Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • haribo bezüglich fenster: stell dir vor der Enyaq verlangt nach einem Fehler alle Fenster zu öffnen und dann wieder zu schließen :D

    Fehlt nur die Implementierung der CTRL-ALT-ENTF Kombination, wobei das Softreset bei Tesla dem schon Nahe kommt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Fitz passiert, Hardware/Software wird halt immer Komplexer, solange sich dann alles wieder fängt, nicht so schlimm, meiner Meinung.

    Durchaus richtig, aber das erzählst Du mal jemanden, der nicht technikaffin ist und dem das auch während der Fahrt passiert... Ich finde das schon schlimm, Komplexität ja, aber wenn man die Software nicht fertig programmiert und getestet hat, sollte man vielleicht besser keine Autos damit ausstatten. Ist immer noch ein Unterschied, ob ich am meinem heimischen Computer einen BSoD bekommt oder ob sich während der Fahrt mein gesamtes Cockpit verabschiedet. Auch wenn es nur 30s gesamthaft gedauert hat.

  • Moin nitech ,das braucht der Enyaq mir nicht mitteilen , ich fahre immer ,offen ,, ! ;) . Lese hier schon 2 Jahre mit , was die Foristen hier schon mitgeteilt haben, lässt einen schon abhärten . Und ,glaube mir , es gibt in meinem Kreis Leute , die fahren andere Kaliber von E- Wagen , u. die sind auch mehr o. weniger am ,,Updaten ! Also ,immer gaaanz ruhig bleiben . PS - Um 14 Uhr ist meine Warterei zu Ende : Dann ist mein RS-Coupe auf dem Hof , Lieferzeit : 3 Wochen :) ! Hoffentlich keine ,, Wundertüte ! Gruß

  • Fitz da hast du recht, allerdings fürchte ich, dass man dann die ganzen technischen Annehmlichkeiten reduzieren müsste, quasi zurück zum VW Käfer.

    Ansonsten wird es wahrscheinlich immer gewisse Umstände geben wo die Software/Hardware in ein Zustand geht wo die Wächter (das scheint zumindest zu funktionieren) einen Reset auslösen damit es wieder normal funktioniert. Warum das jetzt genau bei dir passiert ist, wird schwierig zu ermitteln sein.

    Bei mir z.b. höre ich manchmal ein Knacken aus dem Bereich der Dachkonsole: in dem Moment wird auch die Weltkugel grau, nach 2-3 Minuten wird die Weltkugel wieder weiß.

    Nerviger ist wenn das System wirklich einen Hardwaredefekt hat und keine Rückmeldung gibt (Leuchtweitenregelung defekt z.b.).

    Und nein: auch mir ist bewußt dass me3 nicht gerade ein Meisterstück der Softwareentwicklung ist (um es mal positiv, sehr sehr positiv zu schreiben) ...

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Fehlt nur die Implementierung der CTRL-ALT-ENTF Kombination, wobei das Softreset bei Tesla dem schon Nahe kommt.

    Die CTRL-ALT-ENTF Funktion habe ich beim Eny schon live erlebt. 12Batterie abhängen - Start Knopf drücken (zum Leerlaufen lassen) - 12V Batterie wieder anhängen.

    Vom Pannendienst durchgeführt. Danach und seit dem läuft wieder alles. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Übrigens werden bei mir die Spiegelprojektoren morgen das zweite mal auf beiden Seiten getauscht. Das MHD ist also ungefähr 14 Monate.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Übrigens werden bei mir die Spiegelprojektoren morgen das zweite mal auf beiden Seiten getauscht. Das MHD ist also ungefähr 14 Monate.

    Sind die echt so schlecht von der Qualität her? Ich hab auch welche in meinem Cupra Formentor. Der ist jetzt knapp 24 Monate alt. Da funktionieren die Dinger wie neu.

    Ich hab echt keine Lust beim Enyaq wegen den Dinger die ich eh nicht brauche jährlich beim Händler aufzuschlagen.

  • Sind die echt so schlecht von der Qualität her? Ich hab auch welche in meinem Cupra Formentor. Der ist jetzt knapp 24 Monate alt. Da funktionieren die Dinger wie neu.

    Ich hab echt keine Lust beim Enyaq wegen den Dinger die ich eh nicht brauche jährlich beim Händler aufzuschlagen.

    Naja, die Dinger werden für dich kostenlos getauscht. Das ist ja dann besser als mit den defekten Projektionen rumzufahren. Und sollte es ein Leasingfahrzeug sein fällt dir das vielleicht am Ende auf die Füße. Dann lieber in die Werkstatt und austauschen lassen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Naja, die Dinger werden für dich kostenlos getauscht. Das ist ja dann besser als mit den defekten Projektionen rumzufahren. Und sollte es ein Leasingfahrzeug sein fällt dir das vielleicht am Ende auf die Füße. Dann lieber in die Werkstatt und austauschen lassen.

    Naja ob die nach Ende der Garantie noch kostenlos getauscht werden? Das ich sowas reparieren lassen würde versteht sich von selbst. Wenns drin ist muss es auch funktionieren.

    Aber darum gehts eigentlich gar nicht. Wieso so Schrott ohne Nutzen überhaupt verbauen. Zumal ich die Skoda Logos eher häßlich finde.

    Hoffen wir mal darauf das die Dinger inzwischen haltbarer sind. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von M4G101 ()

  • Die Dinger funktionieren ja.

    Nur das Logo verschwimmt und ist irgendwann nicht mehr als solches erkennbar.

    Wer das Logo hässlich findet, kann sich also darauf freuen und lässt es eben nicht austauschen.

    Eine Gewinn/Gewinn- Situation. 😃

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)