Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Greift da irgendwie der Eco Assistent ein (sollte nicht in B, aber man weiß nie). Versucht diesen mal auszuschalten?

    mfg

    Ich fahre immer in D aktuell.


    Ich hab davon auch ein Video gemacht (Sorry, etwas lang... die letzten 10 -15 sec sind da relevant, deshalb besser nicht mit Handys anschauen)

    2023-09-27 07.44.21.MOV


    (jedwede Geschwindigkeitsüberschreitung wird abgestritten ^^)

    Enyaq Coupé RS; Black-Magic Perleffekt; RS Suite; Ausstattung: Einmal mit allem; Sommer 21" Vision AERO, Winter 20" Dezent AO Black

  • D ist doch dass er automatisch nur so wenig wie möglich rekuperiert. Da ist dann eher ein Naviupdate "Schuld" an einem veränderten Verhalten. Bei B ist (sollte) immer die maximale Rekuperationsleistung anliegen. D hingegen ist Situationabhängig, außer man benutzt die Wippen am Lenkrad.

    Edith: glaub ich verwechsle da was, komme so langsam mit den Post durcheinander. Da war ein andere Post der sich über anderes Verhalten der Rekuperation im B Modus sich beschwert hat.

    Mit deinem Fehler wird dir nur das Nerven der Werkstatt übrigbleiben.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Hallo ich war länger nicht hier. Mein Enyaq soll zu einer Service Maßnahme in die Werkstatt weiß jemand was damit anzufangen 48S5 ?

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Hallo ich war länger nicht hier. Mein Enyaq soll zu einer Service Maßnahme in die Werkstatt weiß jemand was damit anzufangen 48S5 ?

    >> Suche:


    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Na ja, du fährst auch ohne pACC (ca die ersten 20sec) im Automatik-Modus in D, erkennbar am blauen A neben dem D.

    Das könntest du mit dem Eco-Assistenten deaktivieren. Dass das dein Problem behebt, glaube ich eher nicht.....


    Wenn du, danach, mit pACC fährst, ist das blaue A m.E. grundsätzlich eingestellt

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Danach kann ich mit pACC fahren. Dann macht er halt rein Geschwindigkeit. Oder ich fahre rechts ran und mach ihn kurz "aus".

    Da es der Weg zur Schule meiner Tochter ist nervt es halt einfach.


    Aber ja.. ich ruf mal die Werkstatt an. Aber in einem anderen Thread bzgl Totalausfall des Assistenten berichten ja mehrere davon.

    Und es ist auch egal, ob ich Travel Assist gerade aktiv habe oder nicht. Fehler werden immer gleich geworfen.

    Es kann ja gut sein, dass durch ein Kartenupdate irgendwas drin ist, was das ganze System aus dem tritt bringt.


    Aber wie gesagt, ich habe das auch schon an anderen Orten gehabt. Eigenltich bei jeder Fahrt, ausser sie dauert wirklich nur 3min ^^

    Enyaq Coupé RS; Black-Magic Perleffekt; RS Suite; Ausstattung: Einmal mit allem; Sommer 21" Vision AERO, Winter 20" Dezent AO Black

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem mit der Leuchtweitenregulierung (kein Matrix LED) bereits zum zweiten Mal. Beim ersten Mal wollte die Werkstatt da nicht so recht ran, da ich von Kufatec nachträglich eingebaute LED Rückleuchten habe (die aus dem Licht und Sicht Paket, da die Standard Rückleuchten ja eine Zumutung sind => wurden im Prospekt als Voll LED Rückleuchten beschrieben obwohl da nur zwei winzige Streifen leuchten und der Bereich in der Kofferraumklappe völlig tot ist). Also bin ich beim ersten Mal noch einmal zu Kufatec um das zu checken, die haben einfach den Fehlerspeicher gelöscht und es ging wieder. Nun wäre es aber mal ganz gut zu wissen welcher Fehler dieses Einfrieren der Leuchtweitenregulierung verursacht, habe am 18.09. noch mal einen Termin in der Werkstatt. Schauen wir mal....

    Hallo,

    mein Enyaq war heute wieder in der Werkstatt. Für das Problem mit der manuellen Leuchtweitenregulierung gibt es ein Softwareupdate von Skoda. Dieses ließ sich bei mir aber nicht auf das Steuergerät aufspielen. Letztlich musste das Steuergerät heute getauscht werden (nach 2,5 Jahren mit 75% Kulanzübernahme durch Skoda...). Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll, hoffentlich bleibt es auch so....

  • Gestern:

    IMG-20231004-WA0001~2.jpg


    Heute: Nix mehr. Phew!

    Gestern wieder den Fehler bekommen. Gefällt mir gar nicht, do anderthalb Monate nach Ende der Garantie. 😞

  • Gestern wieder den Fehler bekommen. Gefällt mir gar nicht, do anderthalb Monate nach Ende der Garantie. 😞

    Guten Morgen,

    ich hatte den selben Fehler, bei mir startet ein Steuergerät nach der Busruhe zu langsam.
    Seitdem ich nach dem Einsteigen so 1-2 Sekunden warte mit dem Tritt auf die Bremse habe ich den Fehler nicht mehr bekommen. Kann das bei dir auch der Fall sein?

    LG

  • Hatte heute ein spooky und ein sehr ärgerliches Erlebnis mit dem Enyaq.


    Spooky war, das er mehrfach nacheinander das Schiebedach gekippt hat, ohne dass eine Bedienhandlung oder ein krabbelndes Insekt dies veranlasst haben könnten. Nach 5x war dann wieder Ruhe. Sonnenstand und Jetstream lassen sich als Ursache auch ausschließen.


    Ärgerlich:

    Heute morgen das Auto ganz normal bei vollem Akku abgesteckt, und zum Kurztrip Bodensee-Genthin gestartet. Nach einer Weile wollte der Kaffee wieder ‘raus, also am Rasthof Lonetal bei Ionity laden wollen, wenn man schon mal anhalten muss.

    Der Stecker weigerte sich hartnäckig, reinzugehen. Der Verriegelungsstift für den AC Stecker war ausgefahren. Und wollte mit Zu- und Aufschließen, Ladeklappe zu/auf und Busruhe nicht zurückfahren. Logischerweise geht der HPC Stecker dann auch nicht rein.

    Notenriegelung freigelegt. Guter Witz, meinte der Stift. Ich hab‘ fast den Draht abgerissen.

    Schonmal sicherheitshalber den ADAC bestellt. „Dauert sicher 90min…..“

    Werkstatt des Vertrauens angerufen, 3x in ein CallCenter in Berlin weitergeleitet worden…

    Verkäufer aus seiner Lethargie gerissen, der hat mich dann zum Werkstattleiter durchgestellt..

    „Können weder Sie noch der ADAC etwas machen, haben sie noch genug Strom zum Heimfahren, dann kommen Sie zurück. Wir schauen uns das nächste Woche an…., Heute und morgen keine Zeit mehr.“-„Ääähh unterwegs, Reise, Panne?!“-„Ja, wenn das Auto hier steht, dann keine Mobilitätsgarantie….“-„Hääää???? Ich bringe Euch das Auto, spare Škoda richtig Geld für‘s Abschleppen, und zahle den Leihwagen auch noch????“-„Ja.“ Dankeschön. Also ADAC abbestellt.

    Daraufhin dann zur nächsten Škoda-Werkstatt gefahren, wenn schon liegenbleiben, dann eben auswärts. Dann bleibt man mobil.

    Der Werkstattmeister schaute sich den Fall an, und zog auch wie ein Ochse am Draht, der Stift blieb draußen. „Abbrechen???“-„Dann lädt er nicht, ist überwacht mittels Kontakt“

    Dann hebelte mit einem Schraubendreher im Ladeanschluss rum, dass man Angst bekommt. Plötzlich machte es klack, und der Stift sprang zurück. Ladetest gemacht, es geht wieder. 2 Stunden verloren, aber doch nach 11 Stunden die 725km geschafft.

    Eigene Werkstatt nach Überprüfungstermin gefragt: „Wenn es geht, brauchen wir nix prüfen. Melden sie sich, wenn es wieder mal klemmt.

    Das ist doch Service.

    Mal so, mal so….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)