Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bei mir zickt im Moment die App rum.

    Bekomme immer die Fehlermeldung "Das Fahrzeug ist nicht mit dem Internet verbunden".

    Wenn ich im Auto bin kommt allerdings "Befindet sich im Online-blabla".


    Gibt beim Fahren auch sonst keine Einschränkungen die darauf hinweisen würden das er nicht im Netz hängt.

  • Nachdem bei mir die bisherigen Probleme wie abgerutschter Schlauch zur Scheibenwaschanlage , sowie demnächst noch der Austausch beider Projektoren an den Außenspiegeln erledigt sein wird, gibt es wieder was neues. Hatte jemand schon ein Problem mit quietschenden Bremsen? Beim Bremsen in N Stellung ist alles ok, nur beim Bremsen bei Rekuperation kommt es vor und ist ziemlich nervig. Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich mich in den Eny setzten plötzlich die Reichweite, je nach Gusto, mal um 10 - 15 km sinkt?

    IV80 bestellt am 20.04.2021 unverbindliche Lieferung 07.2021 10.2021 11.2021 07.2021 Einplanung KW 37 KW 42 Produktion KW 25 übernommen am 10.09.2021

    Konfiguration: Moon Weiß Perleffekt, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Klimatisierung Plus, Parken Basic, Infotainment Basic, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, iV Universal Charger, 4 Jahre Garantie 60 TKM


    kostenloses Upgrade seit 29.06. Licht&Sicht Basic

  • Des Öfteren kommt es bei mir vor, dass ich neben dem Wagen stehen (an der Reichweite soll es also mal nicht liegen) mehrfach am Schlüssel auf Öffnen drücken muss, bis was geschieht.

    Das kenne ich auch und kann bisher noch keine Systematik entdecken. Ich habe auch an die Batterie gedacht, aber es passiert mit beiden Schlüsseln und auch nicht jedes Mal.

  • Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich mich in den Eny setzten plötzlich die Reichweite, je nach Gusto, mal um 10 - 15 km sinkt?

    Das ist bei mir auch und völlig normal. Je nach Temperatur Unterschied kannst du auch mehr haben, z.B. bei käteren Temperaturen abgestellt oder geladen. Wenn es dann wärmer wird steigt die Reichweite. Beim Einsteigen resp. Einschalten fragt er die Daten ab, und zack hast du mehr oder weniger.


    Wenn du die Klima, Heizung oder auch den Mode ein oder vorstellst quittiert er das auch mit Reichweitenänderrung.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Bin mir nicht ganz sicher, ob der thread hier eher "ich schütte mein Herz aus"- oder "bitte löst mein Problem"-Charakter hat.

    Ich nutze ihn einfach mal für ersteres :S

    Unser Enyaq wurde am Sonntag vor den Werksferien gebaut (oder angefangen, oder fertiggestellt) und scheinbar hätten die Kumpel aus MB mal lieber noch drei Woche warten sollen, denn unser enyaq steht immer noch in der Werkstatt vom AH (ohne, dass wir jemals drin gesessen haben).


    Momentanes Prozedere:

    1. AH-Werkstatt lässt von skoda Fehler auslesen

    2. Skoda ermittelt zu wechselndes Teil

    3. Teil ist ca 5 Werktage unterwegs

    4. AH-Werkstatt tauscht gemäß Anleitung

    5. AH meldet skoda Abschluss

    6. Skoda reagiert einen Tag später und es beginnt bei 1.


    Fehlerbild:

    - beim Starten kommt ein sich stets wiederholender (ich nenn ihn mal) "wave-sound"

    - Anzeige im Display: Fehler in der Bordelektronik (oder so ähnlich)

    - äußere Heckleuchten funktionieren, hingegen die inneren, die auf der Kofferraumklappe montiert sind nicht

    - natürlich kann das Fahrzeug nicht bewegt werden (mit eigenem Antrieb)


    Bisher gewechselte Teile:

    Steuergerät Dachelektronik

    Steuergerät Airbag


    Nächster Wechsel:

    Steuergerät BCM (Board control Modul?)


    Ich spare mir einfach mal, wie geil ich das alles finde...

  • Na dann hoff ich mal, dass kein Fehler im Kabelbaum vorliegt ....


    Hast Du den Wagen schon zugelassen, oder gehört er noch dem AH?

  • Tippe mal auf irgendwelche Steckverbindungen.

    Yo Mann - vermutlich hinterm Handschuhfach, oder ähnlich

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)