• bob2008 kann man so fast Unterschreiben: fast deshalb weil a) wir kaum wissen was es für Bugfixes gibt: z.b. dauert bei mir das koppeln des Smartpohnes seit ME3 manchmal extrem lang (3-4 Minuten) wenn in der Zeit ein Telefonat reinkommt mehr als ungünstig.

    Evt. fixen sie auch die Klimaeinstellungen (Stichwort kalte Füße bei manchen, auch bei mir wenn ich alleine Fahre). usw.

    b) die Fahrdatenansicht im Fahrerdisplay hätte ich schon gern :)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Die werden nicht verschieben. Da verwette ich meine letzten Elektronen im Akku. Die Software 3.1 gibt es ja bereits seit über einem halben Jahr live auf der Straße. Die 3.2. fährt auch schon auf der Straße. Es geht doch nur darum, dass diesmal die Software ihren Weg nicht über Kabel und Stecker ins Auto findet sondern OTA. Im Zweifel werden die den Umfang reduzieren oder die Anzahl der Wagen, auf denen sie das Update anzeigen reduzieren, um die Server nicht zu überlasten.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ...Es geht doch nur darum, dass diesmal die Software ihren Weg nicht über Kabel und Stecker ins Auto findet sondern OTA...

    und genau DAS ist ja das spannende ... die Bestands-Enyaqs haben ein Sammelsurium an Steuergeräten mit untersch. HW-SW-Versionen, die individuell ihren Deltapatch bekommen oder per Holzhammer einen Fullpatch ... was macht man, wenn es bei einzelnen Steuergeräten schiefgeht? Ein Rollback aller Steuergeräte oder nur individuell, letzteres führt zu einem weiteren Durcheinander.

    Wenn man dann die Konfiguration eines Steuergeräts migrieren muss, wurde dann auch berücksichtigt, dass man beim Fallback den alten Stand noch hat?


    Habe beruflich mit was ähnlichem zu tun ... deshalb finde ich das WIE fast spannender als das WAS :D

    Aber wie dem auch sei, es bleibt spannend

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • und genau DAS ist ja das spannende ...

    Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich mit OBD11 das erste Mal die Steuergeräte gescannt habe.

    Ich habe ja schon immer feuchte Hände, wenn ich bei einem einzigen Controller ein Firmware-Update machen muss... 😀

    Ich bin echt gespannt, ob sie das Update überhaupt jemals als OTA anbieten werden.

    Aktuell sieht es ja nicht so aus, als würde alles reibungslos laufen, sonst gäbe es die OTA Updates schon längst.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich denke schon dass es OTA klappt, aber es fehlt halt die Erfahrung. Idealerweise packen sie bestimme Produktionszeiträume mit identischer HW und Firmware in eine Gruppe, das macht dann die Auswertung leichter. Das kann in der Vorbereitung und dem Test schon Zeit fressen ... Und Ende Q4 wollten sie an Weihnachten bestimmt kein Kundenauto lahmlegen ... also Q1, wenn alle aus dem Urlaub zurück sind ... Dazu muss man die Hotline und Werkstätten noch Schulen, mit bekannten Fehlerbildern und was man den Kunden dann sagt ... abgesehen von der Technik kommt da schon ein Stein ins Rollen... Das update von 3.1 dann auf 3.2 kommt bestimmt zügiger, wenn der Prozess dann eingeschwungen ist ... sagt der Optimist in mir

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • bob2008 naja VW hat ja Erfahrungen mit den Updates... 2.1 auf 2.3 (ok da wurde der Bestand nicht auch Auslieferungs/Werkstatt 2.3 gebracht) und inzwischen läuft, soweit ich das ein bisschen mitbekommen habe, auch das Upadte von 2.4 auf 3.0 recht reibungslos.

    Mal abwarten ob sich bis Ende März zumindest irgendetwas du.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • bob2008 naja VW hat ja Erfahrungen mit den Updates... 2.1 auf 2.3 (ok da wurde der Bestand nicht auch Auslieferungs/Werkstatt 2.3 gebracht) und inzwischen läuft, soweit ich das ein bisschen mitbekommen habe, auch das Upadte von 2.4 auf 3.0 recht reibungslos.

    Mal abwarten ob sich bis Ende März zumindest irgendetwas du.

    mfg

    Mein Kollege musste mit seinem ID.4 für das Update von 2.4 auf 3.0 auch in die Werkstatt.

  • Hannes1971 sollte aber eher die Ausnahme als die Regel sein, aber wir haben so alle unsere Erfahrungen mit der Software von Skoda/VW (bzw. Cariad) wobei 3.0->3.1 sollte ja nur ein Minorupdate sein.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • nitech

    Dem haben sie bei der Gelegenheit auch noch ein so genanntes "Robustheitsupdate" aufgespielt. Was immer das sein mag...

  • nitech

    Dem haben sie bei der Gelegenheit auch noch ein so genanntes "Robustheitsupdate" aufgespielt. Was immer das sein mag...

    Das ist wie die Corona-Impfung :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)