Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das wäre dann die Wasserpumpe.

    Leider Made in Italy🙊😉

  • Ist bestimmt die Wärmepumpe gemeint. Meine heizt und kühlt schlecht, bei AT höher als 25Grad kommt nicht mehr richtig kalte Luft raus.


    Beim heizen tuckert sie, hört sich ähnlich an wie Diesel im Leerlauf. Laut Meister hatte er das schon bei einem ID4, im Fehlerspeicher steht dann leider nichts. Lösung war kompletter Tausch der gesamten Einheit beim ID4. Ich hoffe das machen sie bei mir auch in 14 Tagen

  • Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob der Händler nicht "Wärme" meint, wenn er "Wasser" sagt....

    Es könnte auch die Kühlmittelpumpe sein. Diese musste bei mir bereits getauscht werden.

    Nach DC-Laden hatte ich mehrfach die Meldung, in die Werkstatt zu müssen.

    Enyaq iV 80 Sportline Velvet-Rot Premium Metallic (Bestellt 11.05.2021, Übergabe 01.10.2021)

    20'' Vega Anthrazit / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Parken Plus / Infotainment Plus / Seitenairbags / Panoramadach /

    Erhöhte Batterieladeleistung / Klima Plus / Sitzkomfort Basic / Transport / Anschlussgarantie 3 Jahre

    Ohne AHK, WP

    VW ID.Charger Pro (in der Garage) / OBDeleven (OBD11)

  • Leute es ist die Wasserpumpe (Kühlmittelpumpe ),wurde bei Jo Mac ,schon vor der Auslieferung gewechselt.

  • Hatte ich eben schon im Nachbarthread geschrieben, hier passt es jetzt aber auch hin:


    Bei mir hatte sich Anfangs des Monats auch wegen Problemen an der Wasserpumpe die Übergabe um eine Woche verzögert. Angeblich gibt es da eine Rückrufaktion und ich habe eine neue Wasserpumpe erhalten. Da ich das Auto schon in der MySkoda App verbunden hatte, konnte ich auch sehen, dass das Auto im Status beim Punkt Elektromotor einen Fehler angezeigt hat. Ich hatte dann mal ein wenig gegoogelt, beim id4 gab es öfters Berichte über fehlerhafte Wasserpumpen bei neuen Wagen. Meist war die Ursache aber nur Luft im Kühlsystem, die Pumpen wurden aber trotzdem getauscht.

    Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

  • Hallo,


    Kann man die Fehlermeldung "SOS-Notruf nicht verfügbar" selbst beheben?

    Habe beim Ausbau der Dachbedieneinheit (Leuchten, SOS Taster, Schiebedachbedienung) das Kabel abgesteckt. Beim Wiederanstecken ist die Fehlermeldung gekommen.

    Danke!


    (Bei mir ist die Plastikklappe/Schutzabdeckung des SOS Tasters defekt, geht nicht mehr zu schließen. Federplättchen scheinbar defekt....deshalb der Ausbau)

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Hat eigentlich auch jemand so ein Quietschen im Lenkrad. Immer wenn ich es langsam bewege macht es whiik whiik. Wie ein leises Ferkelchen.


    Ist ja nur eine winzige Kleinigkeit. Aber meine Frau beschwert sich schon. Ich soll beim Fahren das Lenkrad nicht so blöd bewegen. 🤣😂🤣😂

  • Hat eigentlich auch jemand so ein Quietschen im Lenkrad. Immer wenn ich es langsam bewege macht es whiik whiik. Wie ein leises Ferkelchen

    Ja ist bei mir auch so. Bin davon ausgegangen ist normal da man ja jetzt so vieles hört ohne Motorgeräusch. :D

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:


    Bestellt: 01.03.2022 LT bis jetzt KW16 2023 ;( ;( ;(

    Produktionstermin stand 30.12.2023 :


    KW 8 LT KW10 mal sehen



  • Hat eigentlich auch jemand so ein Quietschen im Lenkrad. Immer wenn ich es langsam bewege macht es whiik whiik. Wie ein leises Ferkelchen.


    Ist ja nur eine winzige Kleinigkeit. Aber meine Frau beschwert sich schon. Ich soll beim Fahren das Lenkrad nicht so blöd bewegen. 🤣😂🤣😂

    Sprüh mal ein wenig Silikonfett in den Spalt zw. Lenksäule und Lenkrad! Wirkt Wunder und schadet nicht. Pflegt sogar das Kunststoffzeugs drum herum.

    Ich hatte sowas mal in meinem Toyota und da hat die Werkstatt das gemacht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich glaube es konnte einer hier aus dem Forum, auch nicht ausgeliefert werden,wegen eines defekt der Wasserpumpe.

    Hat deiner überhaupt eine Wärmepumpe?

    Signatur machen würde helfen DANKE 🤔😄

    Signatur = erledigt :saint:

    Und ja, er hat eine WP. So wie ich das jetzt hier lese, ist der Tausch der Wasserpumpe nicht unüblich. Ich hoffe, es dauert nicht allzu lange.

    Enyaq iv80 Black-Magic Perleffekt, Sportline, 21" Betria Schwarz, Canton, Wärmepumpe

    Plus: Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment

    Basic: Klimatisierung, Family


    PV-Überschussladen mit EVCC.io an DADA-Wallbox.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)