Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Vielleicht liegt es an der Wagenfarbe ^^

    Vielleicht kannst du ja mal schauen ob es bei dir genauso ist. Wollte das mal kurz abklären ob das nur bei mir so ist bevor ich einen Termin in der Werkstatt machen.

    also heute trat es nur einmal ganz kurz und nur leicht auf. Aber jetzt nicht mehr - habe alle Lenkeinschläge und Richtungen probiert. Aber es regnet auch nicht - deshalb könnte die Theorie mit der Nässe passen.

  • Letzte Woche ging meine Tankklappe auch nicht mehr auf. Nix hat geholfen. Draufhauen links daneben, 10x Auf und Zu, leicht eindrücken beim Entriegeln...

    Beim Freundlichen morgens angerufen, bitte Stellmotor bestellen. 6 Stunden später mit <20% Akku in die Werkstatt.

    Die haben mit Keilen die Klappe am Gelenk ausgehakt. Nützt aber nix, weil bei Verriegelung der Enyaq denkt, es ist noch zu und lädt dann trotzdem nicht.

    Von innen geht übrigens nix, auch die Entriegellungsleine nützt für die Klappe nix. Der Stellmotor geht nur mit Schaden raus. Dazu werden in den kleinen 4 Vertiefungen um die Ladebuchse Löcher gemacht und innen Haken weggebogen. Dann geht die ganze Einheit raus. Motor gewechselt, alles ok.

    Dann noch einen Tag später hin und die kaputte Halterung gegen eine frische getauscht. Nun alles gut. War auf Garantie.

    Das hört sich abenteuerlich an. Kommt man denn nicht über das Ausbauen des Radhauses an den Stellmotor?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Du kriegst aber keinen Strom in die leere Batterie. Und dann ist Ende mit Fahren.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Du kriegst aber keinen Strom in die leere Batterie. Und dann ist Ende mit Fahren.

    Ist dieses eine Theorie oder getestet? Demnach kann ich meinen Wagen über das Wochenende abschreiben und Montag in die Werkstatt und den bescheuert überflüssigen Verriegelungsmechanismus reparieren zu lassen? Nicht einmal ein Brecheisen würde mir helfen 🤔


    Dem e-Golf war es bislang egal ob der Stift eingeschoben und verriegelt war (meine ich schon einmal ausprobiert zu haben). Er hat immer geladen. Würde auch keinen Nutzen haben, die billige, störungsanfällige Konstruktion die aus den VW AG Verbrennern übernommen scheint, im MEB noch mit einer Ladesperrfunktion zu versehen 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Liest sich so, als ob das bei Dana ausprobiert wurde und nicht funktioniert hat. Ich kann es Mangels Masse noch nicht testen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Liest sich so, als ob das bei Dana ausprobiert wurde und nicht funktioniert hat. Ich kann es Mangels Masse noch nicht testen.

    OK. Somit eine Vermutung. Möglicherweise hat sie ein durch übermäßigem Fachwissen belasteter Mechaniker geäußert. Es wurde ja auch ein Bohrer verwendet. Beim alten MQB wurden Rad und Radläufe ausgebaut um an die Mechanik zu kommen.... Ließt man 🤔 Ich werde morgen am e-Golf noch einen Test machen, bevor ich den Enyaq unnötig "aufreiße". 😈

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • In der Regel kommt der Briefumschlag, wenn man die Navigation beendet hat. Eventuell aus Versehen das X oben rechts gedrückt, was nur bei Handannäherung erscheint?

    Handannäherung haben wir aus (da so der schwarze Balken beim Parken schneller weg ist).Das Kreuz ist dauerhaft zu sehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nicht dran waren. 🤔 Und selbst wenn wir die Navigation so beendet hätten, hätte da doch dann unsere "Zuhause" Adresse gestanden, oder nicht? Es war ein neues Ziel ausgewählt. Vor allem das macht mich "nervös". 😕

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Jupp65  Henning


    Wenn es um die Verriegelung der Klappe („Kugelschreibermechanik“) geht, die ist unnötig. Die ist nicht überwacht.

    Mit dem Verriegelungsstift für den Ladestecker soll es so sein, dass ein Ausbrechen des Selbigen dazu führt, dass nicht mehr geladen werden kann. Da gibt es wohl eine definierte Endposition, die erreicht sein muss, damit das Laden freigegeben wird. Und bei abgebrochenem oder fehlendem Stift wird diese nicht erkannt.

    Ich hatte letztens erst ein Problem damit, und den MEB-Mechaniker hat mir erklärt, dass die gesamte Ladebuchse rausmuss (ausbohren/ausbrechen), und ersetzt wird, wenn der Stift nicht mehr funktioniert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Jupp65  Henning


    Wenn es um die Verriegelung der Klappe („Kugelschreibermechanik“) geht, die ist unnötig. Die ist nicht überwacht.

    Mit dem Verriegelungsstift für den Ladestecker soll es so sein, dass ein Ausbrechen des Selbigen dazu führt, dass nicht mehr geladen werden kann. Da gibt es wohl eine definierte Endposition, die erreicht sein muss, damit das Laden freigegeben wird. Und bei abgebrochenem oder fehlendem Stift wird diese nicht erkannt.

    Ich hatte letztens erst ein Problem damit, und den MEB-Mechaniker hat mir erklärt, dass die gesamte Ladebuchse rausmuss (ausbohren/ausbrechen), und ersetzt wird, wenn der Stift nicht mehr funktioniert.

    Das übliche Stellmotor Problem also. Zum Glück halten diese Sachen bei den meisten lange. Aber das man da bohren und brechen muss finde ich völlig falsch. Bei sowas wäre es schön wenn man noch vor Ort reparieren könnte. Denn mal ehrlich. Son Ding geht immer in der Pampa kaputt wenn man noch mit 1% Rest an der Säule steht.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)