Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Einfach 'ne Runde fahren, dann ist die Batterie-Meldung weg.

  • Danke FoG


    Alles richtig.

    Natürlich habe ich auch die Notentriegelung (gelber Ring hinten rechts im Kofferraum) probiert.

    Hat keinerlei Auswirkungen auf die Klappe und entriegelt nur die Steckerverriegelung.

    Ich habe danach aber noch geladen ohne einen Schaden an der Steckerverriegelung feststellen zu können.

    Ich werde das nochmal checken.

    Wäre irgendwie nicht so "simple clever", wenn man nach der Betätigung in die Werkstatt muss.

    Bei anderen E-Autos musste ich die Notentriegelung doch hier und da schon verwenden.


    Gruß

    Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

  • Denke der Hinweis zur Werkstatt ist eher so gemeint dass irgendetwas mit dem mechanismus nicht stimmt wenn man die Notentriegelung benutzten musste.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Kleiner Hinweis an alle mit der Battery Meldung. Wenn Ihr diese bekommt. Dann geht zu eurem Fahrzeug und messt mal die Spannung der 12 V batterie. Als ich diese Meldung in der App hatte war auch die 12V Batterie nur noch bei 11,6 V. Also hat die App dort tatsächlich völlig richtig gehandelt. Am nächsten Tag ist mir dann aufgefallen das sich das Fahrzeug nicht sauber runter fährt und quasi permanent aktiv war.


    Ich finds grad auch seltsam das so viele hier solche Meldung machen. Bin mal gespannt ob sich bald jemand meldet dessen Batterie komplett leer ist.


    Meine Batterie hat jetzt wieder 12,4 V. Dazu hatte ich mal die Fehlerspeicher der Stg geleert. Danach war dann auch wieder der spuk zu ende das die Musik weiter spielt obwohl das Auto verriegelt war.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Am nächsten Tag ist mir dann aufgefallen das sich das Fahrzeug nicht sauber runter fährt und quasi permanent aktiv war.

    Ich schätze mal, dass das anstehende OTA-Update runtergeladen wurde.

  • Ich schätze mal, dass das anstehende OTA-Update runtergeladen wurde.

    Und nebenbei muss Musik und display laufen? Nahhhhh das zweifle ich ein wenig an :D

    Ich mein versteht mich nicht falsch. Ich weis genauso wenig wie Ihr. Aber merkwürdig ist es schon.

    Heute morgen blieb Infotainment auch schon wieder aktiv obwohl ich das Auto verlassen hatte. Ich muss gleich mal raus und schauen wie es um die Spannung steht :D Laut OBD11 stand die Spannung heute früh aber bei über 12 V also ging ich mal davon aus das dies einfach nur wieder eine kurze Macke war. Keine Ahnung ob Skoda die Problem mit der Zeit irgendwie in den Griff bekommen wird. Ich hoffe es. Denn die Werkstatt wird bei solchen Problemen leider nicht viel helfen können :(

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Evtl. hängen diese Symptome mit nachträglichen Codierungen zusammen? Lässt sich vielleicht filtern, ob jemand ohne nachträgliche Codierungen auch diese Probleme hat. Bei unserem konnte ich diese Probleme nicht registrieren und codiert haben wir nichts.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • So eben noch am Auto mal getestet.

    Nach einiger Zeit warten waren noch immer 0.4 A Verbrauch. Obwohl verschlossen.

    Ich hatte die Tür mittels Schraubendreher verschlossen und auch die Motorhauben schalter so dazu gebracht das das Auto wirklich denkt es wäre zu.

    Nach dem Abziehen vom Dongle ging dann sofort der Ruhestrom runter auf 0.09.

    also ist es Fakt. Der obd11 dongle sollte immer gezogen werden.


    Andere dongle könnten Ähnliches verursachen. vermutlich hat der dongle auch alles andere am Leben gehalten. Das ist zwar nur eine Vermutung aber es Schadet ja nicht den dongle raus zu nehmen.

    Mal vergessen ist auch nicht wild. Sollte nur nicht Dauerzustand werden.

    Jetzt mal die Fotos wie es bei völliger Ruhe zu sein hat.

    Dateien

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Nach dem Abziehen vom Dongle ging dann sofort der Ruhestrom runter auf 0.09.

    also ist es Fakt. Der obd11 dongle sollte immer gezogen werden.

    Da hab ich doch direkt ungewollt die Info bekommen, ob ein OBD-USB-Adapter für die dauerhafte Nutzung der Dashcam (auch im Stand) funktioniert. Danke. ;)

  • Einfach 'ne Runde fahren, dann ist die Batterie-Meldung weg.

    Leider nein. Vor der Meldung bin ich 40 km gefahren. Mit der Meldung 40 km wieder nach Hause, um dort auf 80% zu laden und nochmal 5 km zu fahren. Meldung bleibt. Muss ich wohl mal näher beobachten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)