Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hatte ich ebenso schon bei Bergabfahrt und über 90% Ladezustand. Kann nicht bestätigen, dass heiße Luft erzeugt wurde. Klima wurde nur abgestellt und ließ sich nicht mehr aktivieren.


    Evtl. Ist dies quch abhängig vom Softwarestand bei mir 3.5.

    Wenn es eine physikalische Ursache für die Erscheinung gäbe, wenn also die Höhenenergie nicht erfolgreich in die Batterie zrückgespeist werden oder mechanisch weggebremst werden könnte, dann hätten ALLE Elektroautos dasselbe Problem. Davon ist mir nichts bekannt, und als Elektroingenieur mit langjähriger Erfahrung mit elektrischen Antrieben von Fahrzeugen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Physik es erzwingen würde.

    Nein, es ist eindeutig ein Softwarefehler. Allerdings scheint VW/Skoda/Cariad entschlossen, den Bestandskunden den ausgestreckten Mittelfinger zu zeigen, wenn es um "vermeidbare Kosten" geht. Das ist es, was mich einerseits aufregt, und andererseits angesichts des bald auslaufenden Leasingvertrages motiviert, nach anderen Fabrikaten zu sehen. Schlechte Produktpflege bieten die Chinesen auch, aber sie nehmen deutlich weniger Geld dafür.

    Enyaq iV 80 geliefert 10/21

    Wallbox Elli ID Charger connect

  • Schlechte Produktpflege bieten die Chinesen auch, aber sie nehmen deutlich weniger Geld dafür.

    Sicher? Zumindest BYD passt die Preise hier doch an die Mitbewerber an, Volvo/Polestar sind auch nicht die günstigsten, MG hat scheinbar auch die Preise soweit erhöht dass der MG4 vom Tesla M3 nicht mehr weit weg ist...

    Also deutlich weniger Geld nehmen ist relativ.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Die wären blöd, wenn sie nicht nehmen würden, was der Markt hergibt. In Deutschland gefertigte Fahrzeuge wurden im weniger bemittelten Ausland auch günstiger angeboten als hier.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Wenn es eine physikalische Ursache für die Erscheinung gäbe, wenn also die Höhenenergie nicht erfolgreich in die Batterie zrückgespeist werden oder mechanisch weggebremst werden könnte, dann hätten ALLE Elektroautos dasselbe Problem. Davon ist mir nichts bekannt, und als Elektroingenieur mit langjähriger Erfahrung mit elektrischen Antrieben von Fahrzeugen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Physik es erzwingen würde.

    Nein, es ist eindeutig ein Softwarefehler. Allerdings scheint VW/Skoda/Cariad entschlossen, den Bestandskunden den ausgestreckten Mittelfinger zu zeigen, wenn es um "vermeidbare Kosten" geht. Das ist es, was mich einerseits aufregt, und andererseits angesichts des bald auslaufenden Leasingvertrages motiviert, nach anderen Fabrikaten zu sehen. Schlechte Produktpflege bieten die Chinesen auch, aber sie nehmen deutlich weniger Geld dafür.

    Hast du meinem Post verstanden? Ich hatte das Problem mit der Abgabe der heissen Luft in den Innenraum nicht. Also hat nicht per se jedes Auto dieses Problem bzw. handelt es unterschiedlich.


    Und weshalb sollte es ein Softwarefehler sein?

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • MG hat scheinbar auch die Preise soweit erhöht dass der MG4 vom Tesla M3 nicht mehr weit weg ist...

    Weit weg ist relativ: MG4 Standard ab 32.300,- (50,8 kWh) bzw. 37.300,- (61kWh)

    Tesla M3 Heckantrieb: ab 42.990,- (57kWh)


    Für mich sind das fast 10.700,- bzw. 5.700,- Unterschied.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hast du meinem Post verstanden? Ich hatte das Problem mit der Abgabe der heissen Luft in den Innenraum nicht. Also hat nicht per se jedes Auto dieses Problem bzw. handelt es unterschiedlich.


    Und weshalb sollte es ein Softwarefehler sein?

    Dein Post unterstützt meine Argumentation doch!


    Die Umstände meiner Beobachtung habe ich eben nochmal nachgerechnet: Die Lageenergieänderung auf der Strecke (700 Höhenmeter) war etwa 4,8 kWh. Davon absorbieren Motor und Umrichter mindestens 15%, also waren noch 4 kWh in die Batterie einzuspeisen oder in den Bremsen in Wärme umzuwandeln. Das auf einer Strecke von 10 km, die ich mit maximal 40 km/h gefahren bin. Es waren also 15 Minuten lang 16 kW abzuführen. Bei einem anfänglichen Ladestand von etwa 68% erscheint 16 kW Rekuperation schon aus Batteriesicht nicht zuviel. Am Fuß des Berges war die Batterie auf - wenn ich mich recht erinnere - 70 oder 71% geladen. Die Differenz von 1 oder 2 kWh hätte die mechanische Bremse mit Leichtigkeit absorbiert, wenn sie denn tätig geworden wäre. Wurde sie aber nicht, denn die Software hat sich anders entschieden.

    Wenn dieses Problem ein physikalisches wäre, dann würden am Fuß jeder steileren Paßstraße in den Alpen lauter schwitzende und fluchende E-Autofahrer stehen, und zwar unabhängig vom Fabrikat. Tun sie aber nicht.

    Wenn das Problem bei Softwarestand 3.5 nicht auftritt, spricht das doch nur dafür, dass der Fehler mittlerweile erkannt und beseitigt wurde. Wenn mein Auto gerade in der Werkstatt steht und dort für 550 Euro eine Inspektion mit lauter trivialen Arbeiten ausgeführt wird, aber ein Softwareupdate von 3.0.0 auf etwas Brauchbares verweigert wird, dann sehe ich das als den ausgesteckten Mittelfinger.

    Enyaq iV 80 geliefert 10/21

    Wallbox Elli ID Charger connect

  • ok, habe dich nun verstanden. 👍

    Dann passt das ja. Frage ist wird da irgendein Generator der ASM/PSM Maschinen nicht freigeschaltet und erzeugt dadurch Wärme. Dann könnte es tatsächlich ein Softwarethema sein welches später irgendwann gefixt wurde? Dann bin ich bei dir, dass andere bestehende User im Stich gelassen werden.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • . Wurde sie aber nicht, denn die Software hat sich anders entschieden.

    Wenn es da einen Softwarefehler geben würde, dann würde man hier sicher öfter von diesem Phänomen lesen. Ich verfolge das Forum nun seit über 2 Jahren und sowas wie bei Dir wurde hier noch nicht bemängelt.


    Deshalb könnte es ja vielleicht auch ein Problem mit der Hardware geben, so dass die Warme nicht vernünftig abgeführt werden kann.

    Kühlmittelstand hast Du ja sicher schon kontrolliert, bevor Du berechnet hast, wieviel Energie gerade wo in Wärme gewandelt worden sein müsste?

    Dann bleibt noch die Klimaanlage oder ein anderes Teil im Kühlkreislauf.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ist schon lustig, wenn die Verkehrszeichenerkennung die Geschwindigkeitsbegrenzung des vorausfahrenden Fahrzeugs übernimmt.... :)


    Verkehrszeichenerkennung mal anders

    Enyaq iV 80 Loft

    Arctic-Silber Metallic • 19" Regulus AERO • Convenience BASIC • Fahrassistenz BASIC • Klima BASIC • Infotainement BASIC • Licht & Sicht BASIC • Family BASIC • Transport • 125 kW Ladeleistung • AHK

    Bestellt: 26.08.2021 - ULT: 01/2022 zw. 01 und 03/2022, BLT: 27.03.2022 Übergabe: 21.04.2022

  • Das passiert ständig. Sogar bei geparkten Fahrzeugen mit diesen Aufklebern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)