Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Guten Morgen,

    meine App zeigt seit Freitag den Ladestand nicht mehr an. Auf der Startseite habe ich immer 63%.

    379D7D2C-322A-4C6C-815A-A6E64C87A782.png

    2741E6CA-5720-4C07-A1BE-08FD2B9C4A9B.png

    Bei mir ist ganz genauso. :( Auch etwa seit Freitag Mittag. Auto ist jedoch online. Nur die App zeigt den Ladezustand von Freitag Mittag und kann anscheinend keine aktuellen Daten vom Server abholen.

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

  • Fach unter dem Beifahrersitz? Hätt' ich gerne!

    Da denkt man doch gleich ans Ladekabel, die Warnwesten,

    eine oder zwei Ersatzatemschutzmasken... :/


    Jouh, wäre ja echt nich' schlecht.


    Aber achte auf das Kabel und den Schalter zur Sitz-Besetzterkennung, das bammelt

    da drunter nur so herum.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Die elektrisch verstellbaren Sitze im Sportline haben leider keinen Platz. Golf und Arona haben die, sowohl beim Fahrer als auch beim Beifahrer. Darin immer die Warnwesten 🦺

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Mit Enyaq und Corsa-e in die Pfalz fahren und Zwillinge taufen.

    Bei der Gelegenheit können wir schonmal testen, wie die Langstrecke im Juli mit den beiden Fahrzeugen nach Südfrankreich wird.

    Mein Zitat oben stammt aus der Forumskneipe.


    Ganz so einfach war es dann nicht mit der Fahrt in die Pfalz…

    Es begann damit, dass der Corsa-e am Vorabend nur bis 81% SOC geladen hat. Danach war nix mehr zu wollen. Andere Wallbox, anderes Kabel, nichts half. Wir sind dann schließlich zur nächsten EnBW Säule, dort konnte zum Glück geladen werden.

    Nach einem kurzen Blick ins Goingelectric Forums war schnell klar, dass unser Corsa wohl nun wie bei einigen anderen auch von einem defekten 11 kW Onboard-Lader betroffen ist. Werkstatt-Termine sind kurzfristig keine zu kriegen, aber wenn wir den Wagen dort ein paar Tage stehen lassen, guckt sich das der „Elektriker“ irgendwann an :sleeping:. Ersatzteile sind allerdings aktuell nicht verfügbar. Wir werden wohl ohne AC-Lademöglichkeit nach Frankreich fahren :cursing:.


    Der Enyaq hat dann nach dem ersten Ladestopp in Brohltal-West auf der Autobahn kurz nach 13 Uhr zu piepen angefangen: Elektrisches System funktioniert nicht richtig, Werkstat aufsuchen (oder so ähnlich). Da es eine „gelbe“ Meldung war, bin ich die restlichen 90 Kilometer mit der Warnung weiter gefahren. Bin am Zielort ausgestiegen und habe den Wagen dann nach ein paar Minuten umgeparkt (also noch vor der Busruhe) und die Meldung war dann verschwunden.

    Ich habe heute mit OBDeleven dann eine Weile gebraucht, den Fehler auszulesen. Bei 81 Fehlern den richtigen zu finden, ist nicht einfach. Man kann leider nicht nach Fehlern an einem bestimmten Datum suchen. Und mir war anfangs nicht klar, dass alle Einträge mit UTC vorgenommen werden. Also sind im Moment 2 Stunden abzuziehen.


    Hier der Fehler. Sieht nicht gravierend aus, außer er tritt auf unserer Fahrt nach Südfrankreich dann ständig auf…


    906DDC32-EAA4-42A8-A487-F8549AD52141.png

  • Als Vorbereitung auf meinen Werkstatttermin morgen (Motte, unscharfes HUD) mal angerufen, ob den die Handlungsanweisung von Skoda und der Projektor schon da sind.

    Handlungsanweisung --> check

    Projektor --> weiß keiner wann das Teil kommt, aber der freundliche Servicetechniker meinte gleich, es wird dann so 2-3 Tage dauern den Projektor zu tauschen, denn...Trommelwirbel...das komplett Armaturenbrett muss raus ;(. Ich habs befürchtet und bin da wirklich auf die Ausführung der Arbeit gespannt ob alles reibungsfrei klappt oder dann neuen Wehwehchen dazu kommen.


    ichderarnd Danke für die Info bzgl. dem Corsa, da kann ich mal bei unserem drauf achten. Die Fehler jetzt so ner langen Fahrt sind natürlich richtig erbaulich. Ich drück die Daumen, dass ihr ohne weitere Probleme wieder zu Hause ankommt.

  • Bei meinem war z.B. das Ablagefach unter dem Sitz nicht verbaut.

    Laut BA könnte dort ein Feuerlöscher befestigt werden ... zu einem Ablagefach habe ich nichts gefunden:


    pasted-from-clipboard.png

  • Habe, nachdem 10 Minuten ohne Sicherung keine Veränderung brachten, die Sicherung 19 mal die ganze Nacht ausgebaut gelassen. Nach Einbau weiterhin das gleiche Problem, auch nach 15minütiger Fahrt zur Arbeit. Will eine Stunde später bei der Werkstatt anrufen, da ist alles wieder in Ordnung. Hat nun das Entfernen der Sicherung oder die Drohung mit der Werkstatt geholfen 🤔😳

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • Laut BA könnte dort ein Feuerlöscher befestigt werden ... zu einem Ablagefach habe ich nichts gefunden:


    pasted-from-clipboard.png

    Habe meinen Feuerlöscher hinten rechts in der Ablage im Kofferraum stehen. Steht da super, wenn man das Transportpaket hat. Ist nur schlecht, wenn einer hinten drauffahren sollte…

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8895 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)