Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Selenium Das würde es technisch erklären. Für meinen Fall mache ich mir aber keine Mühe mehr. Bis der Enyaq irgendwann kommt lohnt es nicht mehr und da es bei dem älteren Infotainment eh nur per Kabel funktioniert, habe ich einfach keine Lust mehr rumzuprobieren. Mal schauen wie es nach dem Wechsel aussieht.

  • Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meinem Enyaq. Allerdings gibt es zwei Probleme:

    1. Der Kofferraum lässt sich nicht immer automatisch öffnen. Es geht dann auch nicht per Schlüssel oder direkt am Kofferraum. Erst wenn ich das ganze Auto öffne, lässt sich der Kofferraum wieder öffnen. Leider taucht dieser Fehler sehr unregelmäßig auf.

    2. Wenn mein iPhone mit dem Auto verbunden ist, kann ich keine WhatsApp Nachrichten mehr abhören. Das iPhone geht von einer Verbindung zum Auto aus, über die Lautsprecher ist aber nichts zu hören.

    Kann mir irgend jemand bei irgendeinem der beiden Probleme helfen?

    1. Das klingt nach temporär deaktiviertem Kessy. Wie schließt Du das Auto ab? wenn man Kessy deaktiviert (Abschließen mit Schlüssel, gleich danach dann noch die Kerbe am Türgriff antippen), kann man das Fahrzeug nur noch per Schlüssel öffnen. Mir passiert das manchmal in engen Parklücken, wenn man nach dem Verriegeln mit dem Schlüssel am Fahrzeug vorbeigeht, und diese Kerbe am Türgriff aus Versehen berührt. Die 2. Möglichkeit wäre ein Schlüsselcase mit viel Metall, welches dies Kessy-Reichweite drastisch herabsetzt. Ein defekter Schlüssel kann sicher auch mal passieren. Zweitschlüssel testen.


    2. Das iPhone sollte per CarPlay gekoppelt werden, nicht per Bluetooth. Dann funktioniert viel mehr. Mangels WhatsApp kann ich aber nur sagen, dass es bei iMessage so ist, dass man sich die Nachrichten nur via CarPlay vorlesen lassen kann.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ja, genau den Fehler hatte ich bereits an unserem ersten Tag. Bin mit neuem fitten Auto zu einer privaten Abendveranstaltung gefahren und als wir im Stockdunkeln heimfahren wollten, ging vorne nichts mehr und ich hatte den gleichen Fehlerhinweis wie Du.

    Ein Steuergerät war defekt und wurde erneuert, ebenso die 12 V Batterie. Der Fehler war somit dauerhaft behoben, allerdings war dann der Dauerkilometeranzeiger verschwunden, weshalb ich dann noch 2 mal in die Werkstatt musste. Seit dem läuft unsere Enya wie ein Uhrwerk.

    Mal schauen, ob ich meine Thread zur detaillierten Fehlerbeschreibung hier in den Untiefen des Forums wiederfinde.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Sportsline80

    Totalausfall der Frontbeleuchtung nach nur 150 km! Noch keine Erklärung…


    So der Titel meines Fehler-Thread vom 6.2.22

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Heute habe ich dann nach über 12000km auch einmal Sicherung 19 Ziehen dürfen.


    Fehlermeldung:

    Online-Status konnte nicht ermittelt werden.


    Oder so ähnlich.

    Fehler seit 2 Tagen trotz Busruhe.. Notruf war aber grün.


    Nach Ziehen und wieder einsetzen der Sicherung bei Zündung aus wieder Online.


    Der Fehler kam beim einschalten der Zündung zwar noch einmal. Aber das Steuergerät war wohl noch nicht komplett hochgefahren.

    Nach einer Minute war das System wieder Online und die Weltkugel von Grau auf Weiß und die Empfangsbalken wieder da.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Mein iV80 mit TA ist nun schon ein Jahr alt und der TA funktioniert perfekt. So gut halte ich den Wagen nicht zwischen den Markierungen. Auch wenn ich absichtlich Störungen rein bringe, lenkt es zuverlässig zurück in die gewünschte Spur. Es merkt sich exakt die Spur auf der Fahrbahn, die ich am selben Ort zuvor schon einmal fuhr.

    Beeindruckend 🧐

    Gestern im Stau gestanden bzw. im sehr langsamen Tempo im Kolonnenverkehr gefahren. Zwei Mal ist es passiert, dass der TA ohne langsamer zu werden auf den Vordermann aufgefahren ist und er dann mit 1-2m Abstand und der gebimmelten Warnmeldung "Bremsen!" hart zum Stehen gekommen ist Ich vermute der TA hatte gerade einen Sekundenschlaf und der Notbremsassistent hat dann in letzter Sekunde den Anker geworfen.

    Ich war nach einem 10-Stunden Arbeitstag auch etwas übermüdet und es war kein wirklich erbauliches Erlebnis.


    Was inzwischen besser geworden ist (wurde scheinbar OTA geupdated oder sind die Syteme gar lernfähig ???) dass der TA/ACC (das Verhalten war bei beiden Systemen gleich) beim Ausscheren des vorausfahrenden Fahrzeuges wie verrückt beschleunigt und teilweise eine stehende Kolonne in 100m Entfernung (!) nicht erkannt hat. Dieses Fehlverhalten hatte ich in den letzten Monaten nicht mehr.


    Perfekte System schauen für mich aber anders aus.


    Übrigens kann ich eine "Merkfunktion" auch nicht wirklich feststellen, da der Enyaq jedes Mal in einer Dauerbaustelle hypernervös auszuckt wenn ich mal wieder vergaß den Spurhalteassi zuvor zu deaktivieren (was ich inzwischen beim Wegfahren von Zuhause fast immer mache). Er schmeißt gerade an der gefährlichsten Stelle in der Baustelle mit 2m Spur, Verschwenkungen und leichten Steigungen und Gefällen, dazu noch LKWs die notgedrungen mal über die Markierung fahren müssen, die Nerven weg und zerrt wie verrückt am Lenkrad, korrigiert eigentlich seine eigenen Fehler und schreit dazu noch "In der Spurmitte fahren!".

    Also wenn er sich was merken würde, sollte er nach einigen Wochen Eingewöhnungsphase doch mal etwas beherrschter reagieren.


    Was allerdings heute neu passiert ist (nachdem es seit zwei Tagen eine neue Spurführung gibt) dass er wieder an besagter Engstelle mit einem noch nervöseren Lenkradzucken reagiert hat. Es war heute fasst schon ein wildes Link-Rechts-Vibrieren, ebenfalls von der "Hey Du Depp, fahr doch in der Mitte" Gebimmel begleitet. Im HUD sind die gelben Randmarkierungen wild an den unmöglichsten Stellen herum gesprungen. Im Mäusekino war die Betonleitwand angezeigt und in weiß die Spurmarkierungen also war der Spurhalteassistent voll aktiv. 100m später als es wieder gerade aus ging, waren alle Anzeigen weg und das Lenkrad war ruhig und ohne Lenkeingriff.

    Es hat sich angefühlt als hätte plötzlich ein Poltergeist vom Auto Besitz ergriffen und so plötzlich wie er kam, war er wieder weg. Überall anders wäre es vielleicht lustig, aber im Auto....

  • ATL6 , ich will Dir nicht widersprechen, aber der TA bringt die Meldung, in der Spurmitte zu fahren nicht. Das macht nur der Lane Assist. Der TA hört dann irgendwann einfach auf zu lenken.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Was inzwischen besser geworden ist (wurde scheinbar OTA geupdated oder sind die Syteme gar lernfähig ???) dass der TA/ACC (das Verhalten war bei beiden Systemen gleich) beim Ausscheren des vorausfahrenden Fahrzeuges wie verrückt beschleunigt und teilweise eine stehende Kolonne in 100m Entfernung (!) nicht erkannt hat. Dieses Fehlverhalten hatte ich in den letzten Monaten nicht mehr.

    Das habe ich leider immer noch. Würde der Enyaq eigentlich doch noch hart abbremsen? Habe mich das noch nicht getraut zu probieren.

  • ATL6 , ich will Dir nicht widersprechen, aber der TA bringt die Meldung, in der Spurmitte zu fahren nicht. Das macht nur der Lane Assist. Der TA hört dann irgendwann einfach auf zu lenken.

    Das habe ich vielleicht mißverständlich geschrieben: im Stau bin ich mit TA gefahren, er sollte einfach mit der Kolonne mitschwimmen und ich mich etwas entspannen.

    In der Baustelle bin ich ganz manuell ohne aktiviertem ACC oder TA gefahren aber der im Hintergrund leider aktive Laneassi hat plötzlich die Panik bekommen.


    Dass der TA sang und klanglos seine Arbeit einstellt habe ich auch schon schmerzhaft mitbekommen. In der Kolonne tut er sich sehr schwer überhaupt mal die Spur zu finden. Ist der Abstand zum Vordermann sehr gering und sieht die Kamera zu wenig Straße braucht es schon mal sehr lange bis er überhaupt arbeitet. Dann bin ich in einen Tunnel mit leichter Kurve gekommen und der TA hat aufgehört zu arbeiten. Weil Rettungsgasse war ich sehr knapp am linken Rand und habe mir dann ohne TA (ACC ist aber weiter aktiv geblieben) am Randstein meine tollen 21" Felgen verschrammt :cursing:

    Man muss lernen damit zu leben.

    Einmal editiert, zuletzt von ATL6 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das habe ich leider immer noch. Würde der Enyaq eigentlich doch noch hart abbremsen? Habe mich das noch nicht getraut zu probieren.

    Ich vermute es wird so ablaufen wie es mir gestern im Stau passiert ist - im letzten Moment greift dann der Notbremsassistent ein und versucht eine Kollision zu verhindern. Ich hatte aber auch noch nie den Mut es zu testen denn der NBA greift sehr sehr spät (ich glaube bei 80km/h wie es mir mehrfach passiert ist wäre sich das nicht mehr ausgegangen).

    Aber seltsamerweise habe ich dieses Verhalten jetzt nicht mehr. Er ist jetzt irgendwie weniger aggressiv beim Beschleunigen und nimmt sich damit mehr Zeit den Verkehr voraus zu analysieren.


    Die Abstandserkennung ist insgesamt nicht schlecht (ich bewundere es immer bei Motorrädern) aber bei weitem nicht perfekt.

    Was ich z.B. sehr häufig habe: wenn im Stau der Vordermann einen halben Meter fährt und gleich wieder stehen bleibt, fährt der Enyaq an und macht dann sofort eine harte Vollbremsung. Scheinbar arbeitet da das ganze System so langsam, dass ihm die Zeit fehlt es kontrolliert ablaufen zu lassen und dann werden schon die Grenzen für eine Aktivierung des Notbremsassistenten überschritten der dann wie üblich unsanft zur Werke geht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)