Manuelle Sitzverstellung - Ergonomie und Mechanik

  • Hallo zusammen,


    mein IV 60 soll diesmal ohne elektrische Sitzverstellung auskommen. Irgendwann ist mal Schluss mit den ganzen Optionen, gerade in diesen Zeiten.


    Nun mal ein Paar Fragen zur manuellen Sitzverstellung:


    - wie genau funktioniert die Mechanik der Sitzhöhenverstellung?


    - stufenlos oder gerastert?

    - Wird nur der hintere Teil gehoben oder gesenkt, oder die ganze Sitzfläche?

    - ist die Neigung der Sitzfläche generell gut, also ausreichend groß? (Ich als großer Mensch mag lieber mehr geneigte Sitze)


    Ist die Lordosenstütze brauchbar? (Eine habe ich bei einem Skoda-Verbrenner testen können, da reichte sie mir aus)


    Über eine genauere Beschreibung würde ich mich freuen. Leider habe ich noch nie einen Enyaq mit manueller Sitzverstellung zur Sitzprobe finden können.

  • Tabo

    Hat den Titel des Themas von „Manuelle Sitzverstellung - Erfonomie“ zu „Manuelle Sitzverstellung - Ergonomie und Mechanik“ geändert.
  • Die Antworten soweit möglich, habe ich mal ins Zitat gepackt.

  • Die Beschreibung MuesLee passt recht gut. Auch bei mir (1.84m, 90kg) passt die SItzfläche sehr gut. Hatte vorher elektrischen Stuhl im Passat. Soweit alles gleich ausser: Lordose ist ok, aber auch nicht mehr. Mein Passat konnte, der X1 meiner Frau kann das besser. Aber soweit ok.

  • Hatte vorher elektrischen Stuhl im Passat

    DAS, kann man auch anders verstehen :D :D :D

  • DAS, kann man auch anders verstehen :D :D :D

    Zuviel Zitteraal gegessen :D

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Dann brauche ich mir ja keine so große Gedanken mehr über die Sitze machen.

  • Moin! Ich bin gerade an der Bestellung/ Konfiguration des 80er als Dienstwagen und hab bzgl. des Fahrersitzes folgende Frage, die ich so bisher nicht gefunden habe: geht der manuelle Sitz (wie früher bei etlichen anderen Autos) weiter nach hinten als bei der elektrischen Verstellung? Ich bin 2,07m groß, bin den 80er letztes Jahr Probe gefahren und saß vor kurzem wieder drin und war etwas erschrocken, dass der Sitz sich in meiner Erinnerung weiter nach hinten verschieben ließ, wenn es denn ein manueller war. Hat das jemand mal vergleichen können? Bzgl. der Lordose hab ich irgendwo gelesen, dass beim manuellen Sitz sich diese nur in Tiefe, aber nicht in der Höhe verstellen lässt und es auch keine Sitztiefenverstellung gibt? Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Wenn wir uns auf zwei Fixpunkte im Fahrzeug einigen, dann könnte ich Messungen mit manuellem Sitz durchführen.


    Wer hat elektrische Sitze und macht mit?

  • Wenn wir uns auf zwei Fixpunkte im Fahrzeug einigen, dann könnte ich Messungen mit manuellem Sitz durchführen.


    Wer hat elektrische Sitze und macht mit?

    Hier, gerne... 👋

    Wir sollten dann aber auch die Sitzhöhe definieren. Wahrscheinlich wäre das dann die tiefste Sitzeinstellung 🤔

  • Ich hab zwar grade schon im Begrüßungsthread gefragt, aber könnte auch die Art der Sitze je nach Innenausstattung unterschiedliche Ergebnisse ergeben?

    Ich messe gerne mit! Geht aber nur bis 08:30, dann geht’s auf erste Urlaubstour in den Norden Richtung Potsdam!

    Von wo nach wo wollen wir messen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)