 70%. Seit wann muss ich denn für die Reparatur einer fehlerhaften Software bezahlen?

Das ist eine absolute Frechheit und würde ich an deiner Stelle auch nicht machen. Ich sollte mal mit dem ersten Enyaq zum Pflichtupdate kommen und den Leihwagen selber bezahlen.

Habe ich natürlich auch nicht gemacht. Musste danach allerdings die Werkstatt wechseln. :rolleyes:

Das verhalten der Skoda Autohäuser/Werkstätten finde ich mitlerweile schlimmer als die ganzen Fehler selber.

Jedesmal erzählen sie mir, dass sie noch nie von dem Fehler, über die wir hier seit Monaten/Jahren schreiben, gehört haben. Noch mieser, jedesmal soll ich einen Beweis, in Form eines Video´s vorlegen. Ich war und bin vom Enyaq begeistert, meiner Meinung nach wahrscheinlich das beste BEV. Ich werde aber keinen weiteren, dritten mehr bestellen. Ich habe meinen zweiten jetzt 1,5 Jahre und hatte bereits vier Termine, der fünfte steht an, in der Werkstatt. Zuletzt wegen dem Update auf SW 4.1. Was das Update gebracht hat, keine Ahnung. Die Fehler wurden auf jedenfall nicht behoben. Beim Display flakern hatte ich sogar ein Video und trotzdem wurde nichts repariert. Weil Skoda meiner Meinung nach gar keine Lösungen für die ganzen Defekte, Fensterheber, Monitor, Fliegen, Sitzmemory, Türlicht, Ladeklappe, App-Verbindungs Störungen u.s.w. hat. Es wird nur getauscht in der Hoffnung das das neue Teil etwas länger hält.

Wenn der Enyaq diese Fehler nicht hätte, es wäre das beste Auto, so aber wird er zu meinem schlechtesten Fahrzeug mit den häufigsten Werkstattterminen.

Dafür habe ich einfach keine Zeit und werde aus dem Grund keinen weiteren Skoda mehr fahren.

• Vor allem hat letztendlich der Einsatz der Werkstatt. in Zusammenarbeit mit Skoda. einen Fehler zur Folge gehabt, den es vorher nicht gab.

Normalerweise sollte der Verursacher die Kosten vollständig übernehmen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Wenn Skoda ein Update einspielt, oder es über OTA eingespielt wird, muss Skoda oder das Autohaus auch die Gewährleistung dafür übernehmen und Mängel für den Kunden kostenlos beseitigen. Ich hab seit dem Update auf 3.7 Probleme beim Laden (teilweise Verlust einer Phase) und ich erwarte das Skoda das Problem löst. Ab Montag habe ich einen Werkstatttermin der für 3 Tage angesetzt ist. Skoda stellt sogar einen Leihwagen und das obwohl mein Enyaq seit fast 2 Jahren aus der Garantie raus ist.

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

MEB 2.x über MEB 3.0 auf MEB 3.7

Wallbox Hesotec eSat r20

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)