Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• matze-pe Da muss ich mal schauen, welchen Hardware-Adapter ich da kaufen soll oder ich trotzdem einfach mal beim 8) nachfrage. Interessieren würde es mich schon. Aktuell tippe eher auf falsche Messwerte oder iCar Pro OBD2 liest falsche Werte aus.

Sonst kannst du auch einen VCDS User bei dir in der Umgebung mal fragen, ob er den Wert auslesen kann:

• VCDS kann, so weit ich es weiß, nicht mehr auslesen als OBDeleven....

Bei Klimaanlagen im Wohnraum oder bei Wärmepumpen gibt es auch keinen Sensor obwohl dort mit Toxischen und brennbaren Kältemitteln gearbeitet wird.

es geht beim MEB mit WP, die ja mit CO2 als Kältemittel funktioniert, meines Wissens aber tatsächlich um die CO2-Konzentration in der Innenraumluft.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

es geht beim MEB mit WP, die ja mit CO2 als Kältemittel funktioniert, meines Wissens aber tatsächlich um die CO2-Konzentration in der Innenraumluft.

bißchen recherchiert:

ist in der ECE R744 geregelt. Co2 Sensor für den Innenraum ist wohl vorgeschrieben (habs aber nicht durchgelesen)

wieder was gelernt.

Stimme dir nicht ganz zu.

Bei vielen Messwerten und Labels sind die zum Teil besser in obd11 gepflegt, ich mache auch die meistens Sachen zum auslesen etc. per obd11.

Beim Kältemitteldruck fehlen bei obd11 noch die vier sensoren. Da weiß obd11 nicht mehr, wie der carscanner.

Den Kältemitteldruck hat nur vcds korrekt ausgeben.

Anbei von obd11:

IMG_0603.png

• Der CO2 Sensor im Auto ist nicht dafür da, dich vor undichten Wärmepumpen zu warnen, sondern um die Luftqualität zu beurteilen. Wobei meiner Meinung nach dafür der CO2 Wert alleine nicht reicht, aber egal.

• Am 07.05. das FL Modell übernommen, und am Wochende gemerkt das die Klimaanlage keine Kühlleistung bringt.

AC ist eingeschalten, es kommt keine Fehlermeldung.

Bin mal gespannt, fängt schon gut an ?(

Hi,

heute Info aus der Werkstatt. Eine Verbindung/Schlauch ist undicht. Ist bestellt worden, ist aber im Rückstand.

Der Mietwagen wurde bis Donnerstag verlängert.

Ich lasse mich mal überraschen, ob die Kosten für den Mietwagen und belastet werden.

Viele Grüße

2025er 85 Coupé 82 kWh

Moon-Weiß

ULT: 05/2025

• Bei mir ist eine Kältemittelleitung defekt. Es soll Abschürfungen gegeben haben.

Wie kann sowas sein, Konstruktionsfehler?

Neue Leitungen ca 800€ plus 1300€ Werkstattkosten. Kulanzanfrage wird jetzt gestellt, ich habe nochmal auf die Aktion vom ID3 hingewiesen (Modell 2020/2021), dort mussten in der 87H2 Maßnahme die Kälteleitungen getauscht werden.

Garantie habe ich nicht mehr. Hatte jemand ähnliches? Der Enyaq wurde 03-2021 gebaut.

• Eben mit einem User aus ID.3 Forum Geschrieben, der damals die Aktion „87H2 - Kältemittelleitungen tauschen“ bekommen hat, dort ging es auch um das scheuern der Leitungen.

Ich hoffe das skoda dieser Mangel auch bekannt ist:

a15cadc3-7f28-4ffd-ba9a-7d11cf44e3ac.jpg

• Und das kann man kundenfreundlich gestalten, indem man selber eine Probefahrt macht bzw. den Kunden bei einer begleitet, oder eben kundenunfreundlich, indem man penetrant Videos einfordert.

Aber schön dass hier bestätigt wurde, dass die Ex-Werkstatt mich dreist angelogen hat und die Forderung nach Videos eben nicht von Skoda kommt.

Das wollte ich nicht bestätigt haben. Eher im Gegenteil: wenn die Werkstatt dem Hersteller gegenüber nicht nachweisen kann, dass man erst eine Analyse (z.B. per Video) angefertigt und dann die Freigabe zur Teilebestellung angefordert hat, muss die Werkstatt ggf. zurückzahlen.

Und ich finde es kundenfreundlicher, wenn ich ein Video hinschicke und sie daraufhin die Teile beschaffen, als wenn ich 2x vorbeifahren muss.

• Und ich finde es kinderfreundlicher, wenn ich ein Video hinschicke und sie daraufhin die Teile beschaffen, als wenn ich 2x vorbeifahren muss.

Noch einmal: eigene oder begleitete Probefahrt heißt das Zauberwort...

Video setzt ja schonmal das Vorhandensein eines Beifahrers und eines Smartphones voraus. Und jetzt stelle ich mir da meinen verwitweten und smartphonelosen Vater vor.

Fehlerdiagnose gehört zu den ureigensten Aufgaben der Werkstatt. Das kann sie nicht einfach an ihre Kunden outsourcen. Und wie man hier in einigen Beispielen lesen kann: es geht auch ohne Video. Es gibt also auch kundenfreundliche Werkstätten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)