Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Welche Einstellung hast du in der App unter "Kabelschloss"? A "immer verriegelt" oder B "immer entriegelt" ? Bei Einstellung A muss nochmals mit dem Schlüssel der Stecker entriegelt werden. Auch wenn das Auto bereits aufgeschlossen ist! Hatte das Problem an einer öffentl. Ladesäule aber auch an der Wallbox.

    Ich habe "Immter verriegelt" als Option aktiviert. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es daran nicht liegt. Das Ursprungsproblem war, dass das Fahrzeug weiterhin davon ausging, dass der Ladevorgang aktiv ist. Ich konnte ihn nicht beenden - weder über die App, noch über das Auto. Aus diesem Grund hat das Kabel auch nicht freigegeben - macht während der Ladung ja auch irgendwo Sinn.


    Jedenfalls: Ich habe gestern sowohl im Büro mittels Juice Booster + Schuko-Adapter circa 10% am Nachmittag geladen, dort hat er das Kabel sofort freigegeben. Ebenfalls beim Einkaufen: LIDL gibt hier noch kostenlosen Strom mittels 50kw CCS Charger her, nach dem Beenden an der Säule war das Kabel sofort frei. Übrigens habe ich 20% während dem Einkauf geladen, vollkommen kostenlos. Finde ich sehr gut.


    Ein weiterer Fehler, der mir aufgefallen ist: Ich bin am Mittwoch nach Hause gefahren und das Auto war der festen Überzeugung, dass es in einer anderen Stadt wäre. Die gesamte Strecke über 15 Minuten hat mir das Navigationssystem angezeigt, dass ich in irgeneinem Dorf quer über die Straßen fahre. Egal, was ich getan habe - z.B. eine Route nach Hause starten - sie wurde von dort aus berechnet, nicht vom eigentlichen Standpunkt aus. Ich habe das Auto zuhause abgestellt und bin circa eine halbe Stunde später wieder losgefahren, da wusste er dann wo ich bin.

    Enyaq iV 80 | Black Magic | 20" VEGA | LOFT | Drive Sport Paket | Familiy Paket | Klima-Paket | Komfort-Plus-Paket | 125KW DC | Matrix LED

    Bestellt: 26. Februar 2021 | Erster Liefertermin 10.2021 | Zweiter Liefertermin KW16, 04.2021 | Bestätigte Auslieferung: KW18, 03. Mai 2021

  • das Auto war der festen Überzeugung, dass es in einer anderen Stadt wäre.

    Das ist mir ab und an auch schon mit anderen Navigationssystemen passiert.

    Hast Du mal den Reboot probiert (10 oder 15 Sekunden die Taste am großen Display drücken)?

  • Leider hat gestern schon einmal, dass das "KESSY" (automatisches Öffnen durch Annäherung bzw. über die Türgriffe und das "EASY OPEN" (Heckklappe öffnen mit dem Fuß) nicht funktioniert! Der Fehler liegt entweder in der Hard- oder Software - aktiviert wäre alles, den Schlüssel nach Angabe neu angelernt, Batterie getauscht - alles OHNE Ergebnis - von 5 mal funktioniert es max. 1 mal. Die Heckklappe ist noch nie aufgegangen. Gott sei Dank funkionieren die Schlüssel wenigens mittels Funk komplett Störungsfrei.

    Kessy ist seit Montag voll einsetzbar - Grund der Störung war, dass die Schlüssel scheinbar nicht korrekt angelernt wurden - dies wurde jetzt nachgeholt und die Heckklappe wurde auch noch korrekt ausgerichtet (war etwas schräg eingbaut - Spaltmasse waren nicht passend)!


    Jetzt dürfte alles gut funktionieren - Probleme mit dem Ladekabel daheim (Wallbox "Heidelberg") hatte ich bisher keine!

    Skoda Enyaq iV 80, bestellt am 2.11.2020 (Prebooker) - Quarz-Grau Metallic, 21" Räder, Ausstattung "ecoSuite", Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Head-up Display, Klima Plus, Komfort Plus Alarm, 125 kW DC, Licht u. Sicht Paket, Memorysitz Plus, Parkhilfe Plus, Wärmepumpe! :):love:


    geliefert in der 16. Woche und angemeldet am 23. April 2021 (Markteinführung in Österreich) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Supervossi ()

  • Defekt ab Werk: Mein kapazitives Lenkrad.
    Ich muss immer dran rütteln, damit er nicht meint, ich sei eingeschlafen. Und ja, meiner sollte es verbaut haben.


    Ich warte 1-2 Wochen ab, ob ich noch mehr finde und mache einen Termin

    Ich muss nur leicht ans Lenkrad tippen. Allerdings habe ich festgestellt, dass das nur oberhalb der 9Uhr- bzw. 3Uhr-Position funktioniert. Wenn ich das Lenkrad unten antippe funktioniert das nicht.
    Hast du dort das Lenkrad angefasst oder an anderer Stelle?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Allerdings habe ich festgestellt, dass das nur oberhalb der 9Uhr- bzw. 3Uhr-Position funktioniert.

    Bei meiner Probefahrt war es wie folgt auch unten möglich ...

    Eine kurze Berührung im Bereich 3 - 6 Uhr respektive 6 bis 9 Uhr reichte vollkommen aus.

  • Hmm, ich werde nochmal testen. Vielleicht war es Zufall, dass es bei mir nur oben funktioniert hat oder es liegt daran, dass ich das Sportlenkrad habe.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • oder es liegt daran, dass ich das Sportlenkrad habe.

    Ich kann es Dir gar nicht mehr sagen ob es das zwei oder 3 Speichen Lenkrad war, ich vermute aber: Es war eine First Edition und somit 3-Speichen

  • Hallo,


    Dinge, die mir auffallen:

    bei meinem iV80 lässt sich das Licht nicht ausschalten. Über den Knopf auf der linken Seite kann man zwar das Licht ausschalten (sieht man dann auch im kleinen Display), nach 30 sek geht aber wieder die Automatik an. Wisst ihr warum?

    Der Scheibenwischer vorne zuckt kurz beim Anwerfen des Fahrzeugs (kein Regen), nur minimal, manchmal auch beim Abstellen. Habe zuerst gedacht ich komme am Schalter kurz an, das war es aber nicht...

    Kamerabild der Rückfahrkamera ist wirklich nicht gut..

    Sprachsteuerung funktioniert ok, aber noch nicht so gut. Schiebedach öffnen funktioniert gar nicht ("Sie haben kein Sonnenschutzrolle",... habe ich doch! :-).

    Hej Laura als Aktivierung funktioniert in 1 von 10 Versuchen....


    Sonst tolles Auto, Überland nur 14 kWh Verbrauch, 60km/h Schnitt, 20 Grad... (Muttertagsfahrt :)

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaq_CW 2021 ()

  • .. was gibt es denn für einen Grund das Licht auszuschalten? Ich habe letztens fast ein Auto übersehen, das in der Abenddämmerung ohne Licht unterwegs war. Ok, ging früher auch. Aber heute hat man sich einfach daran gewöhnt.

  • Das „Zucken des Scheibenwischers“ ist bei meinem SUPERB seit Jahren normal. Damit soll verhindert werden, dass bei längerem Nichtgebrauch des Scheibenwischers die Wischgummis an der Scheibe kleben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)