Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Aber bekommst Du ne Fehlermeldung? Im Grunde hab ich immer nur Sorgen um die Kühling von meinem Akku ;)

  • ABS Steuergerät ... das sollte die Geschwindigkeit als erstes auswerten

    müsste mal in den SLPs schauen wo die auflaufen

    Evtl. hast du ja noch weitere Unterlagen. Mir fehlt hier der tiefere Einblick.


    Folgende Sensoren sind ja betroffen:


    G094

    G124

    G138


    ABS hatte ich auch schon im Stört auf jeden Fall auch das ESP und führt zu Bremsungen wenn der Fehler auftritt.

    Wie das ganze mit der Temperatur zusammen hängt ist auch schwer zu sagen. Ich hatte ja schon mal versucht das ABS Stg mittels Fön zu erwärmen. Das hatte den Fehler aber leider nicht provozieren können.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Nochmal ein anderes Thema: Ich bekomme eigentlich seit Übernahme des Fahrzeugs regelmässig, mindestens 1x pro Strecke, jeweils hin- und zurück an verschiedenen Orten immer mal die Meldung "Mobilfunkverbindung unterbrochen". Ich dachte, dass da eventuell irgendwo ein Funkloch auf meiner Pendelstrecke ist, vor allem weil es sich innerhalb eines bestimmten Bereiches abspielt.


    Nun fahre ich ja seit einiger Zeit durch Norddeutschland, Dänemark, Norwegen und Schweden, und obwohl die Abdeckung in allen Ländern sehr gut ist (Touristengegenden, zB. Öland) passiert mir das hier auch dauernd, dass die Meldung kommt. Allein heute mehrmals nach einiger Zeit (nicht gemessen) Fahrt, plötzlich ist die "1" im Display und geht dann auch nicht wieder weg, bis man die Meldung quittiert. (Die Meldung geht auch weg, wenn der Wagen abgestellt wird).


    Auf dem Display sehe ich vom Fahrzeug und vom iPhone eigentlich immer 4-5 Balken, auch der eCall ist an.


    Ich frage mich daher, was das sein könnte ? Hat jemand anders auch dieses Phänomen, dass da täglich öfter die "Mobilfunkverbindung unterbrochen" gemeldet wird ?

  • Das ist ein allgemeines Problem und liegt meiner Meinung nach am Provider und real existierenden Funklöchern.

    Sei geduldig und drücke die Meldungen einfach weg.

    Mir ist aufgefallen, dass ich auf meinen Wegen durch Österreich innerhalb einer Woche diese Meldungen nicht ein einziges Mal hatte.

    Glück oder besseres Netz???


    Ciao,

    Dirk


  • Kommt bei mir bei so ziemlich jeder Fahrt. Man sieht auch immer wieder das er zeitweise keinen Empfang hat.

  • Obeliks - ich bin da bei Dir und diese Vermutung hatte ich auch, aber irgendwas passt da nicht zusammen. Zuhause, in der Nähe von Zürich, musst man schon sehr sehr viel Pech haben, um noch ein real existierendes Funkloch zu finden. Das Gleiche hier aktuell im Umkreis Kalmar/Schweden, ich bin Öland in den letzten Tagen rauf- und runtergefahren, da existiert kein Funkloch. Wenn es schlecht läuft, sind das 4 Balken mit 4G und 5G.

  • Die Kurven stammen ja von mir.

    […]

    Ich gehe selbst nicht davon aus das es die Sensoren sind. Der Fehler tritt sehr zuverlässig auf, wenn man im Vorfeld die Klima für 1h laufen lässt. Dadurch wird im Vorderwagen irgendetwas erwärmt, dann fährt man über eine Unebenheit und mit etwas Glück steigt dann einer der Werte aus. Für mich eine klassische Lötstelle oder Kontaktproblem.

    Ah, ich dachte das war ein Bildschirmfoto aus der Werkstatt.

    Wenn das Steuergerät nicht auf Wärme reagiert, dann käme noch ein Steckkontakt oder die Sensoren selbst in Frage.

    Da die Klimaanlage die Wärme über die Vorderräder bläst, wäre das auch ein Hinweis auf die Sensoren…

    Das sind laut erWin G45 und G47.

  • Ah, ich dachte das war ein Bildschirmfoto aus der Werkstatt.

    Wenn das Steuergerät nicht auf Wärme reagiert, dann käme noch ein Steckkontakt oder die Sensoren selbst in Frage.

    Da die Klimaanlage die Wärme über die Vorderräder bläst, wäre das auch ein Hinweis auf die Sensoren…

    Das sind laut erWin G45 und G47.

    Danke für deine Hilfe. Dann werde ich morgen einmal die daten direkt aus dem ABS Gerät abfragen.


    Gehen wir nach skoda müsste das Problem beim nächsten Besuch gelöst werden. Da sollen auch die Sensoren getauscht werden.

    Evtl. Lege ich mich morgen mal unters Auto und puste ein wenig mit dem Fön auf den Sensor. Müsste ja schnell reagieren.

    Aber wenn ich im abs stg. Keine ausschläge sehe. Dann wird’s wohl doch etwas in der Kommunikation sein.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)