Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • So, jetzt kann ich nach 2 Tagen auch ein kleines Problem melden:
    Beim Einsteigen spielte das Radio in voller Lautstärke plus Brummen.
    Ausschalten und Neustart des Infotainment löste das Problem.
    Hatte kein Carplay verwendet, nur normales DAB Radio.

  • So, jetzt kann ich nach 2 Tagen auch ein kleines Problem melden:
    Beim Einsteigen spielte das Radio in voller Lautstärke plus Brummen.
    Ausschalten und Neustart des Infotainment löste das Problem.
    Hatte kein Carplay verwendet, nur normales DAB Radio.

    Hatte auch schon 2 mal das Problem. Bin echt jedesmal erschrocken. Die Werkstatt meinte nur ich solle abwarten bis das Software Update im 3. Quartal kommt. :rolleyes:

  • Guten Morgen.

    Habe seit 2 Tagen meinen Enyaq und bisher ist mir zum Glück noch nichts groß negatives aufgefallen 😎

    Allerdings ist mein Positionspfeil im Navi immer hinter der unteren Leiste verschwunden und mit einem anderen Pfeil wird darauf hingewiesen, wo die aktuelle Position ist. Egal welche Einstellung ob 2D oder 3D, aber definitiv immer nach dem zentrieren und im „Normalbetrieb“

    Wurde das Problem hier schonmal behandelt oder kennt ihr einen Rat?

    Vielen Dank

  • Ja, das Problem gibt es häufiger. Die Software muss beim Händler neu aufgespielt werden. Da sind Parameter für einen VW ID in deinem Enyaq gelandet. Such mal nach „Motte“ hier im Forum ;)

  • Hatte gestern auch ein nettes Erlebnis: beim Retourfahren hatte natürlich das Piepserl für den Abstand begonnen, was so ja auch sein sollte. Aber es hatte nicht mehr aufgehört, obwohl das Auto bereits gestanden ist und ich auch ausgestieg.

    Also nochmals das Ganze von vorne: gestartet, keine Reaktion, nach vor gefahren und wieder retour geschoben, keine Reaktion...

    Dachte ich muss wieder an die Sicherungen zum Ausbauen, habe aber vorher ein Reset am Bildschirm gemacht (15sec Einschalter drücken) => siehe da es hat gewirkt und das piepsen war weg.

  • Guten Morgen.

    Habe seit 2 Tagen meinen Enyaq und bisher ist mir zum Glück noch nichts groß negatives aufgefallen 😎

    Allerdings ist mein Positionspfeil im Navi immer hinter der unteren Leiste verschwunden und mit einem anderen Pfeil wird darauf hingewiesen, wo die aktuelle Position ist. Egal welche Einstellung ob 2D oder 3D, aber definitiv immer nach dem zentrieren und im „Normalbetrieb“

    Wurde das Problem hier schonmal behandelt oder kennt ihr einen Rat?

    Vielen Dank

    Ja tausendfach. Das Zauberwort heißt Motte. Im Grunde hast du die falsche SW drauf und brauchst das Autohaus damit sie die deinem Auto die richtige draufsattele. Werden dich aber vermutlich abwimmeln, dass du auf 3.0 warten sollst. Also hartnäckig sein.


    hier der passend thread. Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Hatte auch schon 2 mal das Problem. Bin echt jedesmal erschrocken. Die Werkstatt meinte nur ich solle abwarten bis das Software Update im 3. Quartal kommt. :rolleyes:

    Hatte ich ebenfalls schon... 😵‍💫

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Bin zurück von meiner Italienreise. Der Enyaq ist eine tolles bequemes Langstreckenauto, der Verbrauch war sehr moderat (Landstraße ca. 14-15 kWh und Autobahn ca. 18 kWh). Habe in Deutschland und in der Schweiz bei Hin- bzw. Rückreise problemlos an Ionity geladen (bis zu 130 Kw) und vor Ort ab und zu am Supermarkt an einem 11-KW-Lader. PowerPass sei Dank. :thumbup:


    Was mich allerdings sehr enttäuscht und mich fast in den Wahn treibt: die Software ist der letzte Müll! Ich fahre seit über 30 Jahren Auto (in den letzten 10 Jahren u.a. Audi Q5, Superb Sportline), aber so ein instabiles Infotainment hatte ich noch nie. Erst bootet das System sehr langsam, dann kommt teilweise nur die Hälfte an Icons hoch, dann friert es ein, Sprachbedienung ist grottenschlecht. Und seit einer Woche geht das Auto partout nicht mehr Online (Sicherung 19?). Auch reagiert es träge, ist auch nicht wirklich intuitiv zu bedienen. Mein Zweitwagen ist ein Beetle Cabrio (Baujahr 2017). Ich dachte eigentlich immer, dessen Software sei schlecht. Aber das ist gegen den Enyaq fast eine Offenbarung (trotz Miniscreens).


    Morgen geht das Auto eh in die Werkstatt, wegen des Komplettausfalls der Bildschirme und des TA von vor drei Wochen. Ich werde berichten…


    EDIT: gerade war ich den Enyaq umparken. Plötzlich ist das Fahrzeug wieder online! =O

    Dafür verbindet sich die mySkoda-App nicht mehr mit dem Auto. Oh Mann…

    Einmal editiert, zuletzt von lambi ()

  • Dafür verbindet sich die mySkoda-App nicht mehr mit dem Auto. Oh Mann…

    Zumindest das liegt nicht an deinem Auto. Ist gerade wieder mal ein allgemeines Problem ....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)