Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Jetzt darf ich hier auch mitspielen 😄.

Zuerst der Klassiker, das unser Enyaq eine Persönlichkeitsstörung hat und das Navi sich für einen VW hält (das bekannte Mottenproblem) und was neu ist, dass auf der Fahrerseite einfach der Haken zum einhängen des Sonnenschutzrollos vergessen wurde zu verbauen.

Somit ist Werkstatttermin #1 am nächsten Donnerstag.

• Zuerst der Klassiker, das unser Enyaq eine Persönlichkeitsstörung hat und das Navi sich für einen VW hält (das bekannte Mottenproblem)

Moin,

mal am Rande gefragt, Ihr, und damit meine ich alle frisch gebackenen Enyaqbesitzer, Ihr checkt den Bomber doch (anhand der Übergabeliste) im Rahmen der Übergabe durch?
    --> VOR der Übergabequittung...?!

--> Dann wird der Bock eben einfach nicht abgenommen, bevor alle solche Dinge gefixt sind...!

Aber das hieße dann konsequenterweise auch: ...weiter warten.

Und da wird man dann in aller Regel von der eigenen "Aach egaaal, passt scho'-Stimmung" überrollt.

Bei meiner Übergabe gab's meine Unterschrift erst, -nachdem- der ordnungsgemäße Zustand festgestellt war!

Seb, Willkommen im Mängel-Log.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Ja das wäre so schön gewesen und so hatte ich es mir eigentlich auch vorgestellt, bzw. das war ja auch der Sinn die Checkiste meinem Händler vorab zur Verfügung zu stellen (da inkl. der Mottenkiste).

Aber die Kinder wollten bespaßt werden, weil meine Frau mit denen allein war. Die waren daher auch schon wieder zu Hause und hätten mich neu aufsammeln müssen 😉.

Naja mal schauen, jetzt kann ich wenigstens gleich mal den Service bewerten 😄. Nur das wirklich niemand den fehlenden Haken fürs Rollo bemerkt ist schon faszinierend.

• Nur das wirklich niemand den fehlenden Haken fürs Rollo bemerkt ist schon faszinierend.

Einschließlich Dir. 😜

Der steht vermutlich auf keiner Checkliste und wird einfach nicht überprüft.

Aber ein weiterer Punkt für unsere Abnahmeliste Cosinus

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Der steht vermutlich auf keiner Checkliste und wird einfach nicht überprüft.

Aber ein weiterer Punkt für unsere Abnahmeliste Cosinus

Wobei man mal überlegen könnte, ob man eine Abnahme Checklist Plus und Basic macht - um mal passend zum Skoda zu bleiben. Basic sind nur die wichtigsten Punkte, Plus sind alle Punkte.

Ich kann mir vorstellen, dass die Liste endlos lang wird, wenn man da jedes Ding aufnimmt, was mal bei jemand nicht gepasst hat. Nicht dass man zur Übergabe mit einem Drehmomentschlüssel die Anzugsmomente der Schrauben nach Checkliste überprüft, weil bei einem mal das Rückhalteband der Beifahrertür lose war.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Man dürfte dann auch erst nach der Checkliste bezahlen.

Ich habe nun auch eine Lösung für meine leuchtende SOS Notruf Warnlampe:

Screenshot_20220528-095803_Instagram.jpg

• So, heute auf der Fahrt nach Hamburg habe ich eine ganz neue Erfahrung bzgl. zweifelhafter Software machen dürfen.

Ob es in direktem Zusammenhang steht, weiß ich nicht, aber es trat zeitlich innerhalb von 1-2 Minuten nacheinander auf.

Als erstes hat sich TA einfach ausgeschaltet und eine ziemlich massive Bremsung hingelegt. Ich habe dann gleich wieder Gas gegeben und meine Wunschgeschwindigkeit via TA erneut gesetzt. Kurze Zeit (1-2 Minuten) später wurde mein Lenkrad brutal heiß - also ich meine RICHTIG heiß, so als ob die Heizwendeln sich gleich durch das Lenkradleder brennen würden - und das ganze OHNE, das dass Lenkradheizungssymbol Symbol im Infodisplay zu sehen war.

Ich habe dann die Lenkradheizung via Knöpfchen aktiviert. Jetzt war das Symbol auch zu sehen. Also habe ich die Lenkradheizung dann wieder runter und anschließend auf aus geschaltet. Damit war der Spuk dann auch vorbei und das Lenkrad wurde wieder kühler. Es gab keine Fehlermeldungen o.ä. Der Rest der Fahrt verließ ohne weitere Vorkommnisse.

Hat das von Euch auch schon jemand gehabt?

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Einschließlich Dir. 😜

Ja zur Übergabe hatte ich leider nur Zeit für das einrichten der App und die Kontrolle des Navi.

Als die Kinder dann schliefen hab ich mal alles in Ruhe angeschaut, da hab ich’s dann gesehen 😉.

Hab das Thema heute mit an den Service adressiert.

Hat eigentlich noch jemand das Gefühl, dass das HUD wirkt speziell am sonnigen Tag unscharf wirkt?

• Japp. Das hab ich hier schon mal gelesen. Das ist im Prinzip das bekannte TA-Ausfall nach LH-Heizung-Problem. Nur dass sich hier wie von Geisterhand die LH-Heizung selbst einschaltet. Der TA steigt dann (vermutlich) aufgrund ungültiger Werte der Hands-Off-Detection aus (infolge der Erwärmung durch die LH-Heizung). So wie du es gemacht hast, kann man da meistens Abhilfe schaffen. Andere holen sich alle 500km ein neues Lenkrad (was bisher noch nicht wirklich erfolgreich war). Ich hatte das auch einmal, dass die LH von allein anlief. Habe sie dann aber recht früh durch- und ausgeschaltet, bevor sie richtig heiß wurde. Danach ist das nie wieder vorgekommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)