Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Es ist halt absolut nervig nach so kurzer Zeit Defekte zu finden. Das sorgt für keine guten Gefühle. Wer weiß was noch alles kommt..


    Gestern stand der Enyaq ne Weile in der Sonne. Nach dem losfahren hat das Armaturenbrett in Kurven geknarzt. Das verschwand dann wieder als die Klima lief.

    Mit sowas kann ich leben. Stört zwar und hatte ich bisher in keinen Autos, aber von mir aus..


    Was mich dagegen stört ist, dass mein S22 ultra nicht mit dem Android Auto klar kommt. Bisher im Seat Leon täglich benutzt ohne Probleme. Jetzt wird es heiß, bis zum Absturz von apps. Wireless mit induktivem laden geht gar nicht, mega heiß und läd zu langsam. Mit USB, egal ob Wireless AA aktiv oder nicht, wird es auch sehr war. Das geht zwar, kommt mir aber trotzdem komisch vor. So warm das das Handy nie.


    Soweit mal das was mir jetzt in den 5 Tagen und ca 600km aufgefallen ist. Der Rest ist echt super 👍

    Bestellt 12/2021

    Geliefert 08/2023

    80x Sportline in Moon White

    Alles außer Canton

  • Beim Laden gibt das Handy vor wieviel es will, der USB C Anschluß liefert dann das gewünschte im Rahmen seiner Möglichkeiten.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Klar ist es ärgerlich.

    Ich hab ja auch schon neue Bremsbacken bekommen weil die alten geknackt haben. Nach gerade mal 10tkm. Eines ist halt sehr wichtig. Immer monieren und dann reparieren lassen. Irgendwann ist die Kiste dann mit seinen eigenen Krankheiten durch. Heute noch einen Neuwagen ohne irgendwelche Mängel ist sicher fast ein Lottogewinn.


    Das mit dem heißen Handy hab ich auch bei iPhone und Carplay. Aber eigentlich nur wenn das Handy auch noch auf dem Ladepunkt liegt. Da wird es nach ein paar Stunden dann so heiß das es sogar Carplay abschaltet. Deswegen lege ich es jetzt immer rechts hin :D


    Bleiben wir dabei das die in der Software noch massiv viel zu fixen haben und optimierungspotenzial scheint auch zu sein. Hize entsteht am Handy ja nur durch laden oder Berechnung. Wenn das beim MEB zu schlecht implementiert ist muss da auch noch mal nachgebessert werden. Wobei ich nicht wirklich dran glaube das solche Details noch behoben werden.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich hab ja auch schon neue Bremsbacken bekommen weil die alten geknackt habe

    ich denke das hab ich seit ein paar Tagen auch.links hinten beim anfahren knackt es, Mal laut,Mal leise, Mal auch gar nicht. Aber nur wenn das Auto wirklich zum Stillstand gebracht wurde. Rolle ich noch 2 km/h hört man nichts. Autohold habe ich ausgeschaltet.

    Antriebswelle ist es eher nicht, Rad ist festgezogen. Muss eigentlich die Trommelbremse sein.


    Am Montag führe ich es der Werkstatt vor.


    Ca 65.000km, 27 Monate

  • Bei mir sind die ja nach einer Standzeit fest gebacken. Besonders wenn es nass war. Dafür gibt es wohl auch eine TPI. Leider kenne ich die Nummer nicht.

    Sonst hat nichts geklappert. Aber lass gerne deine Erfahrung hier wenn du mehr weißt. Es könnte dem ein oder anderen helfen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich würde auch das heiße Handy in die rechte Seite packen. Kann sein, dass es trotz eingestecktem USB versucht, induktiv zu laden.

    Alternativ eine dickere Unterlage in die linke Seite legen, damit das Handy nicht erkannt wird und die Induktion nicht eingeschaltet wird.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ich würde auch das heiße Handy in die rechte Seite packen. Kann sein, dass es trotz eingestecktem USB versucht, induktiv zu laden.

    Alternativ eine dickere Unterlage in die linke Seite legen, damit das Handy nicht erkannt wird und die Induktion nicht eingeschaltet wird.

    iPhones unterbinden das. Habe ich gestern extra nachgelesen. Ob das Androids auch tun weiß0 ich nicht.
    Ich hatte nur die Möglichkeit gehabt, entweder langsam mit Kabel oder kabellos zu laden und die Hoffnung, dass sich das dann addiert. Wie sooft kann so etwas positiv und negativ sein.

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Bei mir sind die ja nach einer Standzeit fest gebacken. Besonders wenn es nass war. Dafür gibt es wohl auch eine TPI. Leider kenne ich die Nummer nicht.

    Sonst hat nichts geklappert. Aber lass gerne deine Erfahrung hier wenn du mehr weißt. Es könnte dem ein oder anderen helfen.

    das "festgeklemmt" nach standzeit bei regen kenn ich ja. ich befürchte dass sich dadurch möglicherweise die bremsbacken auf einer seite gelöst haben und ein wenig spiel haben, was beim wegfahren dann leicht klackt. mal sehen was die werkstatt am montag dann meint.

  • das "festgeklemmt" nach standzeit bei regen kenn ich ja. ich befürchte dass sich dadurch möglicherweise die bremsbacken auf einer seite gelöst haben und ein wenig spiel haben, was beim wegfahren dann leicht klackt. mal sehen was die werkstatt am montag dann meint.

    Wenn du das Problem mit dem Festbacken beschreibst, dann sollten die ja die TPI im System dazu finden. Die Backen gibts dann natürlich aufs Haus :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Heute noch einen Neuwagen ohne irgendwelche Mängel ist sicher fast ein Lottogewinn.

    Kann ich nicht behaupten, aktuell bekomme ich ca. alle 6 Monate bzw. 24.000km einen Neuwagen. Alles Verbrenner und keine Probleme die dazu führen in die Werkstatt zu müssen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)