Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Habe gestern Abend meinen Enyaq aus der Werkstatt geholt. Geplant war der Austausch der Windschutzscheibe. Wo er schon mal da war, wurden noch drei Akkumodule getauscht (Rückrufaktion) und dann ist noch "irgendein Update reingelaufen" (O-Ton Werkstatt).


    Seitdem nervt er mich mehrmals täglich damit:


    20230119_185005.jpg


    Die Verbindung zur App ist einwandfrei...

  • Habe ich auch seit gestern. Eine erneute Anmeldung brachte nix, deshalb erstmal ignorieren, die remote features funktionieren ja.


    Ist auch ein bekanntes Problem.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Gibts ein Video von unserem Kollegen Speicher auf YT dazu,

    Ich dachte damals, als ich es sah, Gottseidank hast Du das nicht, Seit ca, 3 Wochen habe ich es auch, Täglich. Ist ein Bug, seit dem kleinen OTA-Update, das nach dem 3er Aufspielen irgendwann gekommen ist. Einfach mit „Später“ wegdrücken oder löschen. Das Löschen funktioniert allerdings erst bei einem Restart des Autos, unmittelbar wird die Löschung dieser Mitteilung nicht angenommen. Wen das nervt, der muss auf die Zeile klicken und in der darauffolgenden Anzeige den Später-Button drücken. Oder einfach so ignorieren.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Gibts ein Video von unserem Kollegen Speicher auf YT dazu,

    Ich dachte damals, als ich es sah, Gottseidank hast Du das nicht, Seit ca, 3 Wochen habe ich es auch, Täglich. Ist ein Bug, seit dem kleinen OTA-Update, das nach dem 3er Aufspielen irgendwann gekommen ist. Einfach mit „Später“ wegdrücken oder löschen. Das Löschen funktioniert allerdings erst bei einem Restart des Autos, unmittelbar wird die Löschung dieser Mitteilung nicht angenommen. Wen das nervt, der muss auf die Zeile klicken und in der darauffolgenden Anzeige den Später-Button drücken. Oder einfach so ignorieren.

    Ich habe die Meldung dann schlussendlich dadurch wegbekommen, dass ich meinen ENYAQ auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, die Wagen aus der App gelöscht habe, mich auch bei der App abgemeldet habe und dann alles neu eingerichtet habe...sehr nervig da ja nunmal nicht alle Einstellungen im Online/Cloud Profil gespeichert sind.

    Zudem hatte ich dann das Problem mit der erneuten Anmeldung, wo es auch ein Video zu gibt...das ich nach ziehen von Sicherung 19 behoben hatte...

  • Ich habe manchmal bis zu 10 Stück am Tag.

    Einfach ignorieren, am nächsten Tag sind die Meldungen wieder verschwunden

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • Neuigkeiten!

    habe am Dienstag Termin, lt. Skoda müssen einige Konfiguration gemacht werden.

    Da bin ich ja mal auch gespannt, was da gemacht werden muss.

    Hab meinem Freundlichen auch diese Fehlermeldung geschickt, warte da noch auf

    Rückmeldung.


    Wie es hier einige Kollegen schon geschrieben haben, tritt der Fehler auch bei mir nur dann auf, wenn man

    die Heckklappe öffnet (unabhängig ob der Wagen vorher geladen wurde oder nicht).


    Ist das bei dir genauso, oder tritt der Fehler nur explizit nachdem Laden auf ?

  • Ich habe die Meldung dann schlussendlich dadurch wegbekommen, dass ich meinen ENYAQ auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, die Wagen aus der App gelöscht habe, mich auch bei der App abgemeldet habe und dann alles neu eingerichtet habe...

    Das würde ich sehr gerne vermeiden. Mal noch ein paar Tage abwarten...

  • Bei mir war es ausreichend, das Fahrzeug aus der App zu löschen und es dann wieder neu anzumelden.
    Habe keinen Werksreset gemacht und bisher alles ruhig.
    Hatte an manchen Tag davor bis zu 17 Fehler.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline | Race-Blau Metallic | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Basic (eingebaut ist auch der Travel Assist) | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Parken Plus | Sitzkomfort Basic | Transport Packet | Erhöhte Ladeleistung 125 kw/h | Wärmepumpe | Panoramaschiebedach | Software 3.0.0

  • @Thelng,

    Fehler kommt immer beim Öffnen der Heckklappe wie bei Dir, habe extra für die Werkstatt nochmal geladen, ist unverändert, Termin soll 2,5 Stunden dauern.

  • Das würde ich sehr gerne vermeiden. Mal noch ein paar Tage abwarten...

    Bei mir hat ja geholfen einfach den Eny einen Tag vom Netz nehmen,also Weltkugel ohne Pfeil.

    Kermit ,wenn er liest hilft er sicher gerne,hat auch mal was geschrieben, was auch hilft bin mir ziemlich sicher,daß war kein Werkreset.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)