Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Failed passenger airbag alert last week. Waiting for workshop appointment.

    Das hatte meiner auch .. die Werkstatt hat erst den Fehler zurückgesetzt und dann das Steuergerät(?) für die Einheit über dem Spiegel getauscht.

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Moin zusammen, fahre meinen Enyaq seit diesen Montag und bin soweit sehr zufrieden. Aber, wenn ich unter Einparkhilfe "Automatisch einschalten" aktiviert habe, dann reagiert die Einparkhilfe bei fast jedem anfahren hinter einem Fahrzeug und Meldet "Umfeld beachten und bremsbreit sein!" extrem nervig und lässt sich halt nur beheben wenn die Funktion deaktiviert ist. Kennst das zufällig jemand? Ach und es Quietscht bei jedem anhalten von der Vorderachse...auch nicht so toll. Danke Euch!

    also die Meldung bekomm ich auch öfters an der Ampel oder so. Kann man die Empfindlichkeit ändern oder muss man die Funktion abschalten?


    Nächste Frage, ab und zu kommt bei der Öffnung des Kofferraums ein unmotiviertes Piepsen....also keiner im Weg, nix über der Klappe oder so. Gibts dafür ne Erklärung?


  • Nächste Frage, ab und zu kommt bei der Öffnung des Kofferraums ein unmotiviertes Piepsen....also keiner im Weg, nix über der Klappe oder so. Gibts dafür ne Erklärung?

    Ja, das ist ein Warngeräusch bei automatischen Heckklappen. Hatte mein vorhergehender Jeep auch, da konnte man es aber im normalen Infotainment-Menü abschalten.

    Habe es jetzt nicht genau gecheckt, piepst beim Enyaq aber wohl immer dann, wenn die Fernbedienung zum Öffnen genutzt wird, und womöglich Unbeteiligte in der Nähe gewarnt werden sollen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Nein, dieses Piepsen mein ich nicht. Das kenne ich ja auch schon ausm Tiguan.


  • Guten Mogen

    bei unserem Enyaq ist mir aufgefallen, das ich beim anfahren und Bremsen ab und zu ein Klack / Tagg Geräusch habe.

    Nicht jedemsal er immer öfters.

    Es kommt auch wenn ich nur fahrend Bremse so von 50 auf 30 und dann wieder aufs Gas gehe.

    Uns dunkt es das Geräusch kommt von hinten, also habe ich denkm kofferaum komplett geleehrt. Leider das gleiche Geräusch vorhanden.


    Kennt das jemand?


    Gruss

    Christian

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

  • also die Meldung bekomm ich auch öfters an der Ampel oder so. Kann man die Empfindlichkeit ändern oder muss man die Funktion abschalten?


    Nächste Frage, ab und zu kommt bei der Öffnung des Kofferraums ein unmotiviertes Piepsen....also keiner im Weg, nix über der Klappe oder so. Gibts dafür ne Erklärung?

    Vielleicht hilft ja etwas mehr Abstand an der Ampel :)

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK61 () aus folgendem Grund: Bezug auf den 1. Teil des Posts

  • Nein das isses nicht. Hatte ich ja geschrieben. Die Klappe geht ja trotzdem weiter auf...


  • Nein das isses nicht. Hatte ich ja geschrieben. Die Klappe geht ja trotzdem weiter auf...

    Dein Enyaq, das unbekannte Wesen …!

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)