Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich kann es nicht oft genug wiederholen, SOC unter 10% und Akkutemperatur im Wohlfühlbereich zwischen 25 und 35 Grad. Erst damit sind die maximal angegebenen Werte Erreichbar. Erstes ist direkt ablesbar, das zweite ist im Winter nur durch Akkuheizung (soll mit 3.2 kommen) oder Vollstrom geben erreichbar, also wechseln zwischen Vollstrom und starker Rekuperation, siehe Speicher Video Fahrweise BLÖD. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nun hat sich bei mir auch ein mutmaßlich Fehler eingeschlichen. (ME 3.0 Update bereits drauf) Die letzten Tage ist es mir zweimal passiert, dass die Lüftung/Klimatisierung im Auto gestartet ist sobald ich die Fahrbereitschaft hergestellt hatte. D.h. die Lüfter fingen voll an hochzudrehen und es wurde geheizt/bzw. gelüftet. Dies ließ sich nicht unterbrechen oder regeln. Selbst Clima Off hatte keinen Effekt. Erst nach einer gewissen Zeit als die (irgendeine) Temperatur erreicht wurde hat die Lüftung sich wieder runtergeregelt. Ganz so wie es die Vorklimatisierung via App machen würde... Es war keine Vorklimatisierung aktiv, auch schnell Klimatisierung ist nicht aktiviert. Jemand schon etwas ähnliches beobachtet, oder noch Tipps woran dies liegen kann? Falls es nochmal Auftritt mal werde ich probieren über die App die Klimatisierung zu stoppen bzw zu starten vielleicht hat sich hier etwas "verklemmt". Ansonsten wird dies wohl was für die Werkstatt. Es ist schon nervig wenn einem erstmal die Lüftung mit Volldampf entgegen bläst.

    Ich hatte einen ähnlichen Effekt: bei der Ankunft zuhause wollte ich aussteigen, als der Lüfter mit voller Power loslief. Beim nächsten Einsteigen lief er wieder. Ließ sich aber abstellen.

  • Bei mir ploppt jetzt im Sekundentakt die Meldung auf "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar".

    Das kam vorher auch hin und wieder mal vor aber die Meldung blieb dann eine Zeit lang an und ging irgendwann wieder aus. Jetzt kommt sie ständig mit einem Bing und verschwindet auch sofort wieder, kommt wieder, verschwindet wieder, kommt wieder, verschwindet wieder, und das in Sekundentakt. Aber ich habe ja bald einen Termin für das Update dann werde ich das Ansprechen und vielleicht ist danach der Fehler ja auch behoben.

    Hallo,

    Hab den Mist jetzt seit einer Woche. Mal mehr, mal weniger. Hoffe das sich das ist den Update und der neuen Batterie gibt.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Hallo,

    Hab den Mist jetzt seit einer Woche. Mal mehr, mal weniger. Hoffe das sich das ist den Update und der neuen Batterie gibt.

    das hatte ich auch, dann wurde mein Lenkrad getauscht und seit dem ist Ruhe

    ENYAQ iV 80 - Arctic-Silber Metallic - 21" Leichtmetallfelge Betria - Lederausstattung in Schwarz (Suite)

    Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Fahrassistenz PLUS / Family PLUS / Klimatisierung PLUS / Licht & Sicht BASIC / Sitzkomfort PLUS / Transport / Panoramaschiebedach / Wärmepumpe

  • Lenkradtausch lehnt Skoda inzwischen aber ab, wenn's wegen des TA-Problems ist.

    Aha, wurde doch aber massenhaft erfolgreich vorgenommen, oder? Was schlägt Skoda denn als Lösung vor?

    ENYAQ iV 80 - Arctic-Silber Metallic - 21" Leichtmetallfelge Betria - Lederausstattung in Schwarz (Suite)

    Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Fahrassistenz PLUS / Family PLUS / Klimatisierung PLUS / Licht & Sicht BASIC / Sitzkomfort PLUS / Transport / Panoramaschiebedach / Wärmepumpe

  • Aha, wurde doch aber massenhaft erfolgreich vorgenommen, oder? Was schlägt Skoda denn als Lösung vor?

    Es war wohl nur bei wenigen wirklich erfolgreich. Ich kenne einige, die mehrere neue Lenkräder haben (frag mal Avanki ) und das Problem trotzdem weiter bestand oder bald wiederkam. Der Servicemitarbeiter meiner Werkstatt hat mir gesagt, dass Skoda an der Lösung dieses TA-Problems arbeitet und es da irgendwann ein Software Update für das entsprechende Steuergerät geben soll.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mir ist gestern aufgefallen, dass (nach noch nicht einmal 4 Monaten) das Scheibenwischergestänge zu rosten angefangen hat…

    Hat das noch jemand?

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Kannst Du mal ein Bild davon hier einstellen?

    Wenn es nachher noch hell genug ist - ansonsten morgen

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9126 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)