Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • zufällig die Vorklimatisierung benutzt und nur kurz gefahren?

    die läuft stur 30 Minuten durch

    Hallo psy, ja das ist in der Tat der Fall. Allerdings hat die Klima das vor dem Update nicht gemacht und ist mit Aufstehen vom Fahrersitz ausgegangen. Wer programmiert denn sowas und verkauft das als Update?

  • zu 1.:

    Das passiert bei meinem ENYAQ auch bisweilen, wobei die Ursache bisher immer (!) eine „Fehlbedienung meinerseits“ war. Diese „Fehlbedienung“ setzt sich aus dem gleichzeitigen Drücken der Taste und des leichten Bewegen des Lenkstockhebels nach oben zusammen, so dass ich quasi „in einem Vorgang“ das aktuelle Tempo setze und auf die nächsten 10ner-Wert erhöhe.


    zu 2.:

    Klingt für mich nach einem Fehler.


    zu 3.:

    Wie schon beschrieben läuft die Vorkonditionierung 30 min. Bei Aussteigen wird einem das auch angezeigt, allerdings sieht man das nur, wenn man auch auf das Infotainment schaut (was ich bei Aussteigen z.B. eher nicht mache, da ich dann nach links schaue).

  • Danke für deine Antwort Enyaq2020

    also um den Punkt 1 zu präzisieren: Ich fahre bspw. 35 kmh und drücke die SET Taste. Mein Enyaq beschleunigt dann mit ordentlich Leistung auf z.B. 42 kmh und lässt sich dann langsam wieder auf 35 kmh zurückfallen. In deinem Fall wie ich ihn verstehe geht er ja dann auf die nächste 10er Stufe, also 40 kmh und bleibt dann auch auf 40 kmh oder?

    zu3.: Dann ist mir das vermutlich davor nur nicht aufgefallen. Bin vermutlich durch die aktuellen Probleme ein bisschen empfindlich geworden 😁

  • Punkt 1 habe ich bei unserem auch, bei niedrigen Geschwindigkeiten

    also wenn man bei 30 set drückt, geht es erstmal auf 36 hoch

  • Also, um 6 km/h oder mehr beschleunigt er nicht, aber einen kleinen "Satz" um 1-2 km/h über dem eingestellten Wert, um dann auf den Wert zu fallen, macht mein Enyaq auch ab und an.

    Meist, wenn ich ohnehin schon mit dem Fahrpedal das Tempo nur halte.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Also bei mir habe ich schon manchmal ordentliche Sprünge drin. Das Maximum waren bis jetzt 8 kmh. Aber gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Ich kann ja dann mal meinen Freundlichen hier auf den Thread verweisen und mal Fragen ob Skoda demnächst meine Strafzettel übernimmt wenn Sie das nicht eingestellt bekommen 😆

  • Also, um 6 km/h oder mehr beschleunigt er nicht, aber einen kleinen "Satz" um 1-2 km/h über dem eingestellten Wert, um dann auf den Wert zu fallen, macht mein Enyaq auch ab und an.

    Meist, wenn ich ohnehin schon mit dem Fahrpedal das Tempo nur halte.

    So bald du das Fahrpedal bei aktiver ACC/GRA-Funktion etwas berührst, gilt die eingestellte km/h-Grenze nach oben nicht mehr, weil du halt minimal Gas gibst.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • So bald du das Fahrpedal bei aktiver ACC/GRA-Funktion etwas berührst, gilt die eingestellte km/h-Grenze nach oben nicht mehr, weil du halt minimal Gas gibst.

    Diesen "Satz" macht er in dem Augenblick, wenn man den Tempomat-Taster drückt, also die Soll-Geschwindigkeit setzt.

    OHNE dass "Gas gegeben" wird.

    Das hab' ich wohl missverständlich ausgedrückt.


    Beispiel: Ich fahre 50, gehalten mit dem "Gaspedal". Jetzt aktiviere ich den Tempomaten durch den seitlichen Taster.

    Ohne den Hebel nach oben oder unten zu drücken.

    Das Auto macht diesen "Satz", beschleunigt auf 52, und dann fällt das Tempo wieder auf die gesetzten 50.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich vermute , dass der PID- Regelkreis beim Setzen des Wertes einen Sollwertsprung sieht und der Regler dabei etwas überschwingt (wahrscheinlich nicht optimal eingestellt für niedrigere Geschwindigkeiten) . Man (Skoda) könnte das wohl träger parametrieren aber dann regt sich wieder wer auf, dass es bei höheren Geschwindigkeiten zulange dauert um auf den Zielwert zu kommen 😎

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9154 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)