Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich habe diesen Update vor drei Wochen erhalten und der TA funktionierte wieder bis letzte Woche. Da haben die Probleme wieder begonnen... Hoffe huer gibtbes bald eine nachhaltihe Lösung

  • Gestern war mein ENYAQ auf der gesamten Pendelstrecke Berlin-Zuhause offline. Natürlich auch keine aktuellen Verkehrsinfos.

    Mein 7 Wochen alter Enyaq hatte am Samstagmorgen auch keine Online-Verbindung. Besonders eigenartig war, dass dabei auch der Punkt "Nutzer" im Menü verschwunden war und die 1x1-Fläche "Nutzer" im Home-Screen durch ein "+" dargestellt wurde. Das "+" blieb dort auch, nachdem der Enyaq am Nachmittag wieder online war. Die Schaltfläche "Nutzer" habe ich im Home-Screen wieder hinzugefügt. Die elektrisch gespeicherte Fahrerposition meiner Frau wurde anschließend nicht mehr eingestellt, als sie ihr Nutzerprofil wählte. Es gingen demnach also auch auf dem Server gespeicherte Daten verloren. Die im Fahrzeug mit den Tasten neben dem Sitz abrufbaren Sitzpositionen blieben abrufbar. Sie sind vermutlich (sinnvollerweise) direkt im Fahrzeug gespeichert.

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



  • Moin,


    Heute mal was ganz spannendes erlebt.

    Ausfall TA in Kombination mit Fehler Antrieb bitte Werkstatt aufsuchen.

    Nach Zündung aus und an war wieder alles gut.

    Ist kurz nach der Abfahrt am HPC aufgetreten mit Ladung bis 100 Prozent. Auto war vorne sehr warm. Evtl. Ist da ein stg zu warm geworden.

    Wie das mit dem TA zusammen hängt keine Ahnung.

    10 min später hat mich sogar das AH angerufen. Die werden da wohl direkt vom Auto informiert. Find ich klasse 👍

    Leider sind die stg alle voll mit Fehlern Sodas man keinen klaren Zusammenhang erkennen kann. vermutlich nur ein Fehler in der Kommunikation. Dessen Ursprung sich aber nur schwer zurück verfolgen lässt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • lubby: Fehlerspeicher per OBD auslesen. Meine beiden Meldungen bzgl. Fehler im Elektrosystem, Werkstatt aufsuchen waren dort verzeichnet. Beide Male waren es unplausible Werte eines Sensors. Skoda hat der Werkstatt gesagt: Fehler löschen und weiter fahren.

    Beim ersten mal trat es tatsächlich auch im Sommer wenige Minuten nach einem HPC Ladevorgang auf der Autobahn auf.

  • 100 m vor der Werkstatt hat dann mein Enyaq auch noch mal alles an Fehlern rausgelassen...vom TA über Verkehrszeichenerkennung über Fehler im Elektrosystem...man wird es heute gleich an Skoda melden.

  • ichderarnd


    Klingt ja interessant und leider schlecht zu gleich. Du hattest das also schon mehrfach?


    Mein :) hat auch gesagt erstmal weiter fahren und schauen.

    Und ja ich hatte zb. Fehlende Werte von den raddrehzahl Sensoren. Kann ich aber nicht verstehen da das ABS ja ok war.

    Kann mir nur erklären das da irgendwo ein Stg ausgestiegen ist das irgendwie da mit drin hängt.

    Leider zeigt dies sehr gut das da noch etliche offene Stellen im MEB sind. Zum Glück ist dieser Fehler nicht zu kritisch das man nicht weiter fahren kann. Ich konnte mir ja ganz in Ruhe eine Stelle suchen um den Wagen neu zu starten.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • 100 m vor der Werkstatt hat dann mein Enyaq auch noch mal alles an Fehlern rausgelassen...vom TA über Verkehrszeichenerkennung über Fehler im Elektrosystem...man wird es heute gleich an Skoda melden.

    Die Kamera hat anscheinend das Softwareupdate nicht vertragen -> Kamera wird getauscht...aktuell nicht lieferbar

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)