Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Leider dauerhaft. Seit gestern keine Änderung. Busruhe bringt da leider auch nichts

    Enyaq iV 80 | 125 kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit | Black-Magic Perleffekt | Design Selection Suite|
    Convenience & Infotainment & Fahrassistenz & Drive Sport & Parken & Klimatisierung & Licht und Sicht: Plus |
    Transport | AHK |
    Bestellt: 20.08.2021

    Produktion: KW11/2022 -> ~05/2022 -> KW43/2022 -> KW38/2022 -> KW08/2023 -> KW37/2022

    Produktionsdatum: 09.09.2022

    Auslieferung: 27.10.2022

  • Leider dauerhaft. Seit gestern keine Änderung. Busruhe bringt da leider auch nichts

    ist die 12V Batterie ordentlich aufgeladen?

    da gab es auch schon eine Vielzahl an Fehler …

    Das sehe ich auch mögliche Ursache.

    Fanenyaq , klemm doch mal für 20 - 30 Minuten den Minuspol der 12-V-Batterie ab. Das sollte das Problem (vorläufig) beheben, wenn es ein rein elektronisches ist.

    Ansonsten rate ich Dir, den Pannenruf-Button im Infotainment zu drücken und das Auto über die Mobilitätsgarantie abholen zu lassen. Dann bekommst Du wenigstens Ersatzmobilität und es zieht größere Kreise bei Skoda.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich fahre mit diesem Problem schon fast 2 Jahre und es gibt bisher noch keine Lösung dafür.

    Wir haben das Auto erst seit 11 Monaten aber auch schon fast so lange die Probleme. Das hat sich sogar etwas ausgeweitet und ein Mal schon mit "Fahrzeug sicher am Straßenrand abstellen" geendet. Eine Woche in der Werkstatt hat auch nichts gebracht obwohl da angeblich an allen Steckern gewackelt und die komplette Software neu aufgespielt wurde. Der Fehlerspeicher ist schon wieder knallvoll und Skoda und der Händler hoffen daß das 3.0.7 Update das am 23.6. freigegeben wurde vielleicht etwas hilft wenn es dann endlich einmal OTAir angekommen ist. Kann aber laut denen noch einige Wochen dauern bis wir dran sind. Hat irgend wer das schon bekommen?

  • Kann aber laut denen noch einige Wochen dauern bis wir dran sind. Hat irgend wer das schon bekommen?

    Einfach im Thread OTA 3.0.7 lesen o eventuell OTA 3.1

    Es haben sehr,sehr wenige bekommen aber sehr sehr bald kommen weitere so im Jahre 02/2033.

  • Skoda und der Händler hoffen daß das 3.0.7 Update das am 23.6. freigegeben wurde vielleicht etwas hilft

    Das ist in meinen Augen Unfug. Hardwarefehler können nicht mit einem Softwareupdate behoben werden.

    Wenn es Übertragungsfehler auf dem Bus sind, dann könnte es sein, dass es sich nicht mal aufspielen lässt.

    (Ich hoffe ja, dass die Integrität der Software auf den Steuergeräten durch Hashes geprüft werden, ansonsten wird’s schlimmer…)

  • Das ist in meinen Augen Unfug. Hardwarefehler können nicht mit einem Softwareupdate behoben werden.

    Wenn es Übertragungsfehler auf dem Bus sind, dann könnte es sein, dass es sich nicht mal aufspielen lässt.

    (Ich hoffe ja, dass die Integrität der Software auf den Steuergeräten durch Hashes geprüft werden, ansonsten wird’s schlimmer…)

    Ist es in meinen Augen auch aber die glauben daß es irgend welche Softwareprobleme sind. Problem ist daß wir zwar einen Käufer für die Karre hätten nur hat die genau bei der Probefahrt "Krieg der Steuergeräte" gespielt und ehe das nicht behoben ist will der verständlicherweise die Kiste nicht haben.

    So wie der Rest programmiert zu sein scheint würde ich jetzt nicht drauf setzen daß da eine ordentliche Softwareprüfung gemacht wird. Wenn ich mir anschaue auf wie vielen Steuergeräten da Fehler im Speicher sind ist es eher wahrscheinlich daß das RTOS in der Behandlung der Interrupts nicht immer mitkommt.

  • Zur Not einfach über die Mobilitätsgarantie abschleppen lassen.

    Kann ich als Schweizer in Italien gestrandet nicht empfehlen. Ersatzmobilität konnte nicht zur Verfügung gestellt werden. Es rief niemand zurück und es kam erst nach 36 Stunden jemand das Auto abholen. Dann hat dieser es nicht mehr rechtzeitig am Freitag in die Garage geschafft und das Auto stand unverschlossen und mit offenen Fenster das ganze Wochenende über auf dem Privatgrundstück des Abschleppdiensten mitten im Wohnquartier.

    das Auto über die Mobilitätsgarantie abholen zu lassen. Dann bekommst Du wenigstens Ersatzmobilität und es zieht größere Kreise bei Skoda.

    Siehe Kommentar oben.

    Das werde ich nur noch innerhalb meines Heimatlandes machen.

    Im Ausland mache ich sowas nur noch durch meine Assistance-Versicherung.

  • Gemäss OBDeleven ist das Expansionsventil für das Kühlmittel defekt (Fehler codes P1C0100 und P1C0200).

    Update: Der Füllstand des Kühlmittels ist gemäss Werkstatt in Ordnung, ebenso die Kühlmittelpumpe.


    Bei mir ist effektiv „nur“ ein Expansionsventil defekt. Das Teil ist leider in Rückstand und könnte ggf. irgendwann innert den nächsten drei Wochen oder so kommen. ?( Immerhin darf ich fahren, die Kühlung der Batterie sei dadurch nicht beeinträchtigt. Aber die nächste Zeit wird es ungemütlich warm sein…

  • Das werde ich nur noch innerhalb meines Heimatlandes machen.

    Im Ausland mache ich sowas nur noch durch meine Assistance-Versicherung.

    Selbst das ist lästig wenn es weit von zu Hause weg ist denn man muß das Ersatzauto ja wieder zurück bringen und das eigene abholen. Ist meinem Neffen 720km von zu Hause weg mit seinem Enyaq passiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)