Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo zusammen, ich meinte zwar hier schon mal was davon gelesen zu haben, meine Suche war aber erfolglos. Ich habe seit gestern ein quietschendes Bremspedal. Als kein quietschen an der Bremse selbst, sondern nur am Pedal im Innenraum. Es quietscht wenn ich vom Pedal runter gehe. Es sind definitiv nicht die Schuhe oder das Reiben der Sohle auf der Pedalkappe. Hatte das schon jemand und wenn ja, was hat geholfen?

    Hallo,


    ich kämpfe seit ein paar Wochen mit dem gleichen Problem...war bereits 3x in der Werkstatt, da wurde alles komplett zerlegt und geschmiert - das Problem kam aber leider immer wieder. Jetzt schicken sie es an Skoda, sie wissen nicht mehr weiter. Gab es denn bei dir schon Erkenntnisse dazu?


    LG.

    Enyaq Coupe iV80

    bestellt am 22.03.2023 in Österreich

    Graphit-Grau Metallic, Anhängerkupplung, Design Selection LOFT, MAXX-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe

    ULT Dezember 2023, Einplanungen: KW40, KW41, KW38

    Produziert: 25.09.2023, Werk verlassen: 26.09.23, beim Händler angekommen: 05.10.23

  • Hallo,


    ich kämpfe seit ein paar Wochen mit dem gleichen Problem...war bereits 3x in der Werkstatt, da wurde alles komplett zerlegt und geschmiert - das Problem kam aber leider immer wieder. Jetzt schicken sie es an Skoda, sie wissen nicht mehr weiter. Gab es denn bei dir schon Erkenntnisse dazu?


    LG.

    hier :)


    bei mir wurde vor kurzem der komplette Bremskraftverstärker getauscht, seither ist wieder Ruhe

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Hallo,


    ich kämpfe seit ein paar Wochen mit dem gleichen Problem...war bereits 3x in der Werkstatt, da wurde alles komplett zerlegt und geschmiert - das Problem kam aber leider immer wieder. Jetzt schicken sie es an Skoda, sie wissen nicht mehr weiter. Gab es denn bei dir schon Erkenntnisse dazu?


    LG.

    Noch nicht, hab aber auch erst übernächste Woche nen Termin zum Reifenwechsel und überprüfen der Leuchtweitenregulierung. Da werde ich das mal ansprechen. Ich werde auch versuchen das ganze mal per Video zu dokumentieren wegen des Vorführeffekts. Da es im Moment (noch) nicht durchgehen auftaucht, muss ich einen passenden Moment erwischen. Sobald ich etwas Genaueres weiß, werde ich es hier auf jeden Fall posten.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Hallo zusammen, ich meinte zwar hier schon mal was davon gelesen zu haben, meine Suche war aber erfolglos. Ich habe seit gestern ein quietschendes Bremspedal. Als kein quietschen an der Bremse selbst, sondern nur am Pedal im Innenraum. Es quietscht wenn ich vom Pedal runter gehe. Es sind definitiv nicht die Schuhe oder das Reiben der Sohle auf der Pedalkappe. Hatte das schon jemand und wenn ja, was hat geholfen?

    Hallo,

    bei mir sind auch, aber nur manchmal, sehr leise Geräusche beim Bremspedal zu hören. Erstzulassung war in 04/23. Kann das wirklich vom Bremskraftverstärker kommen, MiSuVi ? Hat jemand hierzu interne Skoda-Informationen?

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



  • Hallo Liebe Leute,


    Ich wollte ein kurzes Update nach meinem letzten Werkstatt Aufenthalt geben. Punkt 2, das knarzen ist nun behoben. Grund war wohl ein defekter Klimakompressor. Die Aussage des Service-Berater war aber auch grenzwertig: kurz vor Ende der Probefahrt hat er das Geräusch auch gehört sonst wäre der Wagen wieder so an mich gegangen. Dass der gute Herr schon mal mit mir im Fahrzeug saß und ich ihm da das Geräusch gezeigt habe ist ihm wohl entfallen.


    Die Punkte mit dem ACC und der Standlüftung bringt er wohl in einen Fehlerpool bei VW/Skoda. Wenn da genug das selbe Problem haben, nimmt man sich der Sache an.

    ___________________

    Ab hier nur noch Rant:



    Getoppt wird das ganze damit, dass man es beim Reifenwechsel nichtmal hinbekommen hat meine nagelneuen Sommerreifen zu waschen. Zahlen durfte ich freilich dafür.


    Skoda und VW gebe ich noch bis Ende des Jahres Zeit die Software Probleme in den Griff zu kriegen sonst wickel ich den Wagen ab.


    Ich hab mich echt das ganze letzte Jahr auf den Wagen gefreut, aber nicht mal ne Woche hat gereicht um mich von der Marke und der Elektromobilität zu entfremden. Das Auto ist wirklich eine erbärmliche Leistung und dieser Schrottkonzern braucht nicht glauben, dass ich kunde bleiben werde.

  • Erwarte aber bitte nicht, bei anderen Herstellern bessere Software zu erleben. Die ist dem Hörensagen zufolge nur anders scheiße…

    Also mein Verbrenner Octavia davor hatte nix. Da haben ACC und Standheizung optimal funktioniert. Auch keine Kleinigkeiten wie Systemabstürze, die mich aktuell nicht mal schmerzen. Und in meinem Bekanntenkreis vernehme ich nix negatives über andere Hersteller. Kia, Tesla laufen optimal, BMW und Mercedes zicken hin und wieder. Überraschend läuft PSA wohl auch sehr gut.


    Und ich sags mal so: jeder macht mal Fehler, geschenkt. Da bin ich nicht mal sauer. Aber alle Bestandskunden mit MIB 4.0 im Regen stehen zu lassen nehme ich dem Laden persönlich übel. Wer ein MEB Produkt vor MIB 4.0 gekauft hat ist mit den Restwerten sogar gleich nochmal gefoppt. Ein Weltkonzern wie VW müsste bei so einem Desaster eigentlich schon lange einen Plan kommuniziert haben wie man das angehen will. Aber da kommt einfach nichts um zumindest ein bisschen Vertrauen zurückzugewinnen.

  • Also ich kann den Frust über dieses Vorgehen bezüglich der Software total verstehen, bin ja letztlich mit 3.0 auch davon betroffen. Die entsprechende EU-Verordnung trat am 05.01.2020 in Kraft. Da war die ganze ID-Architektur noch im Entstehungsprozess, denn der ID.3 kam mit der ersten Software, die auch von VW selbst noch als "unfertig" bezeichnet wurde, erst 9 Monate später auf den Markt. Man wusste also damals schon, dass man den neuen Vorgaben mit diesem Aufbau nicht entsprechen würde. Den alten Macan musste Porsche jetzt ein Jahr früher als geplant vom Markt nehmen, geschenkt. Aber bei einer sich noch in der Entwicklung befindlichen Plattform hätte man erwarten können, dass VW auf diese Veränderung reagiert und sich entsprechend aufstellt.


    https://bmdv.bund.de/SharedDoc…2C%20weiter%20zu%20senken.

  • Also ich kann den Frust über dieses Vorgehen bezüglich der Software total verstehen, bin ja letztlich mit 3.0 auch davon betroffen. Die entsprechende EU-Verordnung trat am 05.01.2020 in Kraft. Da war die ganze ID-Architektur noch im Entstehungsprozess, denn der ID.3 kam mit der ersten Software, die auch von VW selbst noch als "unfertig" bezeichnet wurde, erst 9 Monate später auf den Markt. Man wusste also damals schon, dass man den neuen Vorgaben mit diesem Aufbau nicht entsprechen würde. Den alten Macan musste Porsche jetzt ein Jahr früher als geplant vom Markt nehmen, geschenkt. Aber bei einer sich noch in der Entwicklung befindlichen Plattform hätte man erwarten können, dass VW auf diese Veränderung reagiert und sich entsprechend aufstellt.


    https://bmdv.bund.de/SharedDoc…2C%20weiter%20zu%20senken.

    Das hätte weitere Verzögerungen bedeutet.

    Und VW musste BEV auf den Markt werfen. Der Zug sollte irgendwie nicht ganz ohne VW abfahren.

    Die Kunden kauf(t)en ja auch so die Fahrzeuge.

    Da man so viel wie möglich vom MIB im MEB unterbringen wollte, ist eben diese Plattform entstanden.

    Ist leider nicht zu ändern. Zumindest nicht mit (aus Sicht des Konzerns) vertretbarem Aufwand.

    Und ein großer Teil der Kunden wird als Nächstes wieder im Konzern zugreifen. Das wissen die Entscheider auch.

    Einige werden weggehen, Andere wiederkommen, Neue hinzukommen. Das Spiel wiederholt sich immer wieder.

    Bei VW und allen anderen Konzernen. Und wenn eine Sub-Marke verschwindet (Cupra z.B.), erfindet oder recycelt man eben einen Markennamen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Also mein Verbrenner Octavia davor hatte nix. Da haben ACC und Standheizung optimal funktioniert. Auch keine Kleinigkeiten wie Systemabstürze, die mich aktuell nicht mal schmerzen.

    Mein Octavia davor (02/2021) war deutlich schlechter als der Enyaq (ich habe aber auch 3.2). Im Octavia immer wieder Abstürze des Infotainments, zwei neue Lenkräder wegen Erkennungsproblemen der Hände, mehrfach GPS Verluste bis das Modul getauscht wurde, einmal die Woche Verlust der Verkehrsinfos vom Server. So oft wie mit dem Octavia habe ich noch nie im Stau gestanden. Das war eine wahre Stau-Suchmaschine und Skoda hat sich bis zum Schluss gewunden den Fehler zu finden und zu beheben. Was habe ich da Videos aufgenommen und zu Skoda geschickt. Knacken beim Ton wenn man Radio hört teilweise auch ein Gerassel das nur aufhörte nach einem Infotainment Neustart. Und immer wieder ein Ping. Seltsamerweise immer nur an ganz bestimmten Orten.


    Deswegen hatte ich Angst vor dem Enyaq. Nachdem was ich hier so las, dachte ich, das wird noch schlimmer. War aber nicht so. Bis auf das Matrix LED und und das DCC ist mein Enyaq um Längen besser als mein alter Octavia.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)