Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Der Enyaq jedenfalls nicht mit Sinnlos XP und damit bäck to Topping:

    Ich wollte vorhin meine Anhängerkupplung ausklappen, aber beim Ziehen des Tasters piept es nur 3 mal, der Taster blinkt und mehr passiert nicht. Hab aber auch noch nicht probiert, ob händisches Nachhelfen (Ziehen an der Kupplung) geholfen hätte.

    Und inzwischen geht bei mir die Meldung "Travelassist ist zurzeit nicht verfügbar" fast gar nicht mehr weg und wenn doch, dann nur kurz. Wenige Sekunden später kommt dann für einige Sekunden die Meldung "Warnungen und wichtige Hinweise können nicht angezeigt werden. Vorsichtig fahren!" und Tacho, Restkilometer, Uhr und Verbrauchswerte zeigen alle "- - -". Wenn diese Meldung verschwindet und alle Werte wieder angezeigt werden, bingt es mehrfach, etliche Assistenzsysteme melden sich und nach und nach verschwinden diese Meldungen wieder, bis auf die TA-Meldung.

    Inzwischen verschwindet mein Glaube daran, dass die 12-V-Batterie der Verursacher ist, denn das ganze passiert während der Fahrt immer wieder mal und recht unregelmäßig.

    Wird Zeit, dass Juni wird und Eny in die Werkstatt kommt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Nach 10t km ist nun meine Sitz-Memoryfunktion komplett ausgefallen. Ich kann gar nichts mehr. Weder speichern, noch abrufen. Kein "Bing", kein Fehler, kein garnichts...

    Die Massagefunktion läuft aber noch... (Beifahrersitz habe ich ehrlicherweise noch nicht getestet - da nutze ich aber auch keine Memory-Funktion).

  • Hallo FoG, das die Anhängerkupplung nicht vorkommt, hatte ich beim Passat auch gelegentlich. Nachdem ich dann mal dran geruckelt hatte kam sie beim nächsten Schaltauslösen. Der Enyaq war da bisher freundlich, aber er ist ja gerade erst ein Jahr...

  • Nach 10t km ist nun meine Sitz-Memoryfunktion komplett ausgefallen. Ich kann gar nichts mehr. Weder speichern, noch abrufen. Kein "Bing", kein Fehler, kein garnichts...

    Die Massagefunktion läuft aber noch... (Beifahrersitz habe ich ehrlicherweise noch nicht getestet - da nutze ich aber auch keine Memory-Funktion).

    Funktioniert die elektrische Verstellung (ohne Memory)?

    Könnte Dir etwas heruntergefallen sein (unglücklich in die Sitzschiene)? Wenn da etwas blockiert (und sei es auch sehr wenig), schaltet die elektrische Verstellung über die Knöpfchen komplett ab.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • FoG ist es bei dir evtl. das Gleiche wie bei Monyaq mit dem losen Stecker im Radkasten?

    Da verwandelte sich der Enyaq ja quasi auch von einem zum anderen Tag in einem Weihnachtsbaum…zumindest wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

  • Der Enyaq jedenfalls nicht mit Sinnlos XP und damit bäck to Topping:

    Ich wollte vorhin meine Anhängerkupplung ausklappen, aber beim Ziehen des Tasters piept es nur 3 mal, der Taster blinkt und mehr passiert nicht. Hab aber auch noch nicht probiert, ob händisches Nachhelfen (Ziehen an der Kupplung) geholfen hätte.

    Und inzwischen geht bei mir die Meldung "Travelassist ist zurzeit nicht verfügbar" fast gar nicht mehr weg und wenn doch, dann nur kurz. Wenige Sekunden später kommt dann für einige Sekunden die Meldung "Warnungen und wichtige Hinweise können nicht angezeigt werden. Vorsichtig fahren!" und Tacho, Restkilometer, Uhr und Verbrauchswerte zeigen alle "- - -". Wenn diese Meldung verschwindet und alle Werte wieder angezeigt werden, bingt es mehrfach, etliche Assistenzsysteme melden sich und nach und nach verschwinden diese Meldungen wieder, bis auf die TA-Meldung.

    Inzwischen verschwindet mein Glaube daran, dass die 12-V-Batterie der Verursacher ist, denn das ganze passiert während der Fahrt immer wieder mal und recht unregelmäßig.

    Wird Zeit, dass Juni wird und Eny in die Werkstatt kommt.

    Den Text hätte ich auch schreiben können. X( X( X( Ich soll diese Woche noch einen Werkstattermin bekommen. Laut Aussage vom Freitag vermutet Skoda einen Wackelkontakt am Klimasteuergerät. Da soll ausgebaut, abgeklemmt, Kontakte gereinigt, eingebaut, Fotos gemacht und an Skoda geschickt werden. Nur ist meine Werkstatt wohl immer noch ziemlich Corona gebeutelt, denen fehlen Leute. Das wäre dann bei mir Werkstattbesuch Nr 11. Eigentlich 12, aber der eine war ein Blechschaden.

  • Klimasteuergerät... hm...

    Ob's nicht vielleicht das Blinkersteuergerät ist? Das geht ja auch nur intervallartig. :D

    Wo war denn da welcher Stecker lose? Ich kann mich dunkel erinnern, dass da irgendwann bei irgendwem irgendwie in irgendeinem Radkasten was mit irgendeinem Stecker war, aber zu mehr reicht meine Erinnerung nicht. :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Klimasteuergerät... hm...

    Ob's nicht vielleicht das Blinkersteuergerät ist? Das geht ja auch nur intervallartig. :D

    Wo war denn da welcher Stecker lose? Ich kann mich dunkel erinnern, dass da irgendwann bei irgendwem irgendwie in irgendeinem Radkasten was mit irgendeinem Stecker war, aber zu mehr reicht meine Erinnerung nicht. :/

    Radkasten war von mir. Das habe ich empirisch ausprobiert, das macht es besser, hilft aber nicht immer. Da ist noch was anderes im Busch. Oder ich brauch einfach mal nen größeren Hammer !

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)