Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Nun ja, ich hatte es auch vorher nur sehr selten gebraucht, aber die Idee (wurde hier geteilt), die Sicherung leichter kenntlich zu machen, fand ich zweckmäßig.

    Dann wurde das Upgrade auf V3 gemacht und seitdem war‘s nicht mehr notwendig, die S19 zu ziehen. Jetzt ist der Softreset des Infotainment so selten, wie vorher die Sicherung 19. Was das angeht, war das Upgrade also ein Erfolg.

    Das wird jetzt aber kniffelig im nächsten Schritt... wie bekommt man Schrumpfschlauch auf den Softreset-Button... 🤔🤭

  • Vor etwa 5 Jahren hat sich meine Frau und ich "jetzt helfe ich mir selbst", bei den E-Fahrzeugen verabschiedet. Stimmt es was nicht, Therminvereinbahrung mit der Werkstatt.


    Wie und was die machen, belastet uns. Hauptsache das Fahrzeug fährt und wir fahren sehr gerne unseren IV 60 bis zum Leasingende.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Hallo,

    mein Enyaq war heute wieder in der Werkstatt. Für das Problem mit der manuellen Leuchtweitenregulierung gibt es ein Softwareupdate von Skoda. Dieses ließ sich bei mir aber nicht auf das Steuergerät aufspielen. Letztlich musste das Steuergerät heute getauscht werden (nach 2,5 Jahren mit 75% Kulanzübernahme durch Skoda...). Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll, hoffentlich bleibt es auch so....

    Hallo,

    das Software Update scheint auch keine dauerhafte Lösung zu sein. Seit ein paar Tagen war die manuelle Leuchtweitenregulierung bei mir wieder "eingefroren" auf Maximalstellung nach unten. Heute in der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher gelöscht und es geht wieder, aber was der Ursprung des Fehlers war konnte nicht ergründet werden...traurig, dass ein Hersteller seine eigene Software nicht versteht...Es scheint aber leider zum ärgerlichen Dauerproblem zu werden...

  • Hallo,

    das Software Update scheint auch keine dauerhafte Lösung zu sein. Seit ein paar Tagen war die manuelle Leuchtweitenregulierung bei mir wieder "eingefroren" auf Maximalstellung nach unten. Heute in der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher gelöscht und es geht wieder, aber was der Ursprung des Fehlers war konnte nicht ergründet werden...traurig, dass ein Hersteller seine eigene Software nicht versteht...Es scheint aber leider zum ärgerlichen Dauerproblem zu werden...

    so ist es auch bei mir. 2 mal bereits Steuergerät 09 getauscht da "harter" Fehler "Steuergerät Defekt" . letzte Woche hab ich den Fehler ebenfalls durch Löschen des Fehlerspeichers im Steuergerät 09 selber beheben können. Ich befürchte allerdings der nächste HW-Fehler kommt (alles nur eine Frage der Zeit) ... ein Trauerspiel das Ganze

  • Bei mir wird am Mittwoch das Steuergerät getauscht, hoffentlich gibt es eine neuere HW Version, aber das das Steuergerät (leider) nicht mehr in Garantie getauscht wird, und daher danach wieder 2 Jahre Garantie hat.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hallo,

    das Software Update scheint auch keine dauerhafte Lösung zu sein. Seit ein paar Tagen war die manuelle Leuchtweitenregulierung bei mir wieder "eingefroren" auf Maximalstellung nach unten. Heute in der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher gelöscht und es geht wieder, aber was der Ursprung des Fehlers war konnte nicht ergründet werden...traurig, dass ein Hersteller seine eigene Software nicht versteht...Es scheint aber leider zum ärgerlichen Dauerproblem zu werden...

    Ist hier auch so. Bin gespannt, was die Werkstatt sagt.

    Derzeit suchen sie nach einem Termin und Möglichkeit für einen kostenlosen Ersatzwagen.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Gestern leider feststellen müssen das die 2 hinteren USB-C Anschlüsse ohne Funktion sind, diverse Kabel und Handys probiert - es wird nicht geladen, vorne funktioniert es wie es soll. Die Steckdose hinten funktioniert wie sie soll. Sehr eigenartig. Warte eh auf Meldung meines Händlers dann wird das Problem gleich angesprochen.

    iV 80 Sportline Maxx+DWA, Graphit-Grau, Transportpaket, Wärmepumpe, AHK. Bestellt 30.6.22 ULT 1.9.23 - Stand 17.8.23 : Produktion in KW42 - gebaut am 12.10.23, beim AH 17.10.23, Übergabe Ende KW43

  • Hallo Liebe Leute,


    da mich mein Händler mit den Problemen meines Enyaqs (Coupe RS) gerade nicht so ernst nimmt, wollte ich mal Fragen ob manch einer hier die selben Mängel hat wie ich. Konkret gibt es 3 Punkte die mich massiv stören:


    1. beim Drücken der SET Taste des ACC beschleunigt das Fahrzeug des Öfteren einfach so bis zu 10 Km/h über die eingestellte Geschwindigkeit

    2. Die Lüftung gibt nach kurzer Zeit im Betrieb ein kurzes knarzendes Geräusch von sich, dass sich unregelmäßig wiederholt und auch sehr laut werden kann

    3. Die Lüftung geht teilweise nach Verlassen des Fahrzeuges nicht aus


    Beim Punkt 1. ist die Aussage des Händlers, es sei halt aktuell Stand der Technik im VW Konzern. Der Punkt 2. wurde mit einem Softwareupdate angegangen der keine Verbesserung brachte. Im Gegenteil seitdem kam es noch zu Punkt 3. und die Lüftung schaltet sich hin und wieder beim Verlassen und Verriegeln nicht mehr ab.


    ich fände es daher ganz interessant zu Wissen ob andere ähnliche Probleme haben und wenn ja ob die behoben werden konnten? Ich fahre mein Auto zwar an sich sehr gerne, aber das sind einfach Punkte, bei denen ich das Auto zurückgebe wenn Sie nicht behoben werden können.

    Danke schon mal für euer Feedback :)

  • 3. Die Lüftung geht teilweise nach Verlassen des Fahrzeuges nicht aus

    zufällig die Vorklimatisierung benutzt und nur kurz gefahren?

    die läuft stur 30 Minuten durch

  • Moin Tanathos unglaublich ,was sie sich alles ausdenken ,wenn sie nicht weiter wissen ! Dran bleiben u. eine ,,Tür ,, weitergehen ,ansonsten Skoda - Kundenbetreuung kontaktieren ! Nicht abwimmeln lassen . Viel Erfolg ! :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)