Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Naja ob die nach Ende der Garantie noch kostenlos getauscht werden?

    Wenn die in der Gewährleistung schon einmal getauscht worden sind, werden sie nach der Gewährleistung auch wieder getauscht.


    Hintergrund:


    Wenn sie nach (relativ) kurzer Zeit wieder ausfallen, wurde der zugrunde liegende Mangel (zu hohe Temperatureinwirkung, ungeeignetes Material der Folien oder was auch immer) ja bei der Reparatur in der Gewährleistung gar nicht behoben. Es wurde nur das Symptom beseitigt. Der zugrunde liegende Mangel ist also schon in der Gewährleistung aufgetreten, da wurde er auch fristgerecht an Skoda gemeldet, aber nicht behoben.


    Musste ich meinem Glaspalast auch erst einmal erklären. Es hilft halt ungemein, wenn man sich mit solchen Fragestellungen beruflich beschäftigt...

  • Aber es fällt ja nichts aus. Es ist nur ein Schönheitsfehler.

    Oder verwechsel ich jetzt etwas? 🤔

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Unsere sind erst nach 2 Jahren "ausgefallen"

    Ich werde einen Teufel tun die jetzt auf eigene Kosten zu ersetzen

  • Unsere sind erst nach 2 Jahren "ausgefallen"

    Ich werde einen Teufel tun die jetzt auf eigene Kosten zu ersetzen

    Mal probiert ob die das aus Kulanz wechseln?

    Kannst ja nichts verlieren.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • der geht ja nächstes Jahr zurück

    Ist ja nur Leasing,

    Und dann kommt wohl ein MY SR

  • Aber es fällt ja nichts aus. Es ist nur ein Schönheitsfehler.

    Oder verwechsel ich jetzt etwas? 🤔

    Sie tun nicht wie sie sollen, damit ist es ein Mangel.

  • Sie tun nicht wie sie sollen, damit ist es ein Mangel.

    Doch sie leuchten ja auf den Boden damit man nicht aus Versehen in eine Pfütze tritt. Wenn Skoda zusätzlich noch möchte dass dabei auch Werbung, also ihr Logo dort lesbar zu sehen ist, dürfen sie das machen, allerdings, sollten meine zerfließen (auf Fahrerseite sind kleine Wassertropfen zu sehen, nach fast 3 Jahren) werde ich sicher nicht für eine Reparatur bezahlen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hallo,

    tatsächlich sind die "Flecken" in den Projektoren Beschädigungen der innenliegenden Folie. Seit einiger Zeit gibt es eine Feldmaßnahme, welche eine Softwarekonfiguration vorsieht. Nach erfolgreich durchgeführter Feldmaßnahme werden die Lampen nicht mehr so lange angesteuert um eine thermische Überlastung zu verhindern. Die Feldmaßnahme wird bei eurem nächsten Werkstattbesuch durchgeführt. Es sind nicht alle Fahrzeuge betroffen. Außerdem sollte man bedenken, dass die Lebensdauer der Projektoren (vor Feldmaßnahme) stark vom Nutzungsprofil abhängt.


    Noch ein kleiner Hinweis zu Garantie/Kulanz: Da es sich um ein bekanntes Problem handelt werden in der Regel die Beleuchtungs-Module in den Spiegeln auf Garantie bzw. Kulanz ersetzt. Außerhalb der Garantie muss euer Händler manuell einen Kulanz-Antrag stellen. Einen generellen Ausschluss aus der regulären Kulanz findet nach 60 Monaten statt. Dann würde eventuell nur noch eine Sonderkulanz bzw. Händlerkulanz möglich sein.

  • Nachdem gestern das Infortainment-System am frühen Morgen hart abgestürzt ist, gibt es jetzt wohl den Fallout. Ich lade seit Anfang immer nur auf 80% bei mir zu Hause, der Battery Care Mode ist eigentlich immer an. Nun, heute nacht hat der Wagen dann mal bis 88% geladen. Warum ? Ich weiss es nicht, als ich den Wagen gestern gestellt habe, zeigte es 80% an und man kann ja keine 1er Schritte einstellen. Wenige Minuten nach der Abfahrt meldete dann der Battery Care Mode, dass dieser aktiv ist.


    88 statt 80.jpg


    Guten Morgen in der wunderbaren Welt der Volkswagen-Software.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)