Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Solange nicht die "eigene" Sicherung durchbrennt ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Solange nicht die "eigene" Sicherung durchbrennt ;)

    Kann man mit 'em Fasserl Bier auch wieder resetten! :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich muss nur leicht ans Lenkrad tippen. Allerdings habe ich festgestellt, dass das nur oberhalb der 9Uhr- bzw. 3Uhr-Position funktioniert. Wenn ich das Lenkrad unten antippe funktioniert das nicht.
    Hast du dort das Lenkrad angefasst oder an anderer Stelle?

    Ich habe das kapazitive Zweispeichen-Lenkrad. Bei mir funktioniert das Antippen ebenfalls nur oberhalb der 9Uhr- bzw. 3Uhr-Position! Bug oder Feature?

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Ich habe das kapazitive Zweispeichen-Lenkrad. Bei mir funktioniert das Antippen ebenfalls nur oberhalb der 9Uhr- bzw. 3Uhr-Position! Bug oder Feature?

    Ich muss mich da selbst berichtigen!
    Als ich das mit der 9 bis 3 Uhr-Position im Mai 2021 geschrieben habe, hatte ich den Enyaq gerade mal 3 Tage. Nach rund einer Woche gab es das Problem nicht mehr und auch jetzt - 17 Monate später - ist es nie mehr aufgetreten. An meinem (3-Speichen-) Lenkrad funktioniert die Handerkennung überall - auch unten.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • OK, danke. Bei meinem 2-Speichen Lenkrad ist es seit Anbeginn so. Also eher ein Bug!? Oder liegt es am 2-Speichen Lenkrad?


    Wie ist bei anderen 2-Speichen Lenkrad Fahrern die Kapazitivität im unteren Bereich?

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

    Einmal editiert, zuletzt von BA1968 ()

  • Mein Lenkrad (Drei-Speichen) erkennt die Hände ganz ganz schlecht. Es reicht auch nicht ein Antippen sondern man muss richtig kräftig zupacken.


    Bei aktiviertem TA finde ich es total unentspannt das Lenkrad festhalten zu müssen da man so unbewusst ständig gegen das Auto kämpft. Hält man aber die Hände nur locker am Lenkrad werden sie nicht mehr erkannt.

    Das ist so sch... dass ich eigentlich nie mit TA fahre (nur im Stau wo es auch wesentlich längere Intervalle der Hände-Warnmeldung gibt und auch ein Rütteln am Lenkrad möglich ist).


    Dafür funktioniert der TA eigentlich zu 100% (abgesehen von einigen Spuk-Tagen wo es Fehlermeldungen im Minutentakt gibt).

  • Aus der Anfangszeit gibt es Hinweise, dass das Lenkrad „ausreichend fettig“ (meine Worte) sein muss.

  • Aus der Anfangszeit gibt es Hinweise, dass das Lenkrad „ausreichend fettig“ (meine Worte) sein muss.

    also sollte es eigentlich auch unten kapazitiv sein?!


    > Dann werde ich es beim kommenden 3.0 Update-Werkstatttermin mit bemängeln.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)