Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Zusätzlich doof, dass natürlich ohne Lane Assist auch der TA nicht mehr funktioniert.

    Einspruch, Euer Ehren! Ein ausgefallener Lane Assist hindert den TA nicht an seiner gewohnten Arbeitsweise. Ich habe das sehr oft im Fahrerdisplay stehen, dass der Lane Assist zurzeit nicht verfügbar ist und mein TA tut trotzdem, was ich von ihm erwarte.

    Okay, manchmal bedeutet das allerdings nur, dass er auch ausfällt und das meldet. Dann reicht aber, an einer Ampel kurz den Start-Stopp-Taster zu drücken, bis 3 zu zählen und dann wieder auf die Bremse und weiter geht's mit funktionierenden Systemen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei dieser Witterung habe ich das Thema ebenfalls regelmäßig in den ersten Minuten nach dem Start, bis auf den Punkt Lane Assistenten. Geht aber immer wieder weg sobald ich die Sacheibe nochmal per Scheibenwischer reinige.


    Heute Morgen ist auch der TA 10min später mal kurz ausgefallen mit gleichzeitigem Piepen und zusätzlicher roter Fehlermeldung ich soll Bremsen. Ein paar mal aufs Lenkrad hauen hat ihn wieder zur Besinnung gebracht. Und das obwohl ich auch schon das Kamera Update bekommen habe. Liegt also nicht daran.


    Bzgl. Beheizung der Kamera: Auch bei nicht beheizter Frontscheibe ist der Bereich der Kamera und des Regensensors immer beheizt.

  • Bin gestern den Gotthardpass rauf (oben angekommen mit ca. 70 Prozent SoC) Richtung Süden.

    Beim Runterfahren setzte plötzlich die Klimaanlage aus und ließ sich auch nicht mehr einschalten. Statt Temperatur wurde --- angezeigt, aus allen Lüftungsdüsen kam sehr heiße Luft.


    Rechts randgefahren, Motor aus, kurz gewartet. Keine Veränderung.


    Wir sind dann mit geöffneten Fenstern weitergefahren, nach ca. 10 Minuten sprang die Klimaanlage wieder an.


    Ist das Problem bekannt? Es wurden keinerlei Fehlermeldungen angezeigt außer "diese Funktion ist nicht verfügbar" beim Versuch, die Klimaanlage anzuschalten.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Kurzes Update von meiner Seite: Das Auto ist immer noch offline, Sicherung 19 ziehen brachte keine Änderung.

  • Yes, eSwimmer-77 , das ist bekannt. Du hast beim Bergabfahren einfach zuuu viel Energie erzeugt. Zu viel zum Einspeichern in den Akku. Also muss klein Eny diese Energie woanders loswerden. Da ist die Heizung eine gute Alternative.

    Vielen Dank! Dann mache ich mir mal keine Sorgen mehr! Wir hatten schon kurz befürchtet, am Berg zu stranden ;)

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich musste bei den wenigen Sicherung 19 Aktionen niemals weit weg vom Auto. Der Schlüssel lag immer auf dem Sitz. Einfach Sicherung ziehen einen Augenblick warten und wieder stecken. Das Knackt dann kurz in den Boxen und er startet wieder.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Glaube ich nicht, ich habe keine beheizbare Frontscheibe.

    in dem Bereich der kamera ist immer eine; war schon früher so bei anderen modellen

    diese kann man auch eigens ansteuern; wird auch über die kamera und die aussentemperatur geregelt

    (von aussen sieht man sie nicht)

    sitzt im schwarzen bereich

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)