Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich zitiere mich zwecks kurzem Update mal selbst.


    War heute beim Freundlichen, die Diagnose: Tastatureinheit Beleuchtung ist defekt - wird neue bestellt - Garantie Austausch -

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • werkstatt meinte nach einer "hörprobe": bremsbacken links hinten. hatte das klacken wohl also wahrscheinlich richtig erraten. nächste woche hab ich dann einen termin, um das problem reparieren zu lassen.

  • Mein 14 Pro nicht, das wollte trotz Kabel Wireless laden. Keine Ahnung ob es nach ein paar Sekunden aufgehört hätte, habe es vorher nach rechts geschoben.

    Auszug aus einer Supportseite von Apple


    "Das iPhone nutzt die kabellose Ladefunktion nicht, wenn es via USB angeschlossen ist. Wenn das iPhone via USB mit einem Computer oder mit einem USB-Netzteil verbunden ist, wird das iPhone via USB geladen."


    Vorgehensweise zum kabellosen Laden des iPhone
    Hier erfährst du, wie du dein iPhone mit Qi-zertifiziertem Ladezubehör kabellos laden kannst.
    support.apple.com


    Es ist natürlich denkbar, dass das Kabellose Ladegerät die Verbindung anzeigt (selbst bei einer kabellosen Powerbank beobachtet). Ich nehme aber an, dass die Spule, bzw. die Ladeelektronik im iPhone das dann unterbindet.


    EDIT: vergleichbares gilt übrigens für MagSafe Lagegeräte:

    iPhone 14-, iPhone 13 und iPhone 12-Modelle mit dem MagSafe Ladegerät laden
    Hier erfährst du, wie du dein iPhone 14-, iPhone 13 oder iPhone 12-Modell mit dem MagSafe-Ladegerät kabellos auflädst.
    support.apple.com


    Dave Chimny Wäre mal interessant mit Leistungsmessgeräten festzustellen, wie sich die Handys wirklich verhalten.

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

    Einmal editiert, zuletzt von SoLLuceT ()

  • Bräuchte mal eure Hilfe. Habe den Enny vor nicht ganz 2 Wochen in Empfang genommen. Beide Schlüssel haben funktioniert, auch der viel gescholtene "Fusstritt" um die Heckklappe zu öffnen hatte eine Erfolgsquote > 90%.

    Seit 2 bis 3 Tagen gelingt es die Heckklappe nur noch über den Taster an der Heckklappe zu öffnen. Selbst auf die Öffnung über den Taster am Schlüssel wird nicht reagiert. Stehe ich hinter dem Fahrzeug kann ich über die Schlüssel das Fahrzeug nicht öffnen. Ich muss dazu zwar noch hinter dem Fahrzeug aber links oder rechts versetzt stehen . Der schlüssellose Öffnungs- oder Schliessvorgang über die Türgriffe funktioniert. Beide Schlüssel sind betroffen. Mache ich etwas falsch oder Fall für die Werkstatt?

  • PJ22 Liegt eventuell was metallisches in den Dosenhaltern in der Mittelkonsole (da ist die Funkantenne für die Schlüssel) verbaut. Oder hast Du sonst irgendwas in der Nähe, was die Funkverbindung stören könnte?


    Klappt es eventuell mit Schlüssel in der Hand?

  • Dave Chimny

    Beides versucht, Hosentasche bis auf den Schlüssel leergeräumt und Schlüssel in der Hand. Dosenhalter muss ich nochmal kontrollieren, aber da dürfte nichts gelegen haben. Was mich wundert das die Fahrzeugöffnung nicht über die Bedienung des Autoschlüssel reagiert wenn man hinter dem Fahrzeug steht. Habe extra nochmal nachgelesen, Reichweite 30m. Ich stand mehrfach max. 1 bis 2 Meter hinter dem Enny. Ist ziemlich doof wenn man auf den Kofferaum zugeht um etwas hineinzulegen bevor man in das Auto steigt und die Kiste geht nicht auf ohne das man den hinteren Bereich seitlich verlässt. Auf jeden Fall Danke für den Hinweis mit der Antenne im Bereich der Getränkehalter. Werde es die nächsten Tage noch ein paar mal probieren. Wenn der Zustand so bleibt muss halt ein Termin mit dem Autohaus gemacht werden.

  • Das Auto hat wohl mehr als eine Antenne für diesen Zweck. Das wird es eher nicht sein.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • ... und die Kiste geht nicht auf ohne das man den hinteren Bereich seitlich verlässt.

    Ich denke genau das ist es. Geht mir (und vielen anderen) zumindest auch bei der "Kicköffnung" so. Wenn, du den Kick machst und verschwindest nicht schnell zurück geht da gar nichts. Wohl eine Schutzfunktion. Gleiches mit dem Schlüssel, wenn Du unmittelbar vor der Klappe stehst geht nix. So ab 3 m Entfernung sollte der Schlüssel aber funktionieren.


    Bin gerade nicht sicher ob sich die Automatikfunktion der Heckklappe nicht in den Einstellungen anpassen lässt. Zumindest die Kicköffnung kann man deaktivieren, da habe ich am Anfang in der Waschstrasse gemacht.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich denke genau das ist es. Geht mir (und vielen anderen) zumindest auch bei der "Kicköffnung" so. Wenn, du den Kick machst und verschwindest nicht schnell zurück geht da gar nichts. Wohl eine Schutzfunktion. Gleiches mit dem Schlüssel, wenn Du unmittelbar vor der Klappe stehst geht nix. So ab 3 m Entfernung sollte der Schlüssel aber funktionieren.


    Bin gerade nicht sicher ob sich die Automatikfunktion der Heckklappe nicht in den Einstellungen anpassen lässt. Zumindest die Kicköffnung kann man deaktivieren, da habe ich am Anfang in der Waschstrasse gemacht.

    Eben noch mal getestet. Ich stehe in der Tiefgarage soweit an der Wand das die Heckklappe mit ca. 15–20cm Abstand beim hoch schwenken an der Wand vorbei geht. Stelle mich da dann dazwischen und sie geht mit kicken und Fernbedienungen wunderbar auf. Ich gehe erste weh kurz bevor sie mich trifft. Kann keinen Schritt nach hinten machen beim kicken oder ähnliches. Da wird also nichts überwacht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)