Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • GiMichael

    Ohje, aber in dem Fall glaube ich, ist es besser wenn was komplett "im Arsch" ist als irgendso ein diffuser Fehler, den man nicht reproduzieren kann oder man es irgendwie mit nem Update beheben will und hofft, dass es funktioniert.

    Hoffentlich können sie bis Donnerstag was machen oder dir dann wenigstens eine adäquate Ersatzmobilität stellen.

    Stimme ich dir zu. Das schlimmste wäre, wenn der Meister morgen versucht das Auto zu laden und es funktioniert dann alles. Hauptsache sie sagen nicht, kein Fehler feststellbar.

  • Bug oder Feature:

    Wenn ich den 85X mit SW 4.0 automatisch bei Annäherung öffnen lasse werden zwar die Türen entriegelt, nicht aber die Ladeklappe.

    Die entriegelt auch nicht wenn ich per Schlüssel nochmal öffne.

    Es hilft nur verriegeln und erneut entriegeln.


    Weiss gar nicht mehr wie das mit dem 80 und 80X mit 3.X war...

  • Hallo, leider habe ich auch wieder etwas zum Mängelsystem beizutragen. =O


    Mein ENYAQ war in der Werkstatt um die Dichtungen an den Bremstrommeln zu wechseln. Die Maßnahme wurde auch durchgeführt.


    Leider fühlt es sich jetzt so an, als würde der Wagen an der Hinterachse ganz kurz festgehalten werden. Wenn man „Vollstrom gibt, ist es weniger bis gar nicht bemerkbar, beim zivilisierten Anfahren aber doch merklich wahrnehmbar.


    Dies tritt unabhängig vom eingeschalteten Auto Hold auf!


    Da ich schon einmal Probleme mit der Antriebsachse hatte, vermute ich hier den Effekt.


    Da ja schon eine auch die Maßnahme mit den Dichtungen an den Trommelbremsen hatten, wären Erfahrungen diesbezüglich hilfreich!


    BTW, Werkstatt ist natürlich unterrichtet, hat aber wie fast alle wenig bis gar keine Zeit und der Termin ist erst in 4 Wochen!


    Vielen Dank :)


    Gruß

  • hier :)


    bei mir wurde vor kurzem der komplette Bremskraftverstärker getauscht, seither ist wieder Ruhe

    So, gestern wurde bei mir auch der Bremskraftverstärker getauscht, da im Stand beim treten auf das Bremspedal innen und auch außen ein quietschendes Geräusch zu hören ist. Auch im Stand ist es zu hören und wenn ich den Wagen aufschließe und sich da irgendwas innen am Bremssystem löst hat es dieses Geräusch gegeben.


    Jetzt ist absolute Ruhe wieder beim Fahen. Alles auf Garantie getauscht worden. Die Projektionsfolien wurden gleich mit nun zum 2. mal getauscht.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Schreib auch ich Mal paar Zeilen hier.

    Mein Enyaq lädt nicht mehr gerne Ac!

    Bei mir in der Firma hat er zu 90% dazu keine Lust. Bei anderen auch Enyaq klappt Problemlos. Hab auch schon seinen Kabel probiert u haben 10 verschiedene Ladesäulen, hilft nix. Auch o vor allem Ladesäulen, wo man zuerst die Klappe freischalten muß mit der Karte funzt nicht. Mein Eindruck ist, es dauert ihm da zu lange.


    Werde momentan nicht in die Werkstatt fahren, hab keinen Bock dazu. Theater vom Pfützen Licht hat gereicht. Hoffe daß er total defekt wird, daß ich ihn abschleppen lassen kann.

  • Beim Räderwechsel vor einer Woche fiel auf, dass die Vorderräder seitlich etwas stärker abgenutzt sind. Darum haben wir eine Achsvermessung anberaumt. Die war heute.


    Es wurde erstmal eine einfache Quick-Vermessung gemacht, bevor man das große Besteck rausholt. Ergebnis: Alles im Rahmen.


    ABER: Da der Enyaq einen größeren Lenkeinschlag als andere Fahrzeuge hat, kann es vorkommen, dass die Räder leicht über den Boden geschoben werden.


    Nur falls Euch sowas bei Euren auffällt: Das muss nicht gleich 'ne verstellte Achsgeometrie sein.

  • Habe es heute kontrolliert, bei meinem 85 mit SW 4.0 ist das nicht so. Dafür öffnet die elektrische Heckklappe, egal ob mit Fußsensor oder mit Schlüssel nur wenn er Lust hat und piepen will er dabei auch nur sporadisch. X(

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|19“ Regulus☀️19“ Dezent❄️|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Habe es heute kontrolliert, bei meinem 85 mit SW 4.0 ist das nicht so. Dafür öffnet die elektrische Heckklappe, egal ob mit Fußsensor oder mit Schlüssel nur wenn er Lust hat und piepen will er dabei auch nur sporadisch. X(

    Nur um sicher zu gehen: Du kommst zum Fahrzeug, es entriegelt sich und auch die Ladeklappe lässt sich öffnen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)