Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Habs mal probiert, da vorne kommt tatsächlich was raus. Habe mich aber erst gefragt, ob das evtl. nur "eingebildet" ist, da man sich dort ja örtlich genau zwischen den beiden Hochtönern befindet. Wenn man lauter aufdreht, fühlt man aber auch leichte Schwingungen.

    Habe sogleich die technischen Unterlagen herangezogen. Dort ist der vordere Lautsprecher einmal als "Lautsprecher für Notrufmodul -R335-" bezeichnet, aber auch als "Centerlautsprecher". Im Stromlaufplan selbst ist aber nur von "Lautsprecher für Notrufmodul" die Rede. Auch in der Reparaturanleitung Teil "Kommunikation" findet sich die Bezeichnung "Centerlautsprecher" nicht.

    Laut Stromlaufplan wird der "Lautsprecher für Notrufmodul" von einem "Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit (J949)" angesteuert. Die übrigen Lautsprecher von einem "Steuergerät für Informationselektronik 1 (J794)".

    Wo der "Lautsprecher für Notrufmodul" in seiner Funktion als "Centerlautsprecher" die Signale herbekommt, erschließt sich mir nicht. ?

  • Das stimmt nicht. Der wird immer benutzt, auch bei Radio und Medien.

    Der Center Speaker wird nur für die Notruf-Funktion genutzt und ist nich in das Soundsystem eingebunden. Siehe Schaltbild. Es sind nur 8 Lautsprecher angeschlossen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • So, heute auf dem Weg nach Schweden und Norwegen hatte ich nach dem ersten Ladestopp plötzlich das Handy nicht mehr auf dem Bildschirm. Es wurde zwar geladen, das klappt zu 100%, aber keine Akku- und Empfangsstärke-Anzeige. Reset Infotainment. Danach Handy wieder ok aber Diskoblinken der Deckenleuchten und der hinteren Heizungsanzeige. Nochmal Reset Infotainment und 20 Minuten Busruhe. Dann alles ok.
    Übrigens das Laden an der EWE-Säule 75 kW klappte mit der Powerpasskarte super. 0,39€ / kWh. Der nächste Stopp bei IONITY im Malmö auch problemlos. A932B82A-CDD2-43C3-A16B-93F5742AD9C6.jpeg

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • In Schweden wird Powerpass auch an Mer und Fortum Stationen akzeptiert. In Norwegen hab ich bei diesen Anbietern nur über die jeweilige App geladen. Wir sind nun in Mittelschweden nach Süden unterwegs und so langsam kommt Ionity wieder in Reichweite.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • weiß vielleicht jemand in der Gruppe was man da machen kann?

    Stöbere mal durch diesen Thread, Du wirst dann vielfach beschrieben finden, wie man per Ziehen der Sicherung Nr. 19 für ca. 20 Minuten diesen Zustand beheben kann. ...bis er dann irgendwann wieder auftritt.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Einen Versuch ist es natürlich wert (Achtung vor dem Ziehen: der Schlüssel muss außer Empfangsreichweite liegen), aber meine Vermutung ist, daß das analog zu meinem aktuellen Fehlerbild ist. Da hilft Sicherung 19 glaube ich nicht mehr.

    Sicherung 19 hilft meines Erachtens nach hauptsächlich bei Verbindungsproblemen. Hier fallen wie bei mir die Assistenten aus.

    Bin aber gespannt ob es was bringt, wünsche es dir!

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ich habe seit heute ein Problem mit der elektrischen Heckklappe. Die entriegelt kurz, piepst und fährt wieder zu, sowohl mit Schlüssel, manuell oder mit Fußtritt. Hatte jemand die Störung schon?

  • mal was positives in diesem Thread.

    Reifendruckkontrollsystem funktioniert tadellos.


    Sagte hinten links, hinten links hat ein Loch...

    Bridgestone 19" Kostet bei Skoda übrigens ca. 200€ ;)

    Deine Art des Humors gefällt mir. Behalte das bei

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)