Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Nachdem gestern das Infortainment-System am frühen Morgen hart abgestürzt ist, gibt es jetzt wohl den Fallout. Ich lade seit Anfang immer nur auf 80% bei mir zu Hause, der Battery Care Mode ist eigentlich immer an. Nun, heute nacht hat der Wagen dann mal bis 88% geladen. Warum ? Ich weiss es nicht, als ich den Wagen gestern gestellt habe, zeigte es 80% an und man kann ja keine 1er Schritte einstellen. Wenige Minuten nach der Abfahrt meldete dann der Battery Care Mode, dass dieser aktiv ist.

    Zumindest bei 3.0 Software ist das ganz normal. Hat bei uns auch schon auf 100% geladen obwohl 80% eingestellt war. Inzwischen lade ich mit evcc und da wird im schlimmsten Fall mal um 1% überladen. Bei all den anderen Bugs die wir immer wieder haben wundert das aber auch nicht mehr.

  • Hallo kjs


    Nein, kein Ladeort aktiv, aber eingerichtet. Unter 3.1 funktionieren die Ladeorte sauber, da hatte ich ausser dem "Phasen-Abschalt-Phänemen" niemals Probleme. Wie gesagt, seit über 16 Monaten läuft das von der Easee kontrollierte Laden problemlos, niemals hat der Wagen zuvor 88% oder anderweitig überladen. Es ist das erste Mal. Da sich ausser dem harten Absturz nichts ereignet hat, vermute ich eine weitere Unregelmässigkeit, die das Infotainment nach dem Absturz noch als Nebenwirkung mit sich schleppt. Mal sehen, ob der bereits durchgeführte Reset beim nächsten Laden wieder die 80% bringt.


    Dir einen guten Start in den Freitag !

  • Ebenfalls einen guten Freitag! Bei uns ist es eben schon ein paar Mal passiert und ein Mal hatte er dann den totalen Schlag weg. Hat uns aufgefordert nicht mehr zu fahren und Service zu rufen. In allen anderen Fällen war danach aber wieder alles in dem was VW als in Ordnung empfindet.

  • Zumindest bei 3.0 Software ist das ganz normal. Hat bei uns auch schon auf 100% geladen obwohl 80% eingestellt war. Inzwischen lade ich mit evcc und da wird im schlimmsten Fall mal um 1% überladen. Bei all den anderen Bugs die wir immer wieder haben wundert das aber auch nicht mehr.

    Unsinn, dass das „ganz normal“ sei.

    Das ist bei mir noch nie passiert, und ich habe jetzt jenseits der 40‘000 km runter. Also schon ein paar mal geladen….

    Ärgerlich, ja. (Wobei die oben genannten 88% jetzt auch kein Beinbruch sind.)

    Aber nicht „ganz normal“.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Unsinn, dass das „ganz normal“ sei.

    Das ist bei mir noch nie passiert, und ich habe jetzt jenseits der 40‘000 km runter. Also schon ein paar mal geladen….

    Ärgerlich, ja. (Wobei die oben genannten 88% jetzt auch kein Beinbruch sind.)

    Aber nicht „ganz normal“.

    Laut meinem Händler gibt es Enyaqs bei denen 3.0 so einigermaßen funktioniert und andere bei denen es wie bei uns laufend Probleme gibt. Könnte gut sein daß das mit irgend welchen zusammengewürfelten Steuereinheiten zusammenhängt.

  • Hallo kjs


    Nein, kein Ladeort aktiv, aber eingerichtet. Unter 3.1 funktionieren die Ladeorte sauber, da hatte ich ausser dem "Phasen-Abschalt-Phänemen" niemals Probleme. Wie gesagt, seit über 16 Monaten läuft das von der Easee kontrollierte Laden problemlos, niemals hat der Wagen zuvor 88% oder anderweitig überladen. Es ist das erste Mal. Da sich ausser dem harten Absturz nichts ereignet hat, vermute ich eine weitere Unregelmässigkeit, die das Infotainment nach dem Absturz noch als Nebenwirkung mit sich schleppt. Mal sehen, ob der bereits durchgeführte Reset beim nächsten Laden wieder die 80% bringt.


    Dir einen guten Start in den Freitag !

    Genau das gleiche Muster bei mir: letzten Donnerstag einmal alles schwarz und seitdem stellt sich die Ladegrenze ab und an auf 100%. Fällt mir auch nur auf, da ich immer eine neue Nachricht bezüglich des Care-Modus bekomme.

    IV 80x Sportline in Arctic Silber

    Convenience Plus // Drive Sport Plus // Fahrassistenz Basic // Infotainment Basic // Klimatisierung Basic // Transport // Panoramadach // AHK // Wärmepumpe

    bestellt 05.02.2022, ULT Q3/2023-> Okt/Nov 2023 -> KW38 -> 02.10.2023


    nach 604 Tagen meiner

  • Ein paar Hundert Seiten vorher sind 2-3 Kollegen mit einem quietschenden Lenkrad. Ich hab das auch. Gab dazu noch irgendwelche Erkenntnisse?

    Leider noch nicht da es beim Freundlichen nicht reproduzierbar war.

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:


    Bestellt: 01.03.2022 LT bis jetzt KW16 2023 ;( ;( ;(

    Produktionstermin stand 30.12.2023 :


    KW 8 LT KW10 mal sehen



  • Hallo,

    tatsächlich sind die "Flecken" in den Projektoren Beschädigungen der innenliegenden Folie. Seit einiger Zeit gibt es eine Feldmaßnahme, welche eine Softwarekonfiguration vorsieht. Nach erfolgreich durchgeführter Feldmaßnahme werden die Lampen nicht mehr so lange angesteuert um eine thermische Überlastung zu verhindern. Die Feldmaßnahme wird bei eurem nächsten Werkstattbesuch durchgeführt. Es sind nicht alle Fahrzeuge betroffen. Außerdem sollte man bedenken, dass die Lebensdauer der Projektoren (vor Feldmaßnahme) stark vom Nutzungsprofil abhängt.


    Noch ein kleiner Hinweis zu Garantie/Kulanz: Da es sich um ein bekanntes Problem handelt werden in der Regel die Beleuchtungs-Module in den Spiegeln auf Garantie bzw. Kulanz ersetzt. Außerhalb der Garantie muss euer Händler manuell einen Kulanz-Antrag stellen. Einen generellen Ausschluss aus der regulären Kulanz findet nach 60 Monaten statt. Dann würde eventuell nur noch eine Sonderkulanz bzw. Händlerkulanz möglich sein.

    Alles schön und gut. Und ob es an der "langen" Ansteuerung liegt ist zumindest für mich fraglich, oder warum fallen die bei mir ausgerechnet bei niedrigen Aussentemperaturen regelmässig aus? Es wurde auch schon ein Einfluss der Spiegelheizung gemutmasst.

    Nichts genaues weis man nicht und daher alles Spekulation. Hier wurde beim Design Fehler gemacht. Die Folie wird zu heiss/warm und damit zerstört. Wasserfeste Farbe werden Sie wohl eingesetzt haben.


    Eine "erfolgreiche Feldmassnahme"? Feldmassnahme ja, erfolgreich sieht anders aus. Und ist im Übrigen bei meinen beiden Fahrzeugen schon durchgeführt worden.



    Und jetzt zu den Fakten:


    Fakt I: Es handelt sich nicht nur um "Flecken", das ist vielleicht die erste Stufe. Nach Erscheinen der "Flecken" verläuft der Skoda Schriftzug recht schnell bis er gar nicht mehr zu erkennen ist.

    Fakt II: Bisher wurden an meinen beiden Fahrzeugen die Projektoren ohne Probleme ausgetauscht. Mittlerweile verlässt sich mein Autohaus sogar auf meine Info und verzichtet darauf diese vorher anzuschauen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Fakt III: Es werden genau die gleichen Projektoren wieder eingebaut, am elektronischen, optischen etc. Design hat sich nichts geändert. (Aussage des Autohauses)

    Fakt IV: Auf meine Kosten würde und werde ich die Projektoren niemals austauschen lassen. Also up to you Skoda.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)